[SUCHE] GFK "Künstler" (DO/HA & Co)

Ich würde die Schnittflächen anschleifen, also ein wenig Material abtragen damit die Schweller später überall gleiche Materialstärke haben.
Jetzt im Winter härtet die ganze Geschichte ziemlich langsam aus, deswegen mein Vorschlag einfach mit Fon warm machen.
Wenn du die Form hast was zuviel ist abschleifen, was zu wenig ist mit Feinspachtel auffüllen.

Bekommt man so schweller mit nem Dre(h)mel durch oder muss ich ne flex nehmen?

Sers,
nen ein Drehmel reicht. Kannst aber auch einfach ne Eisensäge nehmen!

Grüße

Dremel ist einfacher und auch wohl besser. Hätte dir auch helfen können. :smile:(Wohne ja nicht weit) Hab jetzt schon öfter mit GfK gearbeitet und schwer ist das ganze nicht wirklich.

denke auch das so ein Baumarkt Set reicht. Willst ja kein Kofferraumausbau machen!

GFK kann man auch im Winter verarbeiten. Stand schon für nen Kofferraumausbau bei +2°C in der Garage udn hab mit Harz gearbeitet. Außer,das es lange braucht um zu trocken macht es aber kein Unterschied.
Bei spachtel wieder eine andere Sache…

So alles klar,

dann mach ich mal ne "Einkaufslist" hoffe der ein oder andere kann mir sagen ob noch was fehlt, das wär echt nett.

Zerschneiden:

• Dremel oder Flex
  • Massband

Zusammenkleben:

• Sikaflex (optional)
  • Pappe (für aussen zum "fixieren"
  • Harz
  • Härter
  • Matten bzw. Fließ (was ist nun besser - oder ist das egal?)
  • Spachtel
  • Schleifpapier
  • Pinsel
  • Maske

Ist das alles? oder hab ich was vergessen?

Und muss ich bein kauf von Harz, Härter und Matten (Fließ) was besonderes beachten? Wie gesagt hab da kein plan von. Oder kann ich da einfach in Hellweg oder OBI laufen und was kaufen?

Danke schonmal würd dann morgen das Material holen.

Hiho,

wollt in ner Stunde in Hellweg fahren und meine Mittagspause mal sinnvoll nutzen um die Materialien zu suchen.

Leider hat bis jetzt keiner auf meinen Eintrag vorher geantwortet. Kann mir evtl doch noch einer vor halb 1 was dazu sagen? Das wär echt nett!

Vielleicht:
@Paddy85
@Mr-Player
@basti_a3
oder jemand der sich sonst noch damit auskennt?

Danke schonmal

@deka-online

groß beachten musst du da nichts! Hab auch mit den "StarterPaketen" vom Baumarkt angefangen! Würde dir zum Fließ raten und nicht die Glasfasermatten nehmen (ausser die haben nichts anderes da). Kannst also beruhigt einkaufen fahren :wink:

Gut gut dann poste ich nach dem Einkauf mal was ich habe und dann könnt ihr ja mal "kontrollieren" ob es ok ist :slight_smile:

Nimm Flie ist um vieles einfach zu verarbeiten da bei dem geweben die einzelnen fäden rausgehen und du die dinger dann überall kleben hast auserem wird es mit dem flies dichter als mit dem gewebe. gruß mr-player

So komm grad aus dem Hellweg und hab folgendes gekauft:

Ist das was ich gehollt hab OK?

klingt gut.
dann mal ran an den spreck und posten wie es geworden ist.
schweller dranhalten, anzeichnen, absägen und dann wieder schön verkleben. aushärten lassen und dann spachteln. schleifen und dann ab zum lackierer geben. das wars schon.
nur einen tipp. ich hab am anfang als ich das erstem mal mit dem harz und dem härter gearbeitet habe zu wenig härter dran getan. das war scheiße. war nach 2 tagen immer noch nicht hart. seit dem tuh ich lieber etwas mehr als zu wenig dran. aber wenn du mal drei mischungen gemacht hast, dann haste den dreh ganz schnell raus.
gruß und viel spass beim basteln.

Eine Frage hab ich noch bevor ich es schneide. Wieviel Platz bze Luft soll pro Seite an den Seitenschwellern sein? Soll da überhaupt Luft sein oder sollen die so exakt wie möglich sitzen?

Gruß

also ich hab meine so geschnitten, dass sie genau passten. wenn sie zu eng sind, dann bricht dir evtl. das gfk wenn du sie probierst dran zu quetschen. ich würde lieber etwas luft lassen, da du ja noch mit kleber dran musst und die festkleben musst. wenn du den schweller vorn im radkasten genau anliegen hast, dann sollte hinten ein halber cm platz sein sage ich jetzt einfach mal. aber mehr sollte es nicht sein.

alles klar werd mich am Samstag mal dran versuchen!

Hallo,

ich nochmal :slight_smile: Bevor ich morgen anfage würd ich doch gern nochmal wissen wie genau man mit dem GFK überaupt arbeitet.

Also klar ist: Zerschneiden, Stück kürzen, dann "zusammenlegen" und dann???
Wird erst die Rückseite mit Harz eingeschniert und dann das Vlies drauf? oder legt man Vlies hin und dann mit Harz drüber? UNd macht man dann mehrere Schichten?

Und noch ne kleine Frage: Wie weit müsst ich mit dem GFK von der Schnittstelle aus gehen damit es eine gute Stabilität hat? Bis zu Mitte? oder reichen da 30cm?

Danke schonmal

Lustig!!!

Ich würde nach dem zerschneiden etwas das Material dünner machen (sonst hast du dann eine Stelle am Schweller die wesentlich dicker ist als Rest vom Schweller, evtl. kriegst du dann Probleme beim befestigen vom Schwellen) z.B. Material ist 2mm dick, einfach 0.5mm innen und außen abschleifen, ca. 30mm breit rechts und links von dem Schnitt.
Jetzt hast du innen und außen ca. 60mm breite Mulde.
60mm breite Streifen Fließ vorbereiten, 4 Stück reichen völlig.
Harz anrühren, die angeschliffene Fläche bepinseln (zuerst die Innenseite).
Fließ drauf, noch mal bepinseln, den zweiten Streifen drauf kleben und noch eine Schicht Harz drüber.

Austrocknen lassen und anschließend die Außenseite genauso machen.

4 Schichten Fließ ist zwar nicht viel wird aber bombig halten wenn alles ausgetrocknet ist.

Auf die Lufteinschlüsse achten sonst hebt sich der Lack nach dem lackieren.

Außenseite würde ich garnicht mit dem Harz machen. Wenn man nen mm Luft lässt zwischen den beiden Stücken,drückt es sich auch nach außen durch. Von Außen kannst du dann ruhig Spachtel nehmen.

Von innen gehts ja in erster Linie nur drum,das sich der Spachtel nicht mit wasser vollsaugen kann. Ansonsten hätte man auch Faserspachtel für alles nehmen können…

OK danke erstmal

Kurze zusammenfassung:

• Nach dem Schneiden die Teile anpassen
  • Von Innen etwas abschleifen
  • Dann mit kleinem Abstand (1mm) fixieren
  • Die Innenseite mit 4 SChichten versehen (insgesamt 60mm)
  • Den kleinen Spalt mit Feinspachtel schliessen

Ist das so richtig. Die Schnittkanten selbst muss ich nciht mit Sikaflex oder so kleben oder?

@lissij und @Paddy85 ist das so richtig was ich geschrieben habe?

Ach ja, der Schnitt soll am Besten denau an der Kante sein oder? oder soll bis zu der Kante nich etwas abstand sein?

Hier könnt ihr ja sagen A, B oder C :slight_smile: