Hatte auch gleich heute ein Termin beim Arbeitsamt. Dort sagte mir die Frau, dass es sehr schwer sei in meinem Beruf etwas zu finden! Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Schweißtechnik. Bei uns in der Region gibt es vier Großbetriebe, die diese Art von Berufen haben und allen Betrieben gehts sauschlecht und entlassen. Deshalb die schlechte Vermittlung.
Umziehen will ich auf keinen Fall. Meine Freundin mit der ich ne Zukunft plane, hat einen festen Job und verdient auch gut und auf der anderen Siete ist meine Familie und Freunde hier!!!
Bewerbungen habe ich schon geschrieben. Erst mal 20Stück, da ich irgendwie nicht mehr Adressen gefunden habe. Habe bis jetzt 3 zurückbekommen und alles Absagen.
In so ne Zeitfirma will ich aber auch irgendwie nicht. Da würde ich 950Euro Netto verdienen. Habe da schon nachgefragt. Das ist zu wenig, wenn man berechnet was man alles zahlen muss. Miete, Auto, Versicherungen, Essen, usw.
Hat nicht einer einen Tip für mich, wie ich weiter vorgehen soll oder was ich noch machen kann?
Ach ja die Frau vom Arbeitsamt meinte, dass ich keine Lehrgänge oder so machen kann, da es für mich und meinen Beruf nichts gibt?!
Hallo, liest du bestimmt nicht gerne, aber wenn es bei dir in der Gegend wirklich nichts gibt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als wo anders was zu suchen. Das wird ein Problem werden, weil du und deine freundin bestimmt nicht 600km weit von ein ander entfernt leben wollt. aber am ende bleibt die Überlegung ob Arbeitslos und glücklich verheiratet oder nen guter Job. Also ich würde option 2 vorziehen, weil man heut zu Tage Geld braucht um zu Leben und nicht nur Liebe. Oder wieso machst du nicht, eine Umschulung als was ganz anderes?
In so ne Zeitfirma will ich aber auch irgendwie nicht. Da würde ich 950Euro Netto verdienen. Habe da schon nachgefragt. Das ist zu wenig, wenn man berechnet was man alles zahlen muss. Miete, Auto, Versicherungen, Essen, usw.
Gegenfrage: Was hast Du an Stempelgeld oder bzw. nach 1 Jahr?
Hartz 4! Davon geht auch Auto, Versicherungen u.s.w. ab.
So gut wie unmöglich…
Sind da nicht 950 Euro netto mehr, als Überbrückung …hmmm?
P.S. Tut mir leid für Dich und drück Dir beide Daumen…
Nur mal so, je nachdem wenn Deine Verlobte in einer Bank arbeitet, kann sie sich bestimmt intern versetzen lassen, wenn Du erst mal wo anders was festes hast. und ihr wirklich umziehen müßtet. Ein Freund von mir hat auch 2 Jahre getrennt von seiner Frau und Kind gelebt und sie nur am WE gesehen, und da lagen gute 600km dazwischen.
Und wenn Du dich nun gar nicht mit Umzug anfreunden kannst, kann ich nur noch mal den Tip geben : Bewerbungen persönlich in Firmen abgeben. Einfach bei Firmen vorbeifahren und mal nach einem Job fragen. Notfalls erst mal in einer Zeitfirma anfangen (besser als zuhause rumhängen), einige Firmen suchen auch so neues Personal.
Nur wer Einsatz zeigt kann etwas ereichen. Wer sich selber bemitleidet bleibt auf der Strecke.
Gruss Dirk
+ Dieser Beitrag wurde von A3Opa am 01.09.2006 bearbeitet
Also momentan bekomme ich 1140Euro Arbeitslosengeld. Das ist eigentlich schon recht gut. Wie gesagt Zeitfirma wären 950Euro, aber auf jeden fall besser als Hatz 4. Mal sehen was noch kommt. Ist ja erst der erste tag wo ich arbeitslos bin und ich hab ja noch nicht alle Bewerbungen zurückbekommen.
Bin auch ganz flexibel. Würde eigendlch alles machen, hauptsache es ist bei mir in der näheren Umgebung und das Geld reicht zum Leben!
Mal sehen was kommt, aber irgendwann muss es ja mal besser gehen.
Hört mir auf mit den Zeitarbeitsfirmen. Die leben doch nur von der Hoffnung der Leute, bei einer der Firmen, wo sie eingesetzt werden, übernommen zu werden.
Das sind doch heute nur noch Ausbeuter, die den Leuten gleich wieder kündigen, wenn sie nicht sofort nen Anschlußeinsatz parat haben…
Naja 1 Jahr ist schnell rum und Harz 4 macht dich ganz schnell unglücklich weil du alles an Bares offenlegen musst und evtl erstmal davon leben musst.
Umziehen wäre für mich auch nie in Frage gekommen.
Hab ich auch sofort gesagt
Die boten mir auch eine Stelle in München an was ca 800 Km weit weg liegt und haben mir so zwinkernt mitgeteilt das ich umziehen müsste wenn ich in Harz 4 fallen würde.
Lehrgänge für deinen Job wird dir das Arbeitsamt nicht zahlen den Spruch kenn ich.
Generell lässt dich das Arbeitsamt nur hängen und schickt dir sämtliche abgelaufene Angebote die meißtens gar nix mit deinem gelernten Beruf zu tun haben.
Ich weiss nicht wie viele Vertreter anzeigen ich bekommen habe.
Mein Rat:
Scheiss auf das Arbeitsamt.
Mach nur immer das was die Verlangen sonst hasst direkt ne Geldsperre.
Die können nur fordern und nicht fördern.
Du wirst bestimmt auch son dämliches Bewerbungstraining mit machen und dir einmal deine Rechte und Pflichten als Arbeitsloser anhören müssen.
Hast du keine Möglichkeit dich anderweitig umzusehen ?
In so großen Betrieben brauchen die ja nicht nur Schweißer .
Ich zB bin Gelernter Installateur und hab mich auch in eine sehr große Firma integrieren können wo ich jetzt an verschiedenen Maschinen angelernt werde.
Wichtig ist einfach das du Fachmann auf einem Gebiet bist und nen Gesellenbrief besitzt.
Auf zeitarbeiterfirmen wollt ich mich auch erst einlassen.
Als ich dann für 6 Euro brutto Müll trennen sollte hab ich die gefragt wie ich noch leben soll .
Ich müsste meine Ansprüche senken war die Antwort
Pah wofür hab ich nen Facharbeiter Brief…
Ich würde mich anderweitig umsehen und evtl auf Betriebe achten die auch Leute anlernen.
Was ich noch aus eigener erfahrung wüsste
Wenn du schmerzfrei genug bist kannsrt du dich auch gut als Abfluss Rohrreiniger bewerben.
Oft wird man da auch noch angelernt und die Bezahlung ist sehr gut .
Ist halt nur nen Knochenjob aber ich hab auch immer nur geguckt wo man viel Geld verdienen kann was anderes hat mich nie interessiert.
ich wollte Schreiner werden, hab dort gearbeitet, dann kam ein Unfall und zack neu laufen lernen. Nun mache ich nach 3 Jahren Informationstechnische Schule eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. In dem IT Unternehmen wo ich tätig bin, ist einer der Gesellschafter gelernter Gas Wasser Sch… Mensch. Dieser hat in EINEM JAHR eine Ausbildung zum IT Kaufmann abgeschlossen!! Nun ist er der kaufm. Geschäftsführer.
Bei mir in der Berufsschulklasse ist auch ein ehemaliger Schreiner. Ist 38, hat ne Tochter und Frau. Hatte von heute auf morgen keinen Bock mehr auf Schreinern. UNd er macht nun auch ne „Umschulung“ zum Fachinfirmatiker Systemintegration…
Also was möchte ich damit sagen? Klapper deine Berufsschulen ab. Informiere dich über Umschulungen, dann klappts auch bald wieder…
Ich habe ja das Internet benutzt für die Adressensuche der Firmen hier in der Umgebung. Aber mehr als 20 Finde ich einfach nicht. Das Arbeitsamt kann mir da auch nicht weiterhelfen meinten die!!!
In so ner Zeitarbeitsfirma war ich schon mal nachfragen. Ich könnte da von heute auf morgen anfangen und würde 950Euro verdienen. Momentan bekomme ich vom Arbeitsamt 1140Euro!!! Sorry aber wieso soll ich da für 950Euro arbeiten gehen???
Aber was ganz klar ist. Bevor ich Hazt 4 bekomme würde ich das für die 950Euro auf jeden Fall machen. Ml sehen was noch kommt. Hat vielleicht einer nen Tip wie ich noch Adressen von firmen bekomme, die in meiner Umgebung sind? Rohrreinige, das würde ich mir eventuell auch noch antun. Ist zwar bestimmt sehr schwer, aber wenn das Geld einigermaßen stimmt und ich da einen einigermaßen sicheren Abreitsplatz habe und ich nicht wegziehen muss, dass klar.
Kann mir einer mit der Adressensuche nen Tip geben?
z.B. damit Du keine großen Lücken im Lebenslauf hast, damit Du im Arbeitsmarkt bleibst.
Mach die Zeitarbeitsfirma, geh auf ne Abendschule und mach Deinen Techniker, Dein Abitur etc., aber bleib net zuhause hocken und hoff das Du irgendwann was für Deine Qualifikation in Deiner Gegend bekommst.
Du bist 23 Jahre und keine 55.
+ Dieser Beitrag wurde von evolution6 am 02.09.2006 bearbeitet
Momentan bekomme ich vom Arbeitsamt 1140Euro!!! Sorry aber wieso soll ich da für 950Euro arbeiten gehen???
:mauer:
Weil es besser aussieht durchgehend gearbeitet zu haben…als zwischendurch arbeitslos gewesen zu sein…und wenn du meinst dich auf die Leute vom Arbeitsamt verlassen zu können…kannste knicken…(Vollidioten)…die können garnichts…Selbst ist der Mann…!!!
Erfahrungen…entweder die haben keine Stellen oder die sind alt und schon vergeben…! Ich war 1 Monat arbeitslos…neue Stelle auf eigene Hand gefunden…! Nebenbei hab ich über 4 JAhre Abendschule meinen Staatl. geprüften Techniker MAschinenbau (Weiterbildung)gemacht, um mehr geld zu verdienen, anspruchsvollere aufgaben zu machen und besser aufn Arbeitsmarkt anzukommen (gelernt also voeherTEchnischer Zeichener Ausbildung)…
P.S. Deswegen gibt es soviele Asoziale und Arbeitslose…weil Deutschland zu soziall ist…!!!
Dieser Beitrag wurde von woody am 02.09.2006 bearbeitet
+ Dieser Beitrag wurde von woody am 02.09.2006 bearbeitet
Wo kann ich mich als Abfluss Rohrreiniger bewerben? Direkt bei der Stadt oder wo? Meine, dass der Job schon hart ist, aber bestimmt auch sicher, da dies bestimmt nicht viele machen würden.
Erst mal danke für deine Info!!! Also ansprechen würde mich sowas schon irgendwie. Aber leider hab ich bei dem Link nichts gefunden, wo ich mich da genau in meiner Region bewerben könnte. Kann mir da einer weiterhelfen?
In Städtische Unternehmen unterzukommen wäre ideal ist aber fast unmöglich.
Ich hatte auch vor bei der Müllabfuhr zu arbeiten , Keine Chance ohne Vitamin B.
Wichtig ist das es ni Große Firma ist die sich nen Namen gemacht hat.
Kleine Fische haben viel zu kämpfen und zahlen eher schlecht.
Naja ich war ne Zeit lang als Installatuer und in ner Rohrreinigung also kann ich dir etwas darüber erzählen.
Wenn not am Mann war hab ich auch div Einsätze mitgemacht
Du bekommst morgens deine Aufträge ( Privat) oder Wohnungsgesellschaft) und reinigst mittels Maschine ( ca Koffergroß ) 40 Kg schwe,r Abflüsse von zB Toiletten oder vom Dach aus .
Abgerechnet wird meißt immer der Laufende Meter .
Anklipsbare Reinigungsfedern ca 3 m lang pro Stk. werden nach und nach immer Tiefer in den Abfluss geschoben bis du auf Widerstand stößt ( evtl verstopfung ). diese wird dann vom Spieralenaufsatz (Fräßkopf) durchbohrt und gelöst.
Meißtens handelt es sich um Fäkalien, Küchenfett , kleinere Gegenstände oder sogar einen Rohrbruch wo größere Scherben den Freien Abfluss blockieren.
Im Erdreich liegende Grundleitungen werden meißt mittels Hochdruck weggespült ( Alles auf dem LKW )
Großer Vorteil ist wenn du einen Führerschein bis 7,5 Tonnen besitzt.
3.5 T ist eher ein Nachteil da die Sprinter oder sogar LKW`s wegen der Hochdruckreinigung einen eigenen Wassertank besitzen und desshalb sehr viel wiegen.
Das Arbeitsamt sollte einen Teil des geldes zahlen wenn dich eine Firma einstellen würde dir aber nur der Lappen fehlt.
Überstunden und 24 STD Notdienst gehören meißt auch dazu .
Schlimm wird es erst wenn es Richtig übel regnet .
Meißt laufen diverse Keller Voll die du dann noch Leerpumpen musst.
Also normalerweise wirst du richtig gut mit Handschuhen Gummistiefeln Spritzwasser geschützen Anzügen versorgt so das du nie Abwasser mit der blosen Haut berühren brauchst.
Große Gefahr bis zu einer lebensgefährlichen Infektion (zB Hepatitis b / c … desswegen Besondere Vorsicht )
Es gibt auch Firmen die da keinen Wert drauf legen wo Monteure Ohne Arbeitsschutz in die Scheiße greifen.
In so ner Firma hab ich gelernt :mauer:
Finger weg das sind Neandertaler.
Man ist weder hart noch cool wenn man in scheiße packt .
Meine alten Monteure (lehrfirma) fanden das immer cool wenn sich der Lehrling ekelt, haben sich lustig gemacht und einen als Weichei beschimpft etc.
Trozdem:
Der Job ist eigentlich gut gefragt und auch dort kann man diverse weiterbildungen machen ( Kanalinspekteur // Geprüfte Fachkraft für Rohr und Kanaltechnik) um mehr Kohle zu verdienen und aus dem Standardmonteur Job rauszukommen um evtl schönere Einsätze zu fahren .
Was mich geschlaucht hat war einfach das ich auch um 3 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt wurde um irgentwo für irgentwelche Vollasis das Verstopfte WC zu reinigen .
Das soll jetzt nicht heißen das es genervt hat , aber es gab leider viele schwarze Schaafe die nicht zahlen wollten oder trotz ausgemachtem Preis anfangen zu Feilschen und das um 3 Uhr zB.
Da muss man sich dann durchsetzen .
Das sind dann nicht so schöne Einsätze wenn man mit Asozialen pack zutun hat.
Naja aber sowas kommt leider auch vor .
Also es ist schon ne Knochenmühle aber durch Pauschalen etc verdient man eigentlich sehr gut .
1800 - naja ich sag mal Vorsichtig 3.5 -4000 Euro netto je nach Einsatzvielfallt und Monteurgehalt pendelt das.
Hört sich gut an aber dann aber das Geld hasst du dann bestimmt nicht im Schlaf verdient .
Man muss nicht denken Das es ein herabwertender Beruf ist nur weil man Abflüsse reinigt.
So Gerüchte kommen leider nur zustande wenn eine Hinterwäldler Firma bei Kunden im Einsatz war.
Der Job ist auf jedenfall 100% tig zukunftsorientiert .
Hier mal der Link wo ich gearbeitet habe nach meiner horrorlehre
Hier wird auch ein Bisschen erklärt etc .
Finde die Seite ist sehr gut gelungen.
Da kannst du auch sehen wo ich von Oberhausen überall hinfahren musste .
Dementsprechend Groß war auch die Firma um das alles zu schaffen
Schnuffi das hört sich alles schon mal gut an. Ja das stimmt, dass diese Berufe immer schlecht gemacht werden, aber diese Arbeit muss auch einer machen und wenn sonst alles stimmt wieso nicht?
Wie bekomme ich die Adressen der Firmen raus, die in Frage kommen würden? Hab schon gegooglet, aber nichts gefunden.
Darf man nach deinem höchsten Schulabschluss und alter fragen? Wenn du wirklich nichts findest, aber uach nicht weg willst, könntest du versuchen eine ausbildung anzufagen (vielleicht mechatroniker) und diese dann verkürzen aufgrund deines technischen vorwissens. wäre aber auch nciht die erste wahl, da ein lehrlingsgehalt je nach region noch einiges niedriger ist…
Wenn wir einmal beim Thema sind, was haltet ihr für ein Gehalt von dem man gut Leben kann?
Kann da als Student nicht wirklich mitreden, deswegen frag? 3.500 - 4.000 Euro Brutto für den „Rohrreiniger“, wenn auch schwer verdient ist doch sicher was womit man gut leben kann, oder?
Was denkt ihr, es gibt doch bestimmt auch genug Leute die zwischen 2.000 und 3.000 Euro Brutto verdienen und davon leben können, wenn nicht sogar mit weniger?