Tempomat nachrüsten....

Quote:

On 2002-06-19 17:04, rob wrote:

scheinbar weiss das wohl keiner

wenn man den airbag demontieren muss, kann man es dann überhaupt selber machen? wie ist das dann mit der gewährleisung zwecks airbagfunktion?

wenn du esp hast, dann hast du auch egas!

airbag muß ab, meldet sich aber per FIS oder cockpit lampe, wenn was nicht in ordnung ist.

gruß elch

also das kabel gibt es auf jeden fall! hab auch nachrüsten lassen!

danke elch.

ich hab kein esp.

kann es trotzdem sein dass ich egas hab?

Quote:

On 2002-06-19 21:20, rob wrote:

danke elch.

ich hab kein esp.

kann es trotzdem sein dass ich egas hab?

mmh, wüßte keinen grund, warum dann egas drin sein sollte :frowning:

hm, schade, das wars dann wohl mit den GRA-träumen.

ich dachte nur ich hätte e-gas, weil mein 1.6 immer ein wenig verzögert auf die pedalbewegung reagiert.

@DaElch:

aber die Teilenummer vom Kabel weisst du nicht zufällig? Würde nämlich damit mal gerne zum Freundlichen gehen und ihn damit konfrontieren…

Quote:

On 2002-06-19 21:14, DaElch wrote:

Quote:

On 2002-06-19 17:04, rob wrote:

scheinbar weiss das wohl keiner

wenn man den airbag demontieren muss, kann man es dann überhaupt selber machen? wie ist das dann mit der gewährleisung zwecks airbagfunktion?

wenn du esp hast, dann hast du auch egas!

airbag muß ab, meldet sich aber per FIS oder cockpit lampe, wenn was nicht in ordnung ist.

gruß elch

also das kabel gibt es auf jeden fall! hab auch nachrüsten lassen!

Neues zum Thema Tempomat: Ich werde hier noch zum Hirsch!!

Ich habe mittlerweile ca. 10 Audi-Händler in meiner näheren Umgebung angefaxt, mit der Bitte, mir ein Angebot zu unterbreiten. Von den ca. 5, die mir bislang geantwortet haben, gibt es folgende Ergebnisse: von 350-800€ ist alles dabei. Das kuriose dabei ist: Der Blinkerstock kostet etwa 50€ der Rest sind Arbeitskosten, da es anscheinend nur für den Diesel ein vorkonfektioniertes Kabel gibt… Aber ich halt euch auf dem Laufenden!!

Wo hast du es denn machen lassen???

Quote:

On 2002-06-18 13:42, RaceFace wrote:

Wen dein Wagen die Vorraussetzungen für eine Nachrüstung mitbringt, würde ich das Teil bei Audi kaufen und auch dort einbauen lassen.

Die Gründe sind folgende:

1. Bei ebay werden die Lenkstockhebel oft teurer verhöckert, als sie original bei Audi kosten (ich habe damals für das komplette Material 67,30 € bezahlt).

2. Habe schon gehört, dass die Lenkstockhebel die bei ebay versteigert werden, doch nicht immer auf das Fahrzeug das man fährt, passen (Teilenummer ist entscheidend). Zudem fehlt in den meisten Fällen das entsprechende Kabel, das auch nochmal mit ca. 10 - 15 € zu Buche schlägt.

3. Ich könnte mir vorstellen, dass die entsprechende Vertragswerkstatt, dir einen ersteigerten Lenkstockhebel aus Garantiegründen nicht einbaut (der Einbau selber hat bei mir 82,39 € gekostet).

4. Sieht immer etwas blöd aus, wenn man die zu verbauenden Teile mitbringt.

Also selbst wenn du Glück hast und bei ebay vielleicht 15 - 20 € weniger bezahlst als beim Händler, alles aus einer Hand (sprich Händler) ist glaube ich besser. Wenn mal was ist, kann der Händler sich nicht mit dem Argument rausreden, es müsse am Lenkstockhebel liegen und für diesen könne er keine Garantie übernehmen, weil er bei ebay gakauft wurde.

Solltest du dich für die Händlervariante entscheiden, lass dir auch keinen Bären aufbinden, wenn er sagt, dass die Audi AG solche Umrüstungen untersagt hat. Das stimmt zwar, dass diese ein Schreiben herausgebracht hat, indem diese Nachrüstung zu unterlassen ist (weil billiger als bei Bestellung ab Werk), aber nicht jeder Händler hält sich daran. Deshalb such die dann in diesem Falle einen anderen Händler. Einer wirds schon machen.

Quote:

On 2002-06-20 08:53, Orcon wrote:

@DaElch:

aber die Teilenummer vom Kabel weisst du nicht zufällig?

das Kabel hat die Nummer: ZUB 000 027

mußte 200 Eur hingelegt! In Ludwigshafen bei Audi Mühlenberg.

Gruß, Elch

[quote]

On 2002-06-20 12:27, Orcon wrote:

Wo hast du es denn machen lassen???

Der Händler heißt:

Egon Auls (Audi +VW)

Glinder Weg 2

21509 Glinde

Tel.: 040-727792-0

Fax.: 040-7229431

Glinde liegt gleich südöstlich hinter der Stadtgrenze von Hamburg (also in Schleswig-Holstein).

Am besten nach dem Meister, Herrn Krausler fragen. Der war sehr nett und konnte unkompliziert weiterhelfen. Wenn du willst, kann ich dir ja eine Kopie von der Rechnung schicken. Wenn du damit einen Händler konfrontierst, wird er vielleicht billiger.

wenn es nicht unbedingt der Originaltempomat sein muw, Waeco bietet einige Nachrüst Tempomate an, auch für mech Gas, ab 155€ aufwärts.

die gibt es jetzt auch die MS 600 mit Anschluß für Original Bedienhebel.

@RaceFace:

wenn du die rechnung noch haben solltest, könntest du mir bitte auch eine kopie zuschicken?

wäre nett! bitte an: partyronny@gmx.de

weil, damit zum händler gehen wird wohl aussichtsreicher sein als ohne…

danke,

anteater

Quote:

On 2002-06-20 19:07, anteater wrote:

@RaceFace:

wenn du die rechnung noch haben solltest, könntest du mir bitte auch eine kopie zuschicken?

danke,

anteater

Geht noch heute zu dir raus!

Falls es dir nichts ausmacht… an mich bitte auch: melzi@web.de.

Hamburg ist mir nämlich ein bisschen weit… komme aus der Gegend von Stuttgart

Quote:

On 2002-06-21 11:30, RaceFace wrote:

Quote:

On 2002-06-20 19:07, anteater wrote:

@RaceFace:

danke,

anteater

Geht noch heute zu dir raus!

@RaceFace… und bitte nochmal deutlich: welchen a3 hast du genau? BJ und Motor?? Sorry, wenn ich dich damit nerve, aber der Freundliche glaubt mir einfach nicht…

Quote:

On 2002-06-21 11:36, Orcon wrote:

@RaceFace… und bitte nochmal deutlich: welchen a3 hast du genau? BJ und Motor?? Sorry, wenn ich dich damit nerve, aber der Freundliche glaubt mir einfach nicht…

Auch zu dir geht sie raus.

…und nerven tust du mich damit selbstverständlich auch nicht!

Ist das Klasse!!! Halbzeit im Viertelfinale Deutschland-USA. Deutschland führt 1:0 und jetzt das Beste: Ich habe gerade ein Fax bekommen: Nachrüsten Tempomat Material 75€ Einbaukosten 90€…!! Macht Summa Summarum 165€!! Ich glaub dafür kann man das fast machen!!! :smiley:

Bei dem Angebot würd ich zuschlagen!

jo, werd’s auch morgen oder so mal probieren (beim freundlichen).

danke nochmal, raceface!