tomtom go oder neues Aldi Navi

ja ist möglich

Hallo,

habe mir 2004 einen Aldi-Pocket PC mit externer Antenne gekauft. Bin damit sehr zurfrieden. Die Antenne habe ich hinter der Windschutzscheibe übers Handschufach verlegt. Den Halter des Pocket-PC´s habe ich über meine Freisprecheinrichtung am Handschufach befestigt. Den Saugfus nehme ich, wenn ich das Navi nicht brauche einfach ab… von daher sieht man rein gar nichts, wenn der PC nicht im Wagen befestigt ist.

Mit der Navigierung bin ich sehr zufrieden. Die Stimme ist einwandfrei verständlich und auch laut und deutlich. Da dass Displa ständig beleuchtet ist hat man in der Nacht auch keine Probleme!

Wo ich aber einen absoluten Hals bekommen habe ist wenn du Garantie-Ansprüche über Medion gelten machst.
Ständig verschiedene Aussagen, lange Wartezeiten am Telefon ( bis zu einer Stunde, obwohl 10 Min veranschlagt wurden) und ewige Postlaufzeiten.

Was du an den Gerätekosten sparst gibste an Wartezeiten und Telefongebühren wieder aus.

Das Preil-Leistungsverhältniss stimmt zwar, aber das mit Medion hat mich schon geärgert!


Mal eine doofe Frage.

Es gibt ja verschiedene Routenplaner (falk, tomtom usw.)

Könnte ich eventuell auch eine SD-Karte mit der Falksoftware in den Tomtom go reinstecken???

Ist es dem Gerät egal, welcher Routenplaner bzw. welcher Kartenhersteller auf der SD-karte Installiert ist oder geht das nicht???

Ich habe zur Zeit einen PDA mit tomtom Navigator. Könnte ich meine SD-karten (mit Kartenmaterial) in den TomTom Go stecken??? wäre interesant zu wissen, da ich die Europakarte von TomtomNaviagtor schon besitze und somit nicht extra bei Tomtom Go die Europa Karte mitbestellen muss.

Welchen TomTom habt Ihr??? den normalen „Go“ oder den „300er“


Nein, das geht nicht.

Also das Kartenmaterial ist untereinander (TomTom´s) kompatibel, die Software aber nicht!

Wann kommt das Aldi Navi genau in den Laden ich schätze die werden sich drum kloppen!

Seit heute bei Aldi-Süd.
Hab es gerade gekauft und schon getestet. Funktioniert Klasse !!!

[quote]
Wann kommt das Aldi Navi genau in den Laden ich schätze die werden sich drum kloppen!

[/quote]

Unter „Hauptverbindungsstraßen“ versteht man Autobahnen, Bundesstraßen und evtl. größere Landstraßen, bzw. Hauptstr. in Städten. - Erwarte aber keine punktgenaue Navigation! Da es wirklich nur größere Straßen sind und kleinere Str. nicht aufgeführt sind. Dies ist aber meistens nur im Ausland in kleineren Städten der Fall. In Deutschland und Haupstädten im Ausland ist das Kartenmaterial ok. - Ist bei PDA-Navi oder Festeinbau gleich.

Für meinen Vater hatte ich am letzten Samstag das Medion-Navi bei Aldi-Nord gekauft. Es ist handlich, berechnet die Route recht zügig und wenn man mal eine Ausfahrt verpaßt berechnet es umgehend eine neue Route und besteht nur selten darauf, daß man wendet.
Der Saugfuß hält an der Frontscheibe bombenfest, die Akkulaufzeit hängt davon ab wie hell Du das Display einstellst (von 4 bis >12 Std. möglich) und es gibt auch eine Nachtumschaltung. Am ausklappbaren GPS-Teil ist auch ein Anschluß für eine externe Antenne.
Die Routenansage erfolgt rechtzeitig in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Es gibt mehrere Varianten von dem Medion-Navi. Bei Aldi gibts das System mit 266 MHz-Samsung-Prozessor und 64 MB + 256 MB Speicherkarte, beim Mediamarkt habe ich das gleiche System mit 300 MHz-Intelprozessor, 512 MB Speicherkarte und zusätzlich zur Fensterhalterung noch mit Fahrradlenkerhalterung zum Preis von 408,- € gesehen. Ob die etwas bessere Ausstattung den deutlich höheren Preis rechtfertigt lasse ich dahin gestellt.
Für die tägliche Navigation von A nach B ist das Aldi-Navi sicherlich nicht schlecht. Wer auch im Tunnel optimale Navigation wünscht, wird auf Dauer um ein fest eingebautes Navisystem nicht herum kommen.

Gruß,
Frank

Von dem Aldi-Navi habe ich einen Test in der Auto-Bild letzte Woche gelesen. Hat gut abgeschnitten. Scheint also zu empfehlen zu sein.

Gruß

Das TomTom Go geht heute zurück.

Bin sehr unzufrieden damit. Das GPS Signal ist dermaßen am schwanken, dass man den Eindruck hat, dass es getrunken hat.

Ist schon klar, dass eine externe Antenne besser ist, aber es sollte auch ohne Antenne möglich sein von A nach B zu kommen.

Hoffe, dass es das Aldi Ding noch gibt.

Hallo @frank !

War das Navi sofort betriebsbereit als Ihr es zum ersten Mal (bei vollem Akku) eingeschaltet habt? Habe für meinen Chef das Navi am Montag gekauft, jedoch regt sich nix was die eigentliche Navigation angeht. Auch der MP3-Player funktioniert nicht.
:verwirrt: Muß da was nachinstalliert werden, damit es funktioniert? Normalerweise müßte es doch sofort betriebsbereit sein, oder irre ich mich da?

Danke schon mal für Deine Antwort :happy:

Gruß Andi


@Andi079: Das Aldi-Navi hat auf der Rückseite einen versenkten, kleinen Schieberegler, wo man das Gerät komplett ausschalten kann. Mit dem Zeigestift kann man das Gerät dann zusammen mit dem Ein-Knopf auf der Vorderseite einschalten. Dann kommt der Medion Startbildschirm und die Software fragt Dich nach Deiner Sprache (Deutsch, Englisch, Französisch, usw.). Anschließend wird die Software eingelesen, was ca. 20 Sek. dauert. Danach ist das Gerät und die Navigation einsatzbereit. Der MP3-Player läßt sich bei mir zwar starten, aber derzeit sind keine MP3s drauf, so daß ich das Programm noch nicht ausprobieren konnte.

Gruß,
Frank

dito! So haben wir das auch gemacht, jedoch hat das Navi kein Kartenmaterial ausfindig machen können.Speicherkarterkarte funktionierte einzeln einwandfrei.

Danke für Deine Antwort :happy:

  • Dieser Beitrag wurde von andi079 am 03.07.2005 bearbeitet

Also bei unserem Aldi-Navi war die Deutschlandkarte schon von Anfang an auf der Karte drauf. Bisher habe ich auch noch nichts weiter von der CD via PC nachinstallieren müssen, da wir bisher das Kartenmaterial von Österreich/Schweiz und den anderen Hauptrouten Europas nicht benötigt haben.

Gruß,
Frank

[quote]

" Hauptverbindungsstraßen Europas zusätzlich auf CD-ROM"

was sind Hauptverbindungsstrassen ?
Autobahnen?
Landstrassen?
??

Power

[/quote]

[quote]

" Hauptverbindungsstraßen Europas zusätzlich auf CD-ROM"

was sind Hauptverbindungsstrassen ?
Autobahnen?
Landstrassen?
??

Power

[/quote]

Die Frage habe ich auf der CeBIT einigen Anbietern auch gestellt. Meistens hörte ich „Autobahnen“ als Antwort, eventuell noch besonders wichtige Bundesstraßen.

Bei einem Gerät von Falk habe ich das mal mit einem Ort aus Frankreich, der an einer Departement-Straße liegt, selbst getestet: Er wurde nicht gefunden!

Gruß Christof

ich würd was ganz anderes nehmen
vdo dayton z.b. ist extremst gut, oder travelpilot.
klar, sind dementsprehcned teurer, aber bieten einem für sein geld auch um längen mehr