Grobe Rechnung:
15l Super+ auf 2000km = ~420 Euro Sprit
6l Diesel auf 2000km = ~160 Eur Sprit
Das sind immerhin ~3100 Euro unterschied im Jahr bei 24tkm. Versicherung und Steuern nicht mit eingerechnet. Daher find ich das mit dem TT-TDI ganz nett.
Grobe Rechnung:
15l Super+ auf 2000km = ~420 Euro Sprit
6l Diesel auf 2000km = ~160 Eur Sprit
Das sind immerhin ~3100 Euro unterschied im Jahr bei 24tkm. Versicherung und Steuern nicht mit eingerechnet. Daher find ich das mit dem TT-TDI ganz nett.
Hehe der wird dann umbenannt in:
naja ich würde mit nem tdi sicher statt der 15l 10l brauchen bei vergleichbaren streckenprofil/fahrweise. mehr als 5l unterschied sind in meinen augen unrealistisch…theoretisch kann ich meinen v6 auch mit 10l bewegen…(hab ich mal irgendwo gelesen…)
deedee deedeih
Also ich brauch mit meinem TT höchstens 11,und das auch nur wenn ich wirklich sehr zügig und sportlich unterwegs bin,sonst sind es nie mehr als 9-10.Mit meinem A3 TDI hab ich auch nie unter 7-7,5 gebraucht!
naja wenn dann musst du den TDI auch mit dem TFSI vergleichen, wobei der immernoch 30PS mehr hat.
11L Super+ (1,36EUR) auf 20.000km = 2992EUR
7L Diesel (1,26EUR) auf 20.000km = 1764EUR
12L LPG (0,70EUR) auf 20.000km = 1680EUR
Rechne dazu höhere Steuern+Versicherung beim Diesel und der Unterschied ist garnicht mehr so groß (~900EUR/Jahr oder ~75EUR/monat), außerdem ist demjenigen der 20tkm pro Jahr mit nem TT fährt der Sprit eh zweitrangig.
Wenn sparen und Spass will dann lieber gleich LPG
Aha! - Also ist ein Audi mit Diesel für dich kein Audi?! Sorry, aber solch einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
Total unlogisch: A3 1.8T = sportliches Image / A3 2.0 TDI = unsportliches Image
Auweia…
@A3-Speedy
Mit dem falschen Bein aufgestanden ? Wo habe ich gesagt das ein Diesel Audi für mich kein Audi ist? Genausowenig habe ich behauptet das ein A3 1.8T ein sportliches Image hat und ein A3 2.0 TDI nicht. Der A3 hat ein sportliches Design und sicherlich auch ein sportlicheres Image als ein Golf, ein Sportcoupe wie der TT ist da aber nochmal was ganz anderes.
Beim TT geht es mehr um Emotionen, er ist halt wenig praktisch, 2-Sitzer, Gewichtsoptimiert, ein richtiges Sportcoupe eben. Da finde ich schon den Frontantrieb unpassend aber ein Diesel passt noch viel weniger dazu. Ist halt meine Meinung, kannst dir ja gerne son Ding kaufen. Für mich gehört ein Diesel eben nicht in ein Auto das ich der Emotionen/des Bauchgefühls wegen Kaufe obwohl es nicht vernünftig ist. Diesel gehört für mich zu praktischen Alltagsautos die viel genutzt werden und günstig im Unterhalt sein sollen, wie eben A3,A4,A6, Golf, Touran etc pp.
Porsche sieht das übrigens genauso wie ich, Audi hat halt andere Prioritäten und ordnet Verkaufszahlen vor der Philosophie eines Autos ein.
Sicherlich gibts auch den ambitionierten Single-Mann der einen weiten Arbeitsweg hat und für den ein TT-TDI das Traumauto schlechthin ist, aber für mich wär das halt nichts, dann würd ich mir den 3.2 auf Gas umbauen oder so.
Der 6.0 TDI V12 Motor ist für den R8 ausgelegt.
Wenn es möglich ist diesen Motor dort einzubauen warum soll nicht ein TT TDI geben.
Audi hat ja bei Le Mans mit seinen R10 2mal gewonnen.
woher haste das denn ? Ich wette der V12 TDI ist geschätzt doppelt so schwer wie der aktuelle V8, das würde fahrdynamisch Null Sinn machen. Das die Geradeausfahrer immer nur so einseitig denken, der R8 hat seine stärken in der Fahrdynamik, nicht im mega geradeaus-Schub.
Ja Audi hat Le Mans gewonnen, aber auch kein Wunder bei dem Geld was die da im Gegensatz zu den Konkurrenten reinbuttern können. Wären BMW & Co da noch dabei würde das auch anders aussehen.
Warum sollte man eine Trockensumpfschmierung enwickeln wenn der V12 TDI nur im Q7 seinen Dienst verrichten sollte wie manche denken.
Nein sowas braucht man für den einen Audi R8.
Ein TT ist auch kein Sportwagen Deswegen wär auch eine Heizöl befeuerte Variante durchaus überlegenswert
Sorry aber…V12 TDI im R8 Weisst du überhaupt wie riesig und schwer dieser Motor ist? Ich bezweifel dass der überhaupt darein passt.
Den wirds vielleicht noch im A8 geben, aber das wars dann auch.
ist im Rahmen des Denkbaren. Der Aufkleber macht definitv Sinn, die Praktiken in der Industrie mit solchen Aufkleber sind gang und gäbe, insbesondere die Kombi TT und ein Hinweisaufkleber wegen dem Diesel
Gruß vom Krabbenschubser
Hmm, ich bin mit dem linken Bein aufgestanden und du?
Finde das du etwas zu überzogen reagierst, aber das stört mich nicht. Du verteidigst halt dein Idealbild des Sportcoupe.
Trotzdem finde ich deine Ansichten doch ziemlich oberflächlich und amüsant.
Warum darf das 2. Auto kein TT TDI sein? - Sorry, aber ich verstehe es nicht! Praktisch hin oder her.
Naja, aber ich habe auch keine Lust auf deine weiteren Aussagen einzugehen und schließe mich der "Audi-Meinung" an, weil ich ja solch ein Fahrzeug ok finde.
Zu Audi TDI kein Audi:
Gesagt hast du es nicht. - Das stimmt!
Nur durch deine Aussage kam diese Vermutung auf und deshlab habe ich halt nachgefragt. - Deshalb auch das Fragezeichen (?) hinter dem Satz.
[quote]
Also ist ein Audi mit Diesel für dich kein Audi ?!
[/quote]
@A3-Speedy
Sorry aber dein Geblubber kommt ziemlich überheblich rüber. Ich habe nur meine Meinung gepostet, das es ein TDI für mich nicht in ein Sportcoupe wie den TT gehört.
Du hast mich in deinem letzten Posting grundlos angegriffen Zitat:"so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört" und jetzt wars nur ne Frage, klar… Hauptsache mal irgendwie den Sinn verdrehen und mir irgendwelche Aussagen anheften wollen damit du dich drüber aufregen kannst. Sonst nichts zutun ?
Genauso von wegen 2. Auto darf kein TDI sein, wo habe ich das bitte behauptet? Natürlich darf es das, wobei ich denke das sich das von der Kilometerleistung bei den wenigsten lohnen wird…
Du kannst dir kaufen und gut finden was du willst, das interessiert mich nicht, aber ich werde hier wohl noch meine Meinung abgeben dürfen in einem Thread wo nach der Meinung über dieses Auto gefragt wird. Kauf doch deinen TDI-TT und werde glücklick, meine Meinung ändere ich trotzdem nicht.
Sorry aber…V12 TDI im R8 Weisst du überhaupt wie riesig und schwer dieser Motor ist? Ich bezweifel dass der überhaupt darein passt.
Den wirds vielleicht noch im A8 geben, aber das wars dann auch.
Warum fahren schon R8 Diesel durch NSU?
Haste dir schon mal den Motorraum vom R8 angeschaut?
Dort ist Platz genug warten wir es ab wenn der R8 Diesel kommt.
Was ist so besonders am TT Bodengruppe vom Golf,A3 warum sollte man da keinen Diesel verbauen verstehe ich jetzt nicht.
Im 6er BMW gibt es einen Diesel.
Audi A5, Audi 80 Cabrio, Audi A4 Cabrio und Audi A3 Cabrio.
Was ist schlimm finde wenn Porsche in seinen 911er einen Diesel bringen würde.
Endlich ein Diesel im TT! - wenn der Wertverlust nicht so hoch wäre, würde ich meinen A3 sofort eintauschen sobald es den Diesel TT gibt.
Von den Fahrleistungen mit Sicherheit auch gut, nur der Sound fehlt natürlich beim Diesel, bzw. ist grauenvoll.
Den Diesel mit 170PS würde ich aber auch nur mit S-Tronic nehmen, damit man nicht das Problem mit dem engen Drehzahlbereich hat.
Eine gute Alternative zum Diesel ist natürlich auch eine Gasanlage, die meines Wissens bisher aber nicht im TFSI verbaut werden kann.
Schön (vom Sound und der Sportlichkeit her) ist ein Diesel natürlich nicht, aber bei ca. 100 Euro mehr im Monat (bei 18 tkm/a und Steuer, Neupreis etc. eingerechnet) eine wirkliche Alternative (oder verdienen hier alle so gut?).
Für Vielfahrer, die sich sportlich bewegen wollen ist es sicher interessant, aber dennoch geht etwas am sportlichen Image des TTs verloren. Es mag hier zwar Leute geben, die sagen, dass der TT kein Sportwagen ist, aber ab wann fängt denn ein Sportwagen an, etwa ab einem R8? Sind denn ein SLK, Z4, Cayman, 350Z, RX8 etc. keine Sportwägen? Also ich finde schon, und somit ist der TT schon ein Sportwagen.
Und da pflichte ich Quentin bei, der Sound vom Diesel ist wirklich schlimm, wobei sich die 6Zylinder Modelle schon wieder ganz ordentlich anhören wie ich finde. Audi müsste nur einen "sportlichen Diesel" wie BMW im 123D rausbringen, der würde sicherlich vom Character her gut in den TT passen, aber ein 1.9 TDI mit 110 PS eher weniger…
Wenn ein TT mit TDI kommen wird dann sicherlich mit dem neuen 170PS CR-TDI und evtl. mit dem neuen 200PS CR-TDI… alles andere denke ich wäre nicht gerade Marketingtechnisch sinnvoll. Wer will schon nen 140PS TDI im TT ^^
Wer will schon nen 140PS TDI im TT ^^
Den alten TT gabs auch mit 150 PS!