Tankanzeige zeigt zuviel an

genau da liegt das Problem,

bei mir war im ausgeschalteten Zustand alles in Ordnung (im übrigen auch die Temperaturanzeige war betroffen). Beim Starten gingen dann Beide Anzeigen "vor.

Dann dürfte ein Spannungsregler im KI defekt sein.
Viele Messwerte werden aus 5Volt Versorgungsspannung erzeugt,
wenn die nicht ok sind stimmen auch die Messergebnisse nicht.

Tip zur Fehlersuche:
Am Stecker an der Bezinpumpe (oben im Tank unter der Rückbank) Spannung messen.
Die beiden äusseren Leitungen sind für den Motor, hier uninterressant.
Die beiden mittleren Leitungen sind für den Tankgeber, da müssen 5 Volt anliegen.

Wichtiger als die Spannung ist der Widerstand. Dieser ist in erster Linie für die Zeigerstellung maßgebend.

wenn audi nun mit nen diagnose gerät rangeht können die den genauen fehler finden oder tasten die sich nur vorwärts?!

Erkannt wird nur ein wirklich defekter (Kurzschluss oder Unterbrechung) Messgeber.

joar machen dann eben ne stellglied diagnose, damit kann dann gecheckt werden ob das problem am tacho liegt oder an anderen bauteilen…

Wenn allerdings Beide Insturmente betroffen sind, ist das KI hin, schon 2x Erfahrungen mit gehabt, nach tausch war dann alles wieder gut…

Mit Stellglieddiagnose bekommst du den Fehler auch nicht hundertprozentig angezeigt. Hat bei mir auch nicht geklappt und wird zu über 80% auch damit nicht sensiert.

hmm wenn ich ehrlich bin haben wir bei 25 Bühnen starker Manschaft auch in 4 Jahren nie ne tankanzeige "kalibriert"…und ich war 2 Jahre bei den 2 Meistern unter den Fittichen die sichr nur damit bechaeftigt haben, also tester und elektrikangelegenheiten…komisch das sie das prob. so häuft…hmmm

Die Tankanzeige im eigentlichen Sinne lässt sich auch nicht kalibrieren. Die Zuordnung Zeigerwinkel - Widerstand Tankgeber wird im Kombi abgelegt und ist nicht via Tester änderbar. Man kann die Mittellage etwas verdrehen, aber ein richtige Kalibrieren ist dies nicht. Und die Zuordnung Liter Tankinhalt zu Widerstand ist fest auf der Geberplatinen verankert. Da lässt sich nichts dran ändern.

jut dann bin ich dank dir nun auch der meinung technisch nichts verpennt zu haben :wink:

Jo, das Problem hab ich auch. Wenn leer ist, dann steht die Anzeige auf 1/4 und wenn voll ist auf 1 1/4.
Es kommt manchmal auch noch vor, das ich das Auto abends in die Garage stell und am nächsten Tag fahr ich raus, glotz auf das FIS und ich hab dann durchschnittliche Geschw. von 4 oder 5 km/h und n Durchschnittsverbrauch von 40,8 liter. Das zeigt mein KI an. Denke da wird auch n Tausch von nöten sein. :dagegen:

Gruß Jan

wohl wahr ja, da wird dir nicht mehr übrig bleiben…

Also wenns bei ALLEN IMMER so ist…also standart,und nicht mal ja und mal nein, dann hebelt als billigvariante mit einer gabel die nadel ab und setzt sich so wie sie sein sollte…

NICHT AM MOTOR Drehen, der geht dann mit nen wenig pech im sack und dann steht die nadel wie sie will…

Vorraussetztung ist wie gesagt das der zustand Leer (1/4 davor), und Voll (1/4) danach, IMMER so ist…

Dann sollte das erst mal preiswert euer problem fuer eine Weile lösen, nen bisssl auf km. achten, obs dann zuverlässig ist !