Quote: |
|
Das ist net der Tempomat, sondern der Limiter. Die Geschwindigkeit, die Du im Display (zumindest bei E-Klasse) einstellst, kann nicht überschritten werden.
Quote: |
|
Ich habe es mir sozusagen zur Lebensaufgabe gemacht mir diesen blöden Tempomat einbauen zu wollen. Den Lenkstockhebel zu organisieren ist noch das geringste Problem. Es scheitert immer am Kabel. Bei Ebay gibt es zwar oft Angebote mit Kabel, diese müssen jedoch ziemlich kompliziert in einen vorhanden Stecker im Steuergerät eingebaut werden. Die Frage nach einem fertigen Kabel taucht ja immer häufiger auf. Der Audi Händler sagt dieses Kabel gibt es nicht. Das ist aber so nicht ganz richtig. Damit soll nur unterbunden werden das ein Laie den Einbau vornimmt, weil ja die Airbageinheit ausgebaut werden muß. Einen echten „ich kann des abber selber!“ kann das nicht abhalten. Das Kabel vom Golf IV paßt einwandfrei und kann für 19,90€ bei jedem VW-Händler bestellt werden. (Teilenummer: 1J0971425). Ich habe einen A3 90PS TDI Bj. 02/97 Hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen!
Grüße Stefan
Race face hat recht mit dem was er sagt. Erst mal hallo. fahre jetzt seit 01.08. wieder a3 und finde die site und das forum echt klasse.
Meine bisherige Erfahrung mit der GRA:
Lenkstockhebel beim Freundlichen:46€
Kabelsatz ist im Rückstand, deshalb Einbau nicht heute sondern nächste Woche. Airbaglenkrad entfernen, eigentlich kein Problem. Um Gottewillen nicht die Zündung einschalten beim Abmontiertem Lenkrad. (soll keine Anleitung sein, jeder ist seines Glückes Schmied).
Das Ganze funzt meines Wissens nur beim 96kw TDI.
Zu Guterletzt noch zum Freundlichen, oder jemandem mit nem passendem seriellen Kabel, um die GRA freizuschalten.
Melde mich wieder wenns funzt.
Suche allerdings bis dahin noch den Stromlaufplan für´s 2003´er Modell???
Der Freundliche hat nur bis 2002!
In der letzten „Gute Fahrt“ war ein Bauplan zu deisem Thema, allerdings für den Golf IV (Benziner/Diesel).
Ob das alles so auf den A3 übertragbar ist weiß ich leider nicht. Hab die Seiten mal gescannt:
<a href=„http://people.freenet.de/forumgemeinde/GRA_Seite1.jpg“>Seite 1
<a href=„http://people.freenet.de/forumgemeinde/GRA_Seite2.jpg“>Seite 2
<a href=„http://people.freenet.de/forumgemeinde/GRA_Seite3.jpg“>Seite 3
<a href=„http://people.freenet.de/forumgemeinde/GRA_Seite4.jpg“>Seite 4
Hab auch erst gerade bei meinen A3 TDI 96kw PD (Facelift) einen Tempomat selbst nachgerüstet. Ich habe mir den neuen Schalter mit den +/- Tasten von VW gekauft. Das ist sehr praktisch, so kann man bequem die gespeicherte Geschwindigkeit ändern, falls z.B. ein vorausfahrendes Fahrzeug näher kommt…
Eine ausführliche Anleitung für den Golf (zumindest bei dem A3 Tdi ist alles wie beim Golf!) gibt es in der aktuellen Gute Fahrt (8/02). Dort ist auch eine Anleitung für den Einbau beim Benziner, kann aber nicht sagen, inwiefern das auf den A3 übertragbar ist!
Für alle diejenigen, die sich auch selbst einen Tempomat einbauen wollen noch ein kleiner Tip: Man muss die E-Box von oben nicht unbedingt öffnen. Mit etwas geschick bekommt man beim A3 auch von der Unterseite her den Stecker ausgeklipst. Das spart sehr viel Arbeit, beim A3 bekommt man im übrigen die Abdeckung des Wasserkastens gar nicht unbeschadet heraus, ohne die gesamt Motorhaube auszubauen (zumindest beim Facelist).
Jörg
Habe jetzt einen Tempomat hebel sehr günstig von nem Bekannten bekommen. Allerdings der alte, was mir bei dem Preis aber egal ist. Jetzt sagte mir gerade der nette Herr vom Audi Teile Verkauf, dass es den Leitungsstrang nicht mehr einzeln zu kaufen gibt! Sondern nur noch dieses Original Nachrüstset! Wie sieht der Kabelstrang aus? Oder wo kann man ihn einzeln herbekommen?
Mfg
Martin
Hallo,
ich möchte hier mal eine generelle Antwort und Zusammenfassung einiger Fragen beantworten
(Stand 27.04.2005):
Ich habe einen Audi A3 Baujahr 2002, also Typ 8L, mit E-Gas!
Außerdem ist dies ein 1.6 Liter BENZINER!!!
Heute war ich beim Freundlichen und habe mir den GRA-Nachrüstsatz mit der Teilenummer 1J0 998 527 einbauen lassen. Wer genauer hinsieht, sieht daß das eine Teilenummer von VW ist. ABER, das ist der Nachrüstsatz für VW Golf 4 und AUDI A3 (beide Diesel) mit dem Unterschied, daß AUDI das Nachrüsten nicht offiziell freigegeben hat. Der Freundliche sollte dies beim A3 mit Überreden aber machen. Die meißten wissen von der Möglichkeit garnichts.
Der Lenkstockhebel von diesem „VW-Nachrüstsatz“ ist übrigens der Originalhebel von AUDI (mit Teilenummer von AUDI!)
Das Nachrüsten funktioniert mit allen DiIeselmodellen und Benzinermodellen mit E-Gas. Benziner, siehe bei mir, es tut!
Beim Benziner kann es vorkommen, daß die Verbindung von Motorsteuergerät bis zum Steckplatz am Wasserkasten fehlt.
Das sind vier Kabeladern die einfach am Stecker vom Motorsteurgerät und am Stecker vom Wasserkasten eingefügt werden müssen. (Bei mir waren diese Adern vorhanden!).
Diese vier Adern sind NICHT beim Originalnachrüstsatz von VW inbegriffen, da der eigentlich ja für Dieselmodelle ausgelegt ist und da gibt es diese Leitungen definitiv.
Der Einbau hat in der Werkstatt inklusive dem Nachrüstsatz, Einbauzeit und Mehrwertsteuer: 158,53 EURO gekostet und hat dort 1,5 Stunden gedauert (ohne Verlegen der Leitung von Motorsteuergerät zum Wasserkasten, der eventuell bei Benzinern fehlt, bei mir war er ja da). 0,5 Stunden würden in diesem Fall noch hinzukommen + Material!
Den Nachrüstsatz (inklusive den 4 Adern für die eventuell fehlenden Leitungen) mit Einbauanleitung gibt es bei Ebay beim Händler http://www.umfeldbeleuchtung_de. Damit spart man sich das Kabelkonfektionieren in der Audi Werkstatt. Ich kann diesen Händler echt empfehlen. Ich habe wegen meinem Audi mindestens 5 Mal mit Ihm telefoniert und der hat mir alle Auskunft zum Nachrüsten gegeben, die mir gefehlt hat. Der Nachrüstsatz hat die gleiche Qualität wie der Originale und eben zusätzlich die 4 Leitungen, falls diese nicht vorhanden sind.
Noch eine Anmerkung: Sollte die ESP Warnleuchte nach dem Einbau angehen, dann habt Ihr beim Einbauen die Halterung des Lenkrads bewegt (nachdem das Lenkrad mit Airbag ausgebaut ist.) Der Freundliche muss dann leider die ESP Steuerung neu initialisieren. Entweder bißle was zahlen, wenn Ihr selber die GRA eingebaut habt oder umsonst direkt in der Werkstatt wo Ihr es eingebaut habt (wahrscheinlich dann umsonst, weil die haben es ja dann verbockt).
ICH HOFFE ALLE FRAGEN ÜBER DEN TEMPOMAT NUN GEKLÄRT UND VOR ALLEM EUCH GEHOLFEN ZU HABEN
streimers
ich fahre einen a3 sportback.2,0 tdi 170 ps sline innenausstatung.
kosten für tempomat: materialkosten : 83 euro
komplett: 250 euro könnten auch 350 euro werden wenn einige kabel fehlen.
ich dachte das wäre nichtso teuer?!
oder?
gruß
Hey,
naja ist ja schon ewig her. (da reden wir von Jahre), aber soweit ich mich erinnern kann sind bei allen Diesel Fahrzeuge der Typ 8L Reihe die Kabel vorhanden.
Wenn Du den Beitrag genau über dir lißt, dann siehst Du das man ca. 1,5 h für den Einbau benötigt. Bei mir musste da allerdings auch das ESP justiert werden.
So und nun rechne mal ca. zusammen:
Wenn Du 85 Euro zahlst für Material (inkl. Mehrwertsteuer?), + 1,5 h Arbeitszeit + sonstige Leistungen (Steuergerät freischalten, ESP etc.) dann bist Du mit 200 Euro dabei.
250 Euro oder gar 350 Euro sind zu viel. So stark kann der Preis in 3 Jahren auch nicht steigen.
Viel Spaß damit, wenn Du Dich dafür entscheidest.
streimers
also beim 8p kann es sein das , ein steuergerät getauscht werden muß ist dies der fall ist es so teuer wenn nicht eben billiger das ganze steht aber auch in der wiki oder in der suche aber unter 8P !!!
Daruf habe ich garnicht geachtet. Aber jetzt wo Du es sagst.
Baujahr 2007 kann nur 8P sein und da sieht die Welt ganz anders aus.
Ich glaub sogar, dass es im Gegensatz zum 8L ein Nachrüsten beim 8P offiziel möglich ist.
Dann wundern mich die 250 Euro nicht wirklich.
streimers