Tachotausch - Immo 2 Immo 3 was habe ich, was brauche ich?

Hi Leute,

hab schon in zahlreichen Freds erkannt, dass hier echte Tacho-Spezis unterwegs sind. Ich brauch Eure Hilfe!

Ich hab beim Versuch ein neues FIS-Display einzulöten leider mein KI, ja sagen wir mal zerstört… Display geht gar nicht und die kleinen Displays zeigen nur noch Hyroglyphen. Rest geht zwar, aber so kann ich das nicht lassen. Also neuen Tacho her.

Da ich blauäugig gedacht hab, es reicht darauf zu achten, dass der Tacho aus nem FL stammt und vom gleichen Motor, gleiche Anschlüsse usw. hab ich mir bereits eins geordert. Nach ein wenig Recherche, vor allem hier, sind mir jetzt aber Zweifel gekommen, ob sie kompatibel sind.

Kann mir daher bitte jemand sagen, wie ich bei beiden Tachos herausfinde, ob sie IMMO 2 oder IMMO 3 haben? Ich komm da einfach nicht hinter.

Der Originaltacho ist ein Jäger mit Teilenummer 8L0 920 933 N. Das Auto ist BJ 2002, auf dem Tacho ist allerdings ein Aufkleber mit dem Datum 05/12/05!

Der Spender ist ein VDO (nachdem ich hier nicht viel gutes über die Jäger gelesen habe, wollte ich gleich auf VDO wechseln) mit Teilenummer 8L0 920 931 F aus nem A3 BJ 2000.

Beide Tachos 3 Anschlüsse auf der Rückseite, Funkuhr und das große FIS-Display.

Vielleicht kann mir das ja jemand aufschlüsseln oder mir verraten, wie ich herausfinde, welche wfs jeweils verbaut ist!

So, hier bin ich nochmal. Der Tauschtacho vdo ist nun da.
Habe inzwischen rausbekommen, dass nur bei immo3-Tachos die Fin im sg 17 bei vcds angezeigt wird. Da dies beim alten Jäger und beim neuen vdo der Fall ist, gehe ich davon aus, dass beide immo3 haben.

Nun will ich den eeprom auslesen und dazu auslöten. Beim vdo konnte ich ihn schnell ausmachen.

Beim Jäger erkenne ich nicht, welches der eeprom ist. Habe mal ein Bild angefügt mit den Fundstellen gleichartiger Bauteile wie der eeprom im vdo und von jedem ein Detailfoto. Vielleicht kann mir da jemand helfen.!

Eeprom Jäger:
Bild|375x500

Fundstellen vdo:

Vdo 1

Vdo 2

Vdo 3

Vdo 4

Vdo5

Vdo6

9945A ist doppelpack von MOSFET Transistoren,kann kein eeprom sein,das 6803 ist auch kein eeprom und a82c250 ist ein CAN controller.Kann es sein ,dass der EEPROM auf der andere Seite von platine sitzt ,wie bei älteren A4 ?Kann mit 24CXX anfangen oder bei VDO meistens 93CXX
Grüß Jürgen


Oder Golf4:

Super, das hilft mir doch schon! Hatte ich auch schon überlegt, ob er auf der anderen Seite sitzt.
Schau heut Abend mal nach, Auto ist grad unterwegs;)
Danke schonmal!

verstehe gerade nicht warum du das so lösen willst :thinking:

warum nicht einfach die Daten vom Jäger auf den VDO überspielen und die Schlüssel neu anlernen… fertig! So habe ich das auch gemacht

Hmm… da fehlt mir leider das know-how, insbesondere fehlen mir die Logins für die Tachos. Daher war der Plan die Daten vom Eeprom zu klonen.
Wenn’s einfacher geht, ohne die Logins zu wissen, nur her damit :slight_smile:
Km-Stand würd ich aber gern mit übernehmen…

Da braucht man notwendige Soft/Hardware oder zu Freundlichen und anlernen lassen.

Ja, so hatte ich das auch erlesen. Und den Gang zum freundlichen will ich mir auch sparen, wenn möglich. Der macht ja auch nichts für lau :wink:
Heut Abend zerleg ich das Teil nochmal und berichte, ob ich was auf der anderen Platinenseite gefunden hab :slight_smile:

Beim Jäger ist nix mit eprom auslesen die Daten sind in der Mcu da musste mit anderen Sachen ran

Einfacher Login aus dem Motorstg lesen und aus dem vdo das können die meisten Tools

ich glaub nicht das es so funktioniert wie du dir das denkst… bemühe mal die Sufu… so schwierig ist das nicht mit der Software… kostet halt ein paar Euro, aber ist die bessere Lösung als beide Ki’s zu schrotten…
woher kommst du? Devil666 oder Molkereifachmann können dir sicher helfen

Ach Mist, hätt ich doch nochmal vorher reingeschaut… jetzt hab ich das Teil umsonst zerlegt und festgestellt, dass auf der Rückseite auch nichts zu finden ist :smiley:

Na egal. Ich bin aus dem Großraum Heilbronn.

@devil666: hast Du nen Tipp mit welcher Software ich das hin bekomm? Paar Euro wär‘n ja kein Problem, wenn ich weiß, dass es damit geht und nicht gleich 100€ oder was sind :wink:

Die Sw Hardware kostet immer Geld kannst es mit vag Tacho clone mal testen der ist der einzigste in deiner Preisklasse … wenn was schieb geht aber bitte nicht hier melden :roll_eyes:

Keine Angst, ich weiß das Forentips nicht verbindlich sind, das ist mir schon klar :smiley:

Dank Dir mal, ich mach mich mal schlau

Ansonsten mal schreiben welche Region dann kann evtl. einer helfen

Wie gesagt Raum Heilbronn.

Wenn ich jetzt nicht den Inhalt kopiere, sondern nur den Login auslese und dann anlerne, dann reicht es doch den Login vom neuen Tacho zu lesen richtig? Weil der ist ja vdo und hat das eeprom, das krieg ich ja hin.

Nachteil wär dann nur, dass ich den km-Stand nicht ändern kann, weil der unter 100 sein muss und man dafür sicher auch wieder Sondersoftware braucht, oder? Damit könnt ich dann auch leben…

Kann mir jemand kurz bestätigen, dass der Login vom alten Jäger nicht benötigt wird? Irgendwo hatte ich mal gelesen man bräuchte beide…

so einfach ist das leider nicht… um den Jäger auszulesen braucht man spezielle Software. Ich musste bis nach Heiligenhaus (bei Essen in NRW) fahren und einen „alten Mitarbeiter“ von Mega Speed (Patrick), der damals auch schon gar nicht mehr für die gearbeitet hat, bemühen… das war auch nicht billig, glaube ich habe 120 Euro bezahlt

Was muss ich denn vom Jäger auslesen? Die Codierung hab ich mit vcds auslesen können. Meinst Du ich brauch doch den Login vom alten Jäger?
Oder war Dein neuer Tacho ein Jäger?

Edit: Mist, ich hab im 2. Post was durcheinandergebracht! Kann ich leider nicht mehr editieren… Das 1. Bild vom eeprom ist vom neuen VDO-Tacho und die darauffolgenden Bilder der „Eeprom-Suche“ sind vom alten Jäger!!
Sorry, falls das Verwirrung gestiftet hat… :frowning:

ladadens Bei Motor Talk ist von da und kann helfen

was du brauchst, wenn du es selber machen möchtest, weiß ich nicht. Ich weiß nur - es war zeitaufwendig… hat bestimmt 2 Stunden gedauert bis der neue VDO Tacho „fertig“ war.

Es müssen alle Daten vom Jäger Tacho runtergezogen werden und auf den neuen VDO Tacho geschrieben werden… dafür brauchst du eine spezielle Software wie gesagt, die auch hier im Forum nur 1 oder 2 Leute haben, da sowas sehr speziell ist. Du kannst nicht einfach die Daten „runterziehen“ und „rüberkopieren“, dafür brauchst du glaube ich auch wieder ein Programm, da der Jäger anders programmiert ist wie der VDO! Sprich der VDO würde gar nicht verstehen, was du von ihm wollen würdest, wenn das einfach so rüberkopieren würdest… und danach musst du noch die Schlüssel anlernen an das Kombiinstrument, da dir sonst die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung macht…

ich bin damals naiv auch mit dem neuen VDO Tacho nach Audi gefahren und wollte, das die mir das Ding „freischalten“ … die hatten gar keine Ahnung was sie da tun und haben den erstmal gesperrt… 30 Minuten musste Mega Speed dann erstmal warten, bevor angefangen konnte mit der Arbeit am VDO Tacho…