Super soll laut TÜV Börteln bei 40/30 mit 17" !?

Servus Jungs,
nachdem wir mein Fahrwerk gestern erfolgreich eingebaut haben war ich heute beim ATU (ja, sorry) und hab mir meine Spur etc einstellen lassen. Zum Glück (oder auch nicht) war auch der TÜV im Hause und der hatte dann den Auftrag das FW abzunehmen.

Jetzt habe ich meinen Wagen geholt und da steht auf dem Zettel bei Bemerkung „Börteln an VA nötig“ … hmm weiss net … ich mein des Ding ist schon sehr tief und da ist echt wenig platz so eigentlich aber 40/30 ist doch net die Welt?

Was mach ich jetzt am besten ???

Grüsse
Göks

PS: Hab 225er drauf auf 17"

  • Dieser Beitrag wurde von Gerks am 17.04.2004 bearbeitet

Geh zu nem gscheiten TÜV!

Also ich fahr auch 225 auf 17 Zoll und hab vorne und hinten noch Distanzscheiben drauf. Außerdem bin ich 65/55 tief.
Ich mußte nix ziehen oder bördeln und selbst mit vollem Auto schleift nix.

[Zitat] Geh zu nem gscheiten TÜV! [/quote]

Wird auch meine nächste Aktion sein … :slight_smile: Weil ich hör nix schleifen g und die Jungs im Forum haben sowas auch noch net machen müssen und die sind wesentlich tiefer.

Grüsse
Göks

Ich würd auch sagen anderer Tüv, geh woanders zur Nachkontrolle, da muss nix gemacht werden. Hier fahren ja einige noch ganz andere Kombinationen.

Gruss
Flori

Welche ET haben denn deine Felgen? Also ich hab ET32 mit der Rad/Reifen-Kombi, bin ca. 75mm tiefer und da muss nix gebördelt werden. Demnächst kommen noch Spurplatten drauf.

Hi,

hab ET 35 8x17 … ist glaub echt mehrn Scherz … aaber ich mein ich weiss ja net was 40mm sind aber der ist jetzt schon brutal tief irgendwie … (aber geil g sehr geil)

Grüsse
Göks

Oder ist die ET vielleicht zu hoch (oder zu niedrig) und ich brauch noch 10mm Distanzen an der VA … g muhahah

was mach ich n jetzt blöder scheiß … :frowning: mal Dekra abchecken ich glaube die sind hier planvoller.

Göks

Auch mein Tip, zu nem anderen tüv…
Vorne ist doch gar nichts zum Börteln, oder???
Hatte auch FW mit 40/40 und 8x17, allerdings mit 215…
musste auch nichts gemacht werden…

Yepps fahre mo früh mal zur Dekra und lass mir des zeigen wo es Schleift g ich finds so arg das es schon wieder lustig ist irgendwie

bzw die dekra weiss ja net das es schleift aber die finden des vielleicht auch raus … g habe aber bisher auch noch nix gehört so beim fahren und der oberwitz ist ja der twingo von meiner ex mit 225ern … da braucht man nur das lenkrad ein viertel umschlagen und es macht chkkkkkkkkkkkkkkgrrrrrr und wenn man auf der autobahn mal bissle „schanzt“ dann setzt sich die karossiere halt mal kurz auf alle 4 reifen chkkkkkkkkgrrrrrr g monster twingo halt … :slight_smile: und des Teil hat auch TÜV … :slight_smile: wie auch immer g

Bei ET35 gibt es keine Probleme mit Aufsetzern auf der Bördelkante. Ich hab ja ET32, d. h. deine Felgen stehen noch 3mm weiter drinnen als meine.

Hier mal ein Bild von meinem zum Vergleich:

http://www.toskana.bigalpha.de/upload/a3.jpg

Glaube, Dekra darf keine Fwerke eintragen oder täusche ich mich da jetzt???

@nethacker
ja des isch ja des was mich voll ankotzt. ich glaub der tüv mensch hat sich gedacht … ah wagenbesitzer eh grad net da und uiii schon so spät und samstag mittag und so … naja sieht tief aus muss man bestimmt bördeln … nix gibts

g

fahre morgen früh mal zur dekra … :slight_smile:

das war bestimmt wieder einer von diesen FACHIDIOTEN.
ich hatte auch schon mal so einen erwischt,der hat mir unter anderen meinen heckscheiben aufkleber bemängelt.zur nachuntersuchung bin ich dann zu einem anderen tüv gefahren,der musste nur lachen.

dekra darf nur eintragen wo ne abe oder teilegutachtn vorliegt oder so. ansonsten ist immer korintenkacker vom tüv nach §21 fällig altaah. im osten ist es lustigerweise andersrumm, meinte der ossi bei dekra singen, wo ich am freitag mal vorbeigecheckt bin wegen meinen felgen. (nix gegen ossis)

meiner meinung nach herrscht beim tüv doch die reine willkür. Wenn der die nacht guten sex hatte, trägt er was ein. ansonsten aber nicht oder halt wenn du schon bettelst. gibt aber wohl so paar tüvs die toleranter sind.



Servus,

ja ne also eine ABE habe ich ja für das Fahrwerk. Spekulieren kann man ja viel was mit dem Prüfer war evtl hat ihm auch die Felgenabnahme mit gefallen weil lich die beim TÜV in Böblingen hab machen lassen (wo ich zur Arbeit hinfahre). Was aber auch sein kann ist das der Prüfer ja seinen Job gewissenhaft getan hat und die Reifen tatsächlich hier und da schleifen. Daher check ich das am Mo nochmal gegen …

Grüsse
Göks inHoffnung

Bei mir gabs schon Probs mit nur Felgen eintragen ohne Tieferlegung, da soll er schon geschliffen haben. Ich denk dein Prüfer bezieht sich auf die Schraube am Kotflügel, die Radhausschale mit Koftflügelkante verschraubt, die muss ich rausmachen. In meiner Auflage des TÜV´s stand dann nur „Nacharbeiten“ drin. Was soll das erst geben wenner tiefer kommt.

haja mit abe ist es dann ja kein thema. der dekra mensch wird einmal nen zollstock vorne prüfend dran halten und dann war´s das auch bestimmt. daumen drück

böblingen? ach deshalb das navi… :grins:

  • Dieser Beitrag wurde von Marius27 am 17.04.2004 bearbeitet

Genau diese Schraube stört meistens, da die in der Winkelangabe des Fahrwerks liegt.

Normal kann da aber nichts passieren, letztes Jahr als meiner aufgesetzt hat, hat er direkt im Kasten aufgesetzt und nicht an der Schraube.

Versuch mal einen anderen Tüv, dann wird es schon klappen.

Boris

Hi,

und genau aus diesem Grund fahre ich nie zu ATU. Die machen da nur Müll, ich war mal da zum Scheinwerfer einstellen, da musste mein Freundlicher die nochmal nachstellen, weil ich aus 300m Entfernung schon die Autobahnwegweiser ausgeleuchtet hab :mauer:

Fahr mal zur Dekra oder zu einem anderen Tüv-Mokel. Ich habe bei mir 60/40 Federn drinne und auch 225/45X17 mit ET 35. Da schleift nüx und deshalb hab ich das auch ohne Probleme eingetragen bekommen.

Ich drück Dir auf jeden Fall auch die Daumen :daumen:, schreib dann mal, obs geklappt hat!

silencio


Yepp am Mo mittag geht die Soap weiter … ich berichte :slight_smile: