Tankanzeige zeigt zuviel an

Bei meinem A3 8L zeigt die Tankanzeige im vollgetanktem Zustand fast ein viertel mehr an. Hatt Jemand einen Vorschlag diesen Fehler zu beheben ohne das Kombiinstrument zu erneuern?

Moin , hab genau das selbe Problem

Habt ihr die Zeiger mal abgemacht wegen Tachoringen oder so???

Nein habe nichts gemacht. War beim Händler, der meint ein neues Kombi müsste her. Preis ca. 390€

Mich würde es nicht stören…

[quote]

Nein habe nichts gemacht. War beim Händler, der meint ein neues Kombi müsste her. Preis ca. 390€

[/quote]

Hat Niemand eine Idee was man sonst noch machen kann?

Mal die Tankanzeige neu kalibieren lassen wird wohl weitaus billiger. Wird über Diagnose gemacht.

Instrument mal ausbauen den Zeiger einfach ein Stück nach links drehen (es klackt pro möglicher Stufe immer), soweit bis er dann eben knapp über 3/4 steht. Kannst es auch über Diagnose bei Audi machen lassen.

Gruß

[quote]

Bei meinem A3 8L zeigt die Tankanzeige im vollgetanktem Zustand fast ein viertel mehr an. Hatt Jemand einen Vorschlag diesen Fehler zu beheben ohne das Kombiinstrument zu erneuern?

[/quote]

Mit der Methode wäre ich vorsichtig, da sich dann auch der leer-Bereich verändert. Und da hat es allen Anschein nach ja keine Probleme gegeben.

Moin , weisst du zufällig was das so kosten könnte ?

Last beim freundlichen eine Diagnose machen, die können euch genau sagen was faul ist. Bei mir war´s der Tankgeber.
:idee:

Es ist der komplette Anzeigenbereich um circa 1/4 nach rechts verschoben. Der leer-Bereich kommt meines Wissens vom Schwimmer im Tank, oder?

Hast Du dies selber schon einmal gemacht?

Hi.

Mein A3 hat seit ein paar Wochen auch das Tanknadel-Problem.

Er wird im Schnitt immer 1/4 mehr angezeigt als wirklich im Tank ist.

Fragen:

  1. Kann man die Tanknadel einfach abziehen und dann umstecken, so dass es wieder passt.

  2. Falls es nicht mehr machbar ist und ich das Teil doch tauschen muss. Wird das von der CarLifePlus Versicherung übernommen ?

Dankeschön :slight_smile:

bei mir is es das gleiche und kam ganz von selbst. die funktion an sich scheint noch ganz normal zu funktionieren nur dass die nadel wie schon beschrieben nach rechts verschoben ist.
deshalb geht auch mein tankstellensymbol bereits an, wenn die nadel noch auf nem viertel steht!

das komische: vor ca drei monaten, ist die nadel nach dem tanken exakt, aber wirklich exekt auf 1/1 gestiegen!

was spricht denn dageben, die nadel zurückzuschieben bzw abnehem und verstezt wieder anzubringen?

mfg

genau das selbe problem habe ich auch.
habt ihr es hinbekommen ohne das kombi zu tauschen?

Bei mir war das gleiche, haben sie nicht hinbekommen, aber nach ca. 1/2 Jahr war das ganze Kombiinstrument zu tauschen, weil es nur noch "geflackert" hat, sprich sporadisch funktioniert hat.

ja aber das ist doch nervig, oder man tankt immer nach 500 km spätestens aber das doch auch dumm irgendwie :frowning:

Hallo,

dürfte wohl das gleiche Problem wie an meinem TT sein. Lest mal diesen Tread durch:

http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=23122&highlight=kombi

Die versuchen jetzt von Audi eine Kulanz zu bekommen. Ich hab meins für 150€ reparieren lassen, alles andere bringt nichts.

Wo steht denn die Tanknadel im ausgechalteten Zustand?
Wenn dann die Nadel auf dem linken Strich steht, ist die
auch nicht verschben (woher auch).
Dann liegt der Fehler irgendwo in der Elektrik.