Tachotausch - Immo 2 Immo 3 was habe ich, was brauche ich?

Vdo dauert keine 2 min im Auto und den Jäger mit der richtigen Software genau das gleiche du brauchst nur den Login und km anpassen fertig

Und läuft der VDO bereits?

Also so kompliziert hätte ich das noch nie gesehen wie du hier machst.

Das dauert im Normalfall inkl. Umbau so max. 20min mit der richtigen Hardware.

Ich glaub gespart hast bis jetzt nichts.
Frag doch mal bei Audi an was die nehmen.

Ich wohne leider zu weit weg

Ich habe ein FL Tacho inkl 2 Schlüssel in meinem alten 8PA bei Audi anpassen lassen.Hat ca.45min gedauert,da sie erst online Logincode angefragt haben.Hat nicht gleich geklappt.Danach ging ratz-fatz.Freundliche hat 70 steine genommen inkl steuer.

Ich meld mich mal nochmal mit einem ziemlich ernüchternden Fazit.
Ich war bei nem bekannten, der bei dem vdo den Login mit ner Klammer auslesen wollte. Hat wohl den falschen Button gedrückt und das eeprom gelöscht :laughing:

Tja, jetzt sind dann beide Tachos für den Müll und ich steh wieder am Anfang. Hatte mich jetzt erstmal ein halbes Jahr frustriert damit abgefunden, mit defektem Tacho rumzufahren, jetzt würde ich doch gern was tun.

Mit dem vdo kann ich ja vermutlich nichts mehr anfangen oder?

Schick man her das Teil schau ich mir an

1 „Gefällt mir“

Hi,

das Problem ist der 8L0920933N Tacho, da der sich nicht über OBD auslesen lässt. Zumindest kenne ich kein Programm, das den auslesen könnte. Der Login ist im EEProm des Prozessors gespeichert (Motorola MC68HC908AZ60 o.ä.).
Du brauchst zwingend den Login vom alten Tacho/Motorsteuergerät, da das Motorsteuergerät die Wegfahrsperrengeneration bestimmt und die 933N Kombiinstrumente immer WFS Generation 3 haben.
Welchen Motor hast du verbaut? 1,6er? Falls ja, dann wäre das Worst-Case, denn die lassen sich auch nicht so ohne weiteres per OBD auslesen. Wenn du eine ME7 Motorsteuerung hast, kann man den Login auch noch relativ leicht über das Motorsteuergerät auslesen.
Eine Alternative ist auch eine fähige Audi Werkstatt, aber das ist äußerst selten, da die selbst oft keine Ahnung haben, was zu tun ist, wenn man ein gebrauchtes Kombiinstrument anlernen lassen möchte.
Wenn du den Login von deinem Fahrzeug raus hast, am besten direkt nach einem VDO Tacho mit Teilenummernendung 932 Ausschau halten.
Den 931F Tacho kann man ggf. noch retten, wenn man einen sauberen Datenstand aufspielt. Bei den alten 931er Tachogenerationen werden die Datenstände noch nicht gecrypted auf den Eeprom geschrieben, soweit ich weiß, daher könntest du Glück haben und einfach einen passenden Datenstand drüberbügeln.

1 „Gefällt mir“

Gebraucht Tachos gehen bei Audi nicht mehr !

1 „Gefällt mir“

Devil hat sich der Sache angenommen und der vdo läuft!
Ich bin super happy, für mich wären beide Tachos jetzt Schrott gewesen!
Respekt wer sich mit der Materie so tief befasst. Ich hab lange gegoogelt und es scheint nicht viele zu geben die das können und machen.
Audi jedenfalls ist wohl keiner (mehr) darunter :laughing:

Danke auch am Molkereifachmann für Dein Statement.

1 „Gefällt mir“