Steuerkettenlängung via VCDS auslesen - MWB 093 - Grenzwerte

Hallo zusammen,

hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte oder kennt jemand die Grenzwerte zur „Phasenlage Bank1 Einlass“ ?
Das Internet ist da irgendwie nicht sehr ergiebig.

So etwas habe ich noch nicht gehört. Bei Deinem 2.0 Liter Motor sollte es ein „Guckloch“ in der Steuerkettenabdeckung geben, hier ist Gummistöpsel drinnen. Darunter sieht man den Kettenspanner und wie weit dieser herausgefahren ist. Daran erkennt man wie weit sich die Kette gelängt hat. Meine VW-Werkstatt hat es damals auch so gemacht. Der Stöpsel muss allerdings wieder abgedichtet werden.

Hi,
ja kenne ich.
Trotzdem kann man auch mit o.g. MWB auf die Kettenspannung schliessen.
MWB 208 und 209 gibt es bei meinem Wagen leider nicht.
Denke mal weil ich keinen 2ten Nockenwellenversteller habe.
Der „Stöpsel“ ist das nächste Vorhaben. :slight_smile:
Soweit ich weiß muss dieser ersetzt werden.
Will nächste Tage mal den Preis bei VW anfragen.

Quelle: https://www.bar-tek-tuning.de/golf-6-gti-tsi-tuning

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Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Aussage von bar-tek habe ich auch schon gelesen.
Dachte es gäbe noch andere Aussagen oder Bestätigung für diese Aussage. :slight_smile:
Man findet extrem wenig dazu im Internet.

Soo, jetzt haben wir gestern mal dieses „Guckloch“ im Steuergehäuse geöffnet.
Kettenspanner ist bei 6 Zähnen draussen.
Ab 7 muss laut VAG die Kette gewechselt werden.

Würde nicht warten alles raus Kette schienen und spanner

Achso bevor ich es vergesse.
Vielleicht nützt es mal Jemanden.

Phase Einlass Bank1 MWB 093 : -3,5°
Kettenspanner : 6 Zähne draussen

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Sehr interessant!
Spielt es eine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist? In welchem Zustand hast du es ausgelesen?

Muss im warmen Zustand gemacht werden.
Kühlwasser und Öl bei 90°
Motor muss natürlich laufen. :slight_smile:

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Habe meinen heute auch mal ausgelesen, anbei das Ergebnis:

Phase Einlass Bank1 MWB 093 : -4,33°
Kettenspanner: nicht überprüft
Motorcode: CCZA
Laufleistung: 182.000km

Es wäre zum Vergleich mal ganz gut, jemand mit dem gleichen Motorcode und nach dem Wechsel der Ketten sein Ergebnis postet. So könnte man den Wert nach der Revison vergleichen.

Ich hatte bei meinem CCZA damals bei ca. 120tkm -4,0°.
Nach dem Tausch der Kette waren es -0,17° oder so ähnlich.
Mittlerweile bei 185tkm hat sich der Wert nur minimal wieder erhöht, liegt jetzt bei ca. -0,27°.

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Hat deine Kette Geräusche gemacht, oder hast aus Vorsicht gewechselt?

Wo hast du die Kette machen lassen?
Audi oder freie Werkstatt?

Ich hatte Probleme mit dem Motorlauf und deshalb unter anderem auch die Kette getauscht.

Ich hab die Kette damals selbst neu gemacht, natürlich inkl. Gleitschienen, Kettenspanner, etc.
War schon ein riesen Aufwand und würde ich wahrscheinlich nicht nochmal selbst machen, zumindest nicht ohne Hebebühne…

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Hast du das dann mit den Absteckvorrichtungen für die NW gemacht?

Welchen Kettenspanner hattest du verbaut? Den guten oder den schlechten? Lt. Sokda RS- Forum soll es zwei verschiedene geben. Wäre interessant ob man direkt den besseren einbauen kann.

Ja, hatte mir vorher den Spezialwerkzeugsatz für die Nockenwellen und auch den Gegenhalter für die Kurbelwelle bestellt.

Was für einer verbaut war kann ich dir nicht mehr sagen. Der neue war auf jeden Fall eine andere Version als der alte.

Soweit ich gelsen habe, hat der neuere Kettenspanner mehr Zähne.
Laut Etka habe ich die letzte Version verbaut.
Das dürfte dann wahrscheinlich auch auf deinen Wagen zutreffen. Vom Baujahr her.
Hab nur gerade die Nummer nicht parat.
Wenn du möchtest liefer ich die später nach.

Hast du auch MJ 2012?

06K 109 467 K

Nee, Mj11. Ich muss mal den Stopfen an der Seite öffnen und nachsehen, welcher spanner es ist und wie weit er draußen ist.