Als Installateur ging ich mit 1260 Euro Netto nach Hause :mauer:
Naja bin halt Steuerkl. 1 aber für 50 Std in der Woche …
Ich sags mal so . es reicht nicht oder man muss sich Meiner Meinung sehr einschränken.
Für mich wäre es sehr schwer andere Leute haben das bestimmt besser unter Kontrolle.
Naja jetzt verdien ich sehr viel mehr bei Mannesmann und arbeite halb so viel dafür aber 3 Fache Schicht und Feiertags Pflicht.
3500-4000 Euro verdienst du wirklich nicht im Schlaf
Das war jetzt wie gesagt die Ausnahme oder halt schon hoch Quallifiziert.
Dann hasst du als Monteur kaum noch freizeit weil du fast nur unterwegs bist.
Wir hatten auch mal son Fall wo wirklich fast alle Monteure ca 30 mann von Morgens 7 Uhr bis Abends 22 bis Ende Offen unterwegs waren und das über 1-2 Monate.
Was bringt die die Kohle wenn de se nicht ausgeben kannst.
Wie gesagt das Geld verdient sich bestimmt nicht im Schlaf
GRUSS
SCHNUFFI
[quote]
Wenn wir einmal beim Thema sind, was haltet ihr für ein Gehalt von dem man gut Leben kann?
Kann da als Student nicht wirklich mitreden, deswegen frag? 3.500 - 4.000 Euro Brutto für den „Rohrreiniger“, wenn auch schwer verdient ist doch sicher was womit man gut leben kann, oder?
Was denkt ihr, es gibt doch bestimmt auch genug Leute die zwischen 2.000 und 3.000 Euro Brutto verdienen und davon leben können, wenn nicht sogar mit weniger?
leben kann man auch mit erheblich weniger… ob ein einkommen gut ist oder schlecht hängt meistens nur von den persönlichen ansprüchen ab.
essen gehn oder selber kochen?
audi oder opel corsa?
eigenes haus oder kleine mietwohnung?
designerklamotten oder katalogware?
club oder kneipe?
Wieso suchen eigentlich so viele Umschüler ihr Heil in der IT?
Ich bin seit 9 Jahren in der IT tätig und überlege mich von der IT wegzubilden, da der Markt mit „IT-Fachleuten“ überschwemmt ist. Und die Unternehmen drängen in diesem Bereich eh nach Asien und Osteuropa. :pah:
Jepp, das sollte man sich wirklich zweimal überlegen, man sollte keinen Job versuchen, der problemlos ins Ausland verlagert werden kann. Z.B. reines Codieren. Netzwerkadministration hingegen kann man schlecht verlagern, es ist aber nicht so, als ob dort viele Leute gesucht würden.
In höhere Bereiche wirst du kaum reinkommen, dazu ist dann irgendein naturwissenschaftliches Studium notwendig. Damit meine ich Projektleitungsaufgaben, die kann man sicher auch aus Deutschland für Offshore-Projekte ausüben.
das solltest du noch mal näher erläutern… so nen Netzwerkmuckel kann doch auch von jedem Ort der Welt das Netzwerk administrieren. (Ja klar, wenn das Netz vor Ort abraucht, dann ist das schlecht, aber man könnte 80% der Leute remote arbeiten lassen… der Rest macht vor Ort Betreuung).
Das mit dem Programmieren funktioniert auch nur, wenn du so ne Art Business Analysten dazwischen hast, der die Kommunikation übernimmt und die Anforderungen kommuniziert. Ich würde mir an deiner Stelle irgendeine Schnittstellenfunktion suchen, die sind sehr gefragt!
Solche Positionen sehe ich aber schon stärker vor Ort, ich denke das führt sonst zu zuviel Kommunikation.
Defacto verschwinden die Programmier-Jobs bei grossen Projekten immer mehr. Ich weiss nun nicht was dein Business Analyst machen soll, es gibt da viele Modelle. Teilweise wird die QS in Deutschland gemacht, ebenso wie die komplette Projektleitung. Teilweise (bei den wirklich grossen Firmen und Projekten) wird dieses komplett „Off-shore“ gemacht.
Leider gibt es auch Firmen, welche kleine Projekte (drei Personen, drei Personenmonate) Off-shore entwickeln lassen, hier ist der Kommunikationsaufwand zu hoch und letztlich gewinnt man dabei nichts.
Aber wir werden OT, und eigentlich habe ich derzeit Urlaub (bzw. ich warte auf den Jobbeginn) und habe diesen „Schei*“ hinter mir
Ach du schei… sorry
War erst in der SUFU unterwegs und bin glaube irgendwie drauf gekommen hier.
Na dann ist er ja jetzt bestimmt bald mit dem Techniker fertig!
Also ich bin in einer Firma untergekommen indem ich durchs Arbeitsamt meinen Kranschein gemacht habe. Bin da jetzt seid über 2 Jahren mit einem Festvertrag und verdiene da gutes Geld. Ist zwar nicht das was ich gelernt habe, macht aber Spaß. Werde auch bald eine Schulung als Rangierer und Lokführer machen und dann weider in diesem Betrieb arbeiten.
Ist doch noch mal alles gut gegangen.