Guten Morgen zusammen
Grundlegend gibt es verschiedene Anbieter im Internet, ich würde behaupten die guten haben eine Übersicht der LEDs und ihrer Bauformen auf der Homepage
Zum SMD löten brauchst du auf jeden Fall entweder eine SMD Lötzange, welche entsprechend teuer sind wenn diese auch gut funktionieren soll, oder wie ich e gemacht habe eine gute Pinzette und Lupe
Generell würde ich das ganze nicht ohne entsprechende Fertigkeiten im Bereich löten empfehlen, da die Gefahr etwas kaputt zu machen, doch sehr groß ist (zb. Durchbrand o.ä.).
Eine entsprechend gute Lötstation ist ebenfalls wichtig !
Ich habe die ersten LEDs mit einer 20€ Obi Station gelötet und mich nur gequält… Dann auf eine gute Einsteiger weller Station gewechselt und es ging super easy!
Also wichtig sind erstmal Lötskills und eine gute Station!
Die LEDs selber und deren Helligkeit spielt ebenfalls eine Rolle, denn sind sie zu dunkel, sieht’s nicht gut aus, sind sie zu hell, blenden sie nur…
Die LEDs sind je nach Bauform nur begrenzt dimmbar!
Die im RNSE flackern wenn man sie zu sehr dimmt, zwar kaum wahrnehmbar aber sie flackern
Lösung ist die Dimmung nicht zu tief zu drehen
Wenn du ein Foto (Nahaufnahme) von der LED hast, kannst du sie auf einer brauchbaren Händlerseite mit den Bauformen vergleichen und schauen welche du hast.
Mit irgendwelchen Folien kann man das ganze glaube ich wirklich vergessen…
Den Weg des lötens muss man sich gut überlegen und auch wollen
Grüße aus Mexico (Urlaub)