Tempomat nachrüsten....

Hallo zusammen,



ich habe hier schon mal kräftig nachgeblättert wegen dem Nachrüsten einer GRA.

Zwei Fragen sind dabei jedoch offen geblieben. Vielleicht kann mir jemand helfen?



1.) Wenn ich so einen Hebel bei e-Bay ersteigern will kann ich dann auch einen Satz für den Golf 4 ersteigern? Sind das identische Bauteile??



2.) Da ich mich an den Einbau nicht rantraue, würde ich es gerne von einem Fachmann erledigen lassen. Gibt das ein Problem, wenn ich damit in eine AUDI Werkstatt geht und die ein mirgebrachtes Teikl einbauen sollen?

Wer hat damit Erfahrungen?



Habe einen Audi A3 1.6, BJ 10/2002

Sorry… meinte natürlich BJ 10/2000


Wen dein Wagen die Vorraussetzungen für eine Nachrüstung mitbringt, würde ich das Teil bei Audi kaufen und auch dort einbauen lassen.



Die Gründe sind folgende:



1. Bei ebay werden die Lenkstockhebel oft teurer verhöckert, als sie original bei Audi kosten (ich habe damals für das komplette Material 67,30 € bezahlt).



2. Habe schon gehört, dass die Lenkstockhebel die bei ebay versteigert werden, doch nicht immer auf das Fahrzeug das man fährt, passen (Teilenummer ist entscheidend). Zudem fehlt in den meisten Fällen das entsprechende Kabel, das auch nochmal mit ca. 10 - 15 € zu Buche schlägt.



3. Ich könnte mir vorstellen, dass die entsprechende Vertragswerkstatt, dir einen ersteigerten Lenkstockhebel aus Garantiegründen nicht einbaut (der Einbau selber hat bei mir 82,39 € gekostet).



4. Sieht immer etwas blöd aus, wenn man die zu verbauenden Teile mitbringt.



Also selbst wenn du Glück hast und bei ebay vielleicht 15 - 20 € weniger bezahlst als beim Händler, alles aus einer Hand (sprich Händler) ist glaube ich besser. Wenn mal was ist, kann der Händler sich nicht mit dem Argument rausreden, es müsse am Lenkstockhebel liegen und für diesen könne er keine Garantie übernehmen, weil er bei ebay gakauft wurde.



Solltest du dich für die Händlervariante entscheiden, lass dir auch keinen Bären aufbinden, wenn er sagt, dass die Audi AG solche Umrüstungen untersagt hat. Das stimmt zwar, dass diese ein Schreiben herausgebracht hat, indem diese Nachrüstung zu unterlassen ist (weil billiger als bei Bestellung ab Werk), aber nicht jeder Händler hält sich daran. Deshalb such die dann in diesem Falle einen anderen Händler. Einer wirds schon machen.


Danke!! Werde mich heute gleich mal nach den Kosten der „alles aus einer Hand“ Lösung erkundigen…


coole Sache!

würde dann insgesamt…ähh…schnell Kopfrechnen ;-)… 149,69EUR kosten?

Also 300DM für ne GRA ist doch Top.

Schreibe mal bitte, was Deine Nachforschungen ergeben haben bei Audi.



CU,

anteater

Logisch sage ich dann bescheid… Morgen mehr!


Mich hatte der Preis damals auch gewundert. So billig ist bei der Händlernachrüstung wohl noch keiner weggekommen. Das die Audi AG was gegen die Nachrüstung hat, habe ich in diesem Moment dann auch verstanden. Da kann man mal die Aufpreispolitik sehen. Ab Werk kostet die GRA glaube ich 300 €. Das doppelte Geld für einen Arbeitsaufwand, der ab Werk doch geringer ist, als wenn der Hänler erst wieder alles „aufreißen“ muss. Das muss mir erstmal einer plausibel erklären!


Ich weiß, ich bin krank, bei 30°C im Schatten hier heute andauernd zu posten… ;-)))

Aber mit fällt da noch ne Frage ein:

Wie benutze ich die GRA?

Ich bin öfters mal Mercedes (wie ist eigentlich d.Plural von Mercedes?? :wink:

gefahren, und da funktionierte das so, dass man den Fuß immer auf dem Gaspedal haben mußte und die Elektronik nur nicht mehr „Gas“ gegeben hat, wie eingestellt.

Aber geht das nicht auch irgendwie, ohne den Fuß auf dem Pedal zu haben?

Wie ist das bei Audi?



Ciao,

anteater

Quote:


On 2002-06-18 16:53, anteater wrote:

Ich weiß, ich bin krank, bei 30°C im Schatten hier heute andauernd zu posten… ;-)))

Aber mit fällt da noch ne Frage ein:

Wie benutze ich die GRA?

Ich bin öfters mal Mercedes (wie ist eigentlich d.Plural von Mercedes?? :wink:

gefahren, und da funktionierte das so, dass man den Fuß immer auf dem Gaspedal haben mußte und die Elektronik nur nicht mehr "Gas" gegeben hat, wie eingestellt.

Aber geht das nicht auch irgendwie, ohne den Fuß auf dem Pedal zu haben?

Wie ist das bei Audi?



Ciao,

anteater






Ist ganz einfach du hast eine Speichertaste, nachdem die gedrückt wurde wird das Gas so gehalten. ( Kannst den Fuß vom Gas nehmen) Dann noch eine Taste zum Beschleunigen und eine zum "abbremsen/aus dem Gas gehen"


geht diese nachrüstung bei jedem ohne probs?



ich hab nen 1.6 7/2000



geht das bei mir?


Also so viel ich weiss, geht das nur bei Fahrzeugen mit E-Gas so easy… Bei Fahrzeugen mit Bowdenzug braucht man so viele Teiel, dass es sich nicht lohnt





Quote:


On 2002-06-18 20:49, rob wrote:

geht diese nachrüstung bei jedem ohne probs?



ich hab nen 1.6 7/2000



geht das bei mir?







So, hier also die ersten Egebnisse meiner Erkundungen:



Der Blinkerstockhebel kostet etwas unter 80 Euro, der Händler har aber (noch) nicht genau nachgeschaut.

Aber dann kam das, was hier schon mancher erzählt hat: Er müsse das Kabel löten, da es kein vorkonfektioniertes Kabel von Audi gäbe. Arbeitsaufwand: ca. 300-350 Euro…

Ich hab ihm dann mal erzählt, was ich hier auch schon gelesen hatte, nämlich dass es von VW ein Kabel für den Golf4 gäbe, dass passt. Das konnte er erst nicht so recht glauben, aber auf meine Bitte doch mal bei seinem VW-Kollegen nachzufragen (die gehören bei uns irgendwie zu einer Dach-Firma) hat er dann gesagt, er würde sich mal schlau machen und mir dann Bescheid geben… Er will ja auch noch ein paar Kundendienste bei mir machen…

Falls er nichts herausbekommt, werde ich mich mal bei ein paar anderen Audi-Händlern schlau machen. Never give up!!



Quote:


On 2002-06-18 14:11, Orcon wrote:

Danke!! Werde mich heute gleich mal nach den Kosten der "alles aus einer Hand" Lösung erkundigen…







  1. wie erkenne ich, dass ich e.gas habe oder nicht?



    2. wenn jemand dieses passende kabel vom golf4 kennt, kann er bitte mal die teilenummer posten?



    danke


Quote:


On 2002-06-19 09:33, rob wrote:

1. wie erkenne ich, dass ich e.gas habe oder nicht?



2. wenn jemand dieses passende kabel vom golf4 kennt, kann er bitte mal die teilenummer posten?



danke








Hab zwar die Teilenummer nicht mehr, aber der Kabelsatz passt. Kriegst du bei alle VW-Händler, selbst audi kann danach in der Ersatzteilliste des Golf 4 danach suchen.


Ist das auch definitiv für Benziner? Oder nur für TDI…?



Quote:


On 2002-06-19 14:00, crazyvolcano wrote:

Quote:


On 2002-06-19 09:33, rob wrote:

1. wie erkenne ich, dass ich e.gas habe oder nicht?



2. wenn jemand dieses passende kabel vom golf4 kennt, kann er bitte mal die teilenummer posten?



danke








Hab zwar die Teilenummer nicht mehr, aber der Kabelsatz passt. Kriegst du bei alle VW-Händler, selbst audi kann danach in der Ersatzteilliste des Golf 4 danach suchen.







Für den Golf IV gibt es einen kompletten Nachrüstsatz, der den Lenkstockhebel, das Kabel und sogar eine Einbauanleitung enthält. Und da Golf IV und A3 „unter dem Kleidchen“ in diesem Punkt absolut identisch sind, kannst du den Nachrüstsatz vom Golf nehmen.

Teilenummer

1JO 998 527

Sollte unter 100,- € kosten.

Allerdings gibt es bei den PD Modellen einige Kandidaten, die sich nicht nachrüsten lassen sollen. Aber welche das genau betrifft, weiß ich nicht.



Horsti


@Horsti

danke für die teilenummer



aber könnte hier evtl. folgende fragen mal definitiv beantworten?



1. geht es beim 1.6 benziner (egas)



2. muss bei der nachrüstung das lenkrad ab? also auch der airbag?


also zu 2. Ja, so viel ich weiss, muss der Airbag definitv abmontiert werden.



zu 1: auf diese Antwort warte ich schon sehnsüchtig…



Quote:


On 2002-06-19 16:22, rob wrote:

@Horsti

danke für die teilenummer



aber könnte hier evtl. folgende fragen mal definitiv beantworten?



1. geht es beim 1.6 benziner (egas)



2. muss bei der nachrüstung das lenkrad ab? also auch der airbag?







scheinbar weiss das wohl keiner



wenn man den airbag demontieren muss, kann man es dann überhaupt selber machen? wie ist das dann mit der gewährleisung zwecks airbagfunktion?


habe zwar nicht so die ahnung, würde es aber nciht drauf ankommen lassen!

bei mir sollten die nur das original lenkrad tauschen gegen ein 3 speichen kamai lenkrad und da meinten die schon, da ist evtl. was nicht kompatibel und das risiko gehen die nicht ein. denn wenn was passiert (u.d. airbag geht nicht auf), ist die hölle los.

vielleicht haben die aber auch nur scheisse erzählt…

aber stand hier nicht, der einbau würde „nur“ um die 70eur kosten?

das wär’s doch wert, oder?