Super soll laut TÜV Börteln bei 40/30 mit 17" !?

Die Federn sind nur für die Höhe zuständig, der Dämpfer wirkt der Federn entgegen, wenn er zu weich ist wirkt er ihr zu wenig entgegen und die Feder kommt zu weit runter (kann sogar bis zur totalen Pressung führen)

Was ist das überhaupt für ein FW? Hast du gar nie gesagt oder?

Ist ein GTS Fahrwerk. Wobei ich net weiss was von GTS ist weil die Dämpfer sind von Kayaba und die Federn von AP Sportfahrwerke. 40/30

ne das stimmt net… federn gibt es auch weichere und härtere bzw dann nochma lineare bzw progressive…
zb sind die federn beim 1,6er weicher als beim 1,8er zb… was meinste wohl warum es da verscheidene farbkennungen gibt… je nach achslast zb etc… und wenn man wen hat der eim 1,6er federn fürn 1,8er gibt kanns schonma sein dasses schwappt… natürlich kann es auch an den dämpfern liegen, keine frage… aber auch federn sind möglich und meist die ursache

[quote]
Weiche Federn gibts net, nur weiche Dämpfer :king:
Mit den Klipbegrenzern sollte das dann zumindest klappen.

[/quote]

Hatte die Farbliche Kennzeichnung nicht mit den Traglasten zu tun ? der 1.8er ist ja schwerer als der 1.6er. Lineare und progessive Federn beschreiben den Bereich, in welchem der Dämpfer optimal arbeitet.

traglast…achslast… alles gewicht oda net :wink: die passende tragslast zur achslast… also… :wink: und die verschiuedenen federarten warn ja nur ncoh zusätzlich genannt

[quote]
Hatte die Farbliche Kennzeichnung nicht mit den Traglasten zu tun ? der 1.8er ist ja schwerer als der 1.6er. Lineare und progessive Federn beschreiben den Bereich, in welchem der Dämpfer optimal arbeitet.

[/quote]

Was ich eigentlich meinte ist: die Feder an sich muss dem Gewicht des Fahrzeugs entsprechen. Sie ist nur für die Tiefe zuständig, der Dämpfer drückt die Feder wieder raus. Ich habe auch H und R Federn drin (45mm), mit Serienfahrwerk federn diese Teile weiter ein als mit z.B. den Bilsteindämpfern.

ja ne eh das auch aba trotzdem ist es so dass zu weiche federn auch ein weites einfedern ermöglichen… oda etwa nicht… na? :wink: so ich schreib hier jetz nix mehr…

naja auf jeden check ich gar nix mehr
wenn die clip dinger nix helfen muss das fw halt wieder raus … :confused: voll assi … wieder so umbauaction …

hmmmm, also Cheffe, so langsam mach ich mir Gedanken um Deine „Schleifproblemchen“ :armer:

kann das echt nicht nachvollziehen…hab in meinem 1,6er 35er H&R-Federn verbaut (effektiv 40mm erreicht)…und da schleift nix… Weder Gummi im Radkasten, noch setzt da irgendwas auf… :verwirrt: und das bei 8 x 17 mit 215/45er Pneus… :knebel:…

…und Stabi bei 40mm schleift ??? Ok, in eingefedertem und eingelenktem Zustand kann der schon mal leicht kratzen…

Oder hast Du etwas serienmäßig schon Spurplatten verbaut :lolhammer:

Greez Piddy99

cu @ http://www.sgm2004.de.vu :teufel:

Also der Stabi schleift meiner Meinung auch nur wenn er dann ganz eingefedert ist weil ist schon noch gut Platz so im Normalzustand dürfte aber trotzdem nicht sein meine ich. Schleifen ist auch das falsche Wort ich denke der kratzt halt auch nur ab und an g

Habe halt dummerweise 225er 8x17 mit einer ET von 35 das ist vermutlich das Stück was Stört und an dem es dann „schleift“ weil ist gaaaaz außen am Kotflügel - das Plastik da drin steht ja nicht mehr raus… das mal net was einfach so passen kann g

Lohnt es sich da nicht die Felgen zu verkaufen und welche mit einer anderen ET zu holen??

also meiner ist 40/40 tiefer und ich hab auch 225er 17 Zoll drauf und musste nichts börteln !

Das stimmt so nicht! Der Dämpfer dämpft (wie der Name schon sagt) nur die Schwingungen der Feder und somit des ganzen Fahrwerks. Aber keinesfalls drückt er die Feder wieder raus!
Federn unterscheiden sich in ihrer Kennlinie. Zeichnet man die Federkraft über der Verformung auf bekommt man
a) eine Gerade (lineare Feder)
b) nach rechts steiler werdend (progressiv) oder
c) nach recht flacher werden (degressiv)

Dadurch, dass deine Bilsteindämpfer härter sind als die Seriendämpfer, vernichten sie schon beim dynamischen (!!!) Einfedern so viel Energie, dass die Feder nicht mehr so weit einfedert. Machst du den „Klötzchentest“ verspreche ich dir, dass du mit jedem Dämpfer (und auch ohne Dämpfer) den selben Federweg haben wirst. Ntürlich mit identischen Federn!

Horsti

• Dieser Beitrag wurde von Horsti am 19.04.2004 bearbeitet

Und wenn der Dämpfer kürzer ist ?

Bei ungeeigneten Kombinationen Dämpfer/Feder kannst du den Dämpfer beschädigen.

Horsti

Also liegt es doch an der Feder das der gute Aufsetzt. Da die Teile Federwegsbegrenzer heißen bringen dir mir also was. Ich weiß zwar nicht wieviel Platz ich schaffen muss aber ich hoffe das ein paar mm/cm reichen werden … grrrrrrr so langsam vergeht mir echt die Lust an der Sache :slight_smile:

Grüsse
Göks

Die Feder fängt die Stösse ab oder drückt das Rad auf den Boden, wenn der Wagen „abhebt“ (Bodenwelle…) Die Dämpfer fangen nur die Bewegung der Federn ab. Und zwar in beide Richtungen. Denn die Feder schnallt ja nicht wieder in den Ausgangszustand zurück sondern drüber hinaus. Deswegen schaukeln sich manche Autos auf, wenn die Dämpfer zu schwach sind für die kürzeren Federn.

Wenn man bespielsweise mit Schwung in eine Mulde reinfährt, dann drückt es den Wagen wegen der Trägheit erstmal in die Knie, also Richtung Boden. Die Dämpfer dämpfen die Bewegung nach unten ab. Sobald der Wagen dann in der Mulde ist, schwingen die Federn wieder zurück, würden den Wagen also nach oben drücken… Auch diese Bewegung fangen die Dämpfer wieder ab und der Wagen geht möglichst in die Ursprungsposition zurück. Die Dämpfer entziehen der Feder sozusagen die Energie, die durch das Zusammendrücken aufgebaut wurde. Deswegen müssen Dämpfer und Federn genau aufeinenader abgestimmt sein. Sonst entziehen die Dämpfer den Federn zuviel/zuwenig Energie. Entweder ist der Wagen dann bockelhart oder schaukelt sich auf.
Im Prinzip wie beim Bungee-Jumping. Erst hauts einen nach unten und das Seil wird gespannt. Dann hauts den Springer wieder nach oben, weil das Seil seine Energie loswerden will. Dabei fliegt der Springer dann aber höher als das Seil ganz am Schluss im ausgeschwungenen Zustand ist.

So…kein Bock mehr.

Gruss

[quote]

Das stimmt so nicht! Der Dämpfer dämpft (wie der Name schon sagt) nur die Schwingungen der Feder und somit des ganzen Fahrwerks. Aber keinesfalls drückt er die Feder wieder raus!
Federn unterscheiden sich in ihrer Kennlinie. Zeichnet man die Federkraft über der Verformung auf bekommt man
a) eine Gerade (lineare Feder)
b) nach rechts steiler werdend (progressiv) oder
c) nach recht flacher werden (degressiv)

Dadurch, dass deine Bilsteindämpfer härter sind als die Seriendämpfer, vernichten sie schon beim dynamischen (!!!) Einfedern so viel Energie, dass die Feder nicht mehr so weit einfedert. Machst du den „Klötzchentest“ verspreche ich dir, dass du mit jedem Dämpfer (und auch ohne Dämpfer) den selben Federweg haben wirst. Ntürlich mit identischen Federn!

Horsti

[/quote]

So war vorhin mal beim ATU auf der Hulb … hat doch nur Vorteile wenn man direkt im Industriegebiet arbeitet und habe mir vo RAID so Federwegbegrenzer gekauft. Waren auch n Haufen in der Verpackung weil die glaub für die VA und HA gedacht sind. Naja auf jeden Fall hoffe ich das das jetzt was bringt und ich meine Probleme damit los bin - aber wäre ja fast zu schön.

Der Durchmesser mit 16,7mm ist ja richtig oder?
Gabs noch welche mit 12 und 20mm … das eine erschien mir aber zu groß und das andere zu klein. Meine auch das ein 16er Gewinde da drauf war von wegen Spezialwerkzeug und so :lol:

Drückt mir die Daumen :slight_smile:

So hier gehts weiter
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=33853