Tipps für Spritsparenden Motor

Hallo zusammen,

Ich habe eine Berufliche Veränderung vor mir und suche ein neues und spritsparendes auto.

Hab bisher einen A3 8l. bj. 99. 1.6l
Dieser braucht mir eindeutig zu viel super. Da die Technik ja in der Zeit schon wesentlich besser geworden ist und die Autos sparsamer geworden sind tendier ich zu einem Neuwagen.

Mir schwebt der neue A3 Sportback oder der A4 vor.
Habt ihr Tipps welchen Motor ich nehmen sollte. Hab jeden Tag eine Strecke von ca. 60 km vor mir und brauch etwas Spritsparendes aber wenns geht au a bissi was spritziges.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Lg Markus

ein weg 30 km? Dann einen 1.4 TSI…
wenn ein weg 60 km dann nen neueren Diesel.

2.0 tdi 140 o. 170 PS

1,4? das ist doch die Fehlkonstruktion… und der braucht vllt. einen Liter weniger. Mehr macht das Ganze nicht aus. Lohnt sich das? Für einen Neuwagen zig tausende € hinzublättern, nur um ein paar Tropfen Sprit zu sparen?

sparsam und spritzig?! also mit dem 1.6er kann man m.W. auch so um die 7 liter oder weniger verbrauchen, mit meinem 1.8T hab ich auch schon 8liter geschafft, ich hab aber tendenziel eher 11liter, mit gewalt auch 14liter.
Wieviel liter/100km strebst du denn an? so als (realistischen) durchschnittsverbrauch?
Also ich empfehle dir, wenn du jetzt nicht großartig oft viel gepäck transportierst, was kleineres als einen A3, eigentlich gar keinen Audi, der so was in die Richtung wie Polo, Ibiza, Corsa, Fiesta, Rio.

macht selber eure Erfahrungen. Für mich wars ein Top Auto. Weiß garnicht, was da immer für ein Schwachsinn erzählt wird…Jeder kennt da einen, der schon 5 al den Turbo gewechselt bekam, aber wenn man genauer nachfragt können nie Namen genannt werden oder es war der Freund von nem bekannten seiner Tochter…Glaube der 2.0TDI war da wesentlich anfälliger. Von der Sache mit der ZKD kenn ich persönlich 3 Leute. Von dem 1.4er TSI kenn ich keinen, der da Probleme hatte. Das dort ein Problem besteht/besteht mag ich nicht anzweifeln, aber dass es so extrem ist wie hier teils beschrieben, bezweifle ich stark.

Hallo,

ein Audi A2 1.4 TDI könnte die Lösung sein oder auch ein A3 1,9 TDI - ich komme mit 5,1 L Diesel aus, mein Tank reicht über 1000 km.
Ein Diesel ist natürlich teuerer in der Steuer, aber ich werde noch einen HJS City-Kat nachrüsten dann bekomme ich sogar eine grüne Plakette und einmalig 330 Euro Förderung.

Wenn Du ganz viel sparen willst und hauptsächlich alleine / zu zweit fährst wäre auch Smart fortwo eine Alternative. Ich hatte einen als cdi und habe im Schnitt 3,6 Liter geraucht bei 60 km einfacher Strecke mit 90% Autobahn. Ich möchte allerdings da ich öfters mal 600 km nach Berlin fahre nicht mehr auf dem Komfort des Audis verzichten.

Spritsparen? 2.0TDI. Geld sparen? Ein Jahreswagen mit nem kleinen Benziner (1,4). Egal wieviel Kilometer man fährt, steht bei mir SPRIT sparen an oberster Stelle. Für die Stadt dann eben nen kleinen Benziner, bei >10km Weg täglich wird ein Diesel auch warm und ist ok.

Der A4 ist zäh, der ist nur mit dem 170PS erträglich. Im A3 ist jedoch fast alles ab 100PS "spritzig" - vor allem der 2.0TDI

Da hab ich ja ne diskusionsrunde ausgelösst :wink:
Also ich tendier ja eher zu nem Diesel weil ich ja einfach 60 km hab und das auto solle schon was hermachen da es meine firma representiert (daher kein polo usw)

Ich schwank noch zwischen dem 2.0 TDI und dem 1.6 tfsi

Lg markus

den kenn ich jetzt nicht.

Aufgepasst! Die 1,4 Tsi Motoren machen auch Probleme!! Mein Kollege fährt nen Golf VI wo bei 32000km der Motor kaputt war. Aus Kulanz gab es dann zum Glück noch einen neuen.
Die neuen 2.0 TDI Motoren (ab 2006) haben keinerlei Probleme soweit ich mich nicht irre.

spritsparender Motor und Audi-Benziner sind für mich immer 2 Dinge die sich gegenseitig ausschließen :slight_smile:
Fahrfreude vermitteln die Kiste, aber wenn Du wirklich nur auf Sparsamkeit aus bist guck Dich eher nach dem neuen 3-Zylinder 1.0 Focus um, der ist wirklich sparsam und trotzdem noch zügig unterwegs.

Oder halt n Dieselchen, musst nur auf grün achten wegen der Umweltzonen. Die Steuer kannst Du bei einem Firmenfahrzeug sicherlich irgendwie dem Fiskus wieder abnehmen (zumindest teilweise) ^^

also ich finde 6,5 liter super nicht viel für 125PS…

Vielleicht kannst du dir ja einen schönen 2.0tfsi holen und den dann einen Gasumbau verpassen, wäre vielleicht auch nicht schlecht, oder?

Repräsentativ spritsparend… rofl… wie unser Buisnessfutzidingsbums… Mercedes GL 500 (in welcher reihenfolge man das da dann schreibt) oder Werksleiter BMW 6 GT… wobei letzterer hat den ja noch aus den "fetten" Jahren. Der rest von der belegschaft frägt sich, signalisiert man nach ausenhin das richtige mit so ner protzkarre.
Eindruck schinden und sparsam sein… und der 1.6er 8L verbraucht schon zuviel… viel erfolg bei der suche, berichte von dem ergebnis

1.6er zu viel ??

Schau mal was meiner verbraucht… finde der 1.6er hat das beste Preis/Leistung Verhältnis.

Kostet ein Diesel auch nicht mehr an der Versicherung ??!!

Ausserdem: Reparaturkosten eines Diesels sind auch nicht ohne… --> PD Elemente, Turbo u.s.w.
Dazu kommt noch hinzu das der Preis je Liter für Diesel fast genauso teuer ist wie Super …

Vlt hilft dir diese Seite weiter: www.diesel-oder-benzin.de

Gruss Silvio

Warum erwähnst Du kein LPG? Die VW Motoren (wenn man nicht die neumodische Sch… nimmt) sind da recht robust und Du hättest lange daran Spaß.
Im anderen Forum beschweren sich viele dass nach X Kilometern der DPF gewechselt werden soll… da sieht die Kalkulation schon wieder anders aus.
Bei den Spritpreisen am Wochenende (1,72) bin ich lächelnd von der Tanke gefahren… mit 0,69Euro/Liter.

Ich würd mich an deiner Stelle mal bei BMW umschauen…In Sachen Spritsparen macht denen keiner was vor.

Doch - ob mans glaubt oder nicht: Opel! Die CDTI-Motoren von denen sind echte Sparwunder (wobei die afaik auch nur zugekauft sind). Astra G 1.7CDTI mit Klima an, Tempo 120-130 auf der Autobahn: 3,43 Liter Verbrauch (nachgerechnet an der Tanke). Sowas hab ich bisher bei keinem anderen Wagen geschafft.
Das es dann andere Problemfaktoren gibt, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, ist einfach so ^^

Hallo,

also bei uns ist der Diesel deutlich günstiger als Super - zur Zeit 12 bis 15 ct./Liter im grenznahen Holland nochmal 5 bis 6 ct. Steuerlich ist er teurer ganz klar. Aber mit einer Fahrleistung von 200 Tagen a 120 km (2x60 km) also rd. 24000 km/Jahr sicherlich in einem Bereich in dem der Diesel sehr günstig ist. Ein Gasumbau ist prinzipiell auch nicht schlecht aber für eine gute Gasanlage inkl. Einbau und Zulassung sollte man 2500 € rechnen und die muß man am Anfang erstmal mitfinanzieren. Außerdem gilt es Mehrverbrauch und Minderleistung mitzukalkulieren. Besondere Zündkerzen und ein Ventilschutz (FlashLube) sollten auch verbaut werden. Bei einem Neu- oder Jahreswagen setzt man evtl. noch die Garantie aufs Spiel, das würde ich persönlich nicht tun. Die VW Diesel sind sehr sparsam und mit normalem Gasfuß ist ein Verbrauch von 4-4,5 Litern machbar. Früh schalten, Autobahn 120-130 und viel Tempomat helfen enorm den Verbrauch zu drosseln. Ich wundere mich immer wie sparsam meine Freundin fährt. Außerdem gutes LL-Öl, 0,3 bar mehr auf die Schluffen - passt schon. ich bleibe dabei A3 TDI 1,9 oder 2,0.