[SUCHE] GFK "Künstler" (DO/HA & Co)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche der mir bei ner GFK Sache helfen könnte bzw der was für mich machen kann!

ICh beschreib mal kurz was:

• Seitenschweller kürzen (Also zerschneiden und dann wieder zusammen kleben mit GFK von Innen und von aussen mit Spachtelmasse schön angleichen)

Such dazu am besten jemand aus dem Raum Hagen oder Dortmund bzw Umgebung.

Würd auch bezahlen bin allerdings Azubi mit magerem Vermögen :slight_smile: also kann ich mir keinen 200€ Umbau leisten.

Vielleicht findet sich hier ja jemand der mir helfen würde

Gruß

Hi wieso holste du dir denn nicht ein paar gebrauchte schweller bei ebay und versuchst dich selber drann mit fasermatten und spachtel. Einfach bissl probieren.

ich könnt dir auch so helfen nur bin ich leider nicht aus dem raum Dortmund!

Hi,

danke erstmal … wo genau kommst denn her?

Ah und wegen den gebrauchten Schwellern, wär halt wieder Kostenpunkt. Werds aber evtl so machen wenn sich keiner finden lässt

gruß

Oh habs grad gesehen sind 250 km luftlinie ist mir dann doch nen zu weiter weg

Ah Raum LINGEN im Norden geht auch da bin ich oft am WE :slight_smile:

gruß

Versuchs mal bei myhammer :slight_smile:

Mein angebot hattest ja auch schon ist aber auch nicht gerade nah. gruß mr-player:cap:

hi,
ich komme aus dem sauerland. aus der nähe von olpe.
ich habe meine seitenschweller selber gekürzt. war nicht schwer. nur das hinterher wieder glatt machen ist immer so eine arbeit.
wenn du zufällig in der nähe bist könntest du ja vorbeischaun. ich kann dir aber auch nur zum selbstausprobieren raten. das ist nicht schwer.
du schaust einfach wie viel weg muss und dann musst du dich nur trauen.
ich hab meine sogar nur mit sikaflex wieder zusammengeklebt. hält super.

bis zu mir ist dir denk ich mal zu weit???

Joar ist nen gutes Stück bis zu dir :slight_smile:

Ich glaub ich hab einfach "Angst" das selbst zu machen ^^ Dabei kann es ja echt nicht schwer sein :slight_smile:

Kurz Nebenfrage: Wo würd ich die denn kürzen? In der Mitte oder direkt am Ende?

gant am ende auf jeden fall! Am besten direkt in der Kante. Wenn du mittig kürzt ist es viel mehr aufwand nachher alles zu schleifen. Mittig ist due Gefahr zu groß es krum anzulaminieren!

das stimmt.
ich habe auch genau an der kante gekürzt. da kriegste dann auch wieder die gewünschte stabilität hin. in der mitte, kann es nur schief gehen. am ende ist es relativ narrensicher.

sehe ich auch so.

Er soll das Ende abschneiden,dann mit heißkleber und Pappe (von außen!!) das ganze fixieren,von innen mit Harz und Matten rein, wenn alles trocken ist Pappe abmachen und Reste wegschleifen.

Spachteln kann auch der Lackierer, kannst es aber auch selber machen.
Da kommt es glaub ich nicht aufs Geld an sondern ob du Spaß dran hast es selber zu machen.

jupp.
ganz meine meinung.
ich habe es nur nicht mit der pappe gemacht, sondern habe das ende abgetrennt, ein stück weggemacht und dann das ende mit sikaflex wieder drangeklebt. nach 24std. die reste weggeschliffen und von hinten ein zwei matten dahinter gemacht. die aber auch nicht nötig sind, da der kleber bombig hält.
ich hab es auch nur so gut ich es kommte geschiffen und gespachtelt. der lackierer muss nämlich bei gfk eh nochmal schleifen und dann kann er das ende gleich mit machen. ist kein mehraufwand.

In der Zeit wo du hier die Beiträge schreibst könntest du die Schweller schon 10-mal machen.

Nur keine Angst, Flex in die Hand und durch sind die.
Für ungeübte vielleicht arbeit von einer Stunde.

Hatte damals bei meiner Front auch Angst gehabt, die evtl. zu verschrotten (war meiner Meinung nach viel zu kurz). Mittelweile macht es mir richtig Spaß mit GFK zu arbeiten.

Einfacher wie GFK geht nicht, vor allem hier im Forum sind immer Leute die dir weiter helfen, wenn du nicht weiter kommst.

aus Sicherheitsgründen kann mannoch drauf hinweisen,das bei der Bearbeitung von GFK eine Maske zu tragen ist. Wenn ich GFK schneide oder extrem runterschleife ,dann draußen!

dem kann ich nur beipflichten. außerdem krigst du im haus den ganzen gfkstaub nicht mehr weg. der setzt sich überall hin, in jede kleine ritze und in deine lungenflügel. ist nen scheiß zeug.

Stimmt alles!!!
Aber bei zwei Schnitten kann man es verkraften, glaub ich.

wenn man es draußen macht kein Problem!

Alles klar werds denn denk ich selber machen, hab aber noch folgene Fragen:

1. Was brauch ich alles für die GFK-Arbeit? Also ich hab schon was von Harz und Matten gelesen aber was genau? Gibts da so "Einsteiger-Sets"?

2. Wieviel brauch ich von allem für das was ich vor hab?

3. Kann man das zu dieser Jahreszeit (kühl und feucht) in einer normalen Garage machen, oder ist das ungeeinet?

4. Was kann man falsch machen bzw. kann man was falsch machen?

5. Wie genau wird GFK aufgetragen? ALso Harz auf die Matten oder brauch ich noch was?

Danke schonmal bei weiteren Fragen meld ich mich :slight_smile:

So also du kannst im baumarkt schon so kleine sets kaufen wo alles dabie ist wobei ich von dem GFK matten nicht soviel halte besse ist Fließ.
Du mischt dir einfach ein klein wehnig von dem Harz in einer alten schüssel an und tust den Härter der dabei ist dazu. (mischung steht hinten drauf)
Dann nimmst dir schnell einen Pinsel und streichst deine matte ein und klebst sie glecih drauf den das harz trocknet inerhalb ca 1 min.
Da ist schnellarbeitn angesagt. Das beste waähre wenn du Handschuhe benutzt da du sonst das zeug 4 tage nicht von den Händen bekommst.

gruß mr-player