Als aller erstes: Danke für das super Video. Ist sogar eine relativ ordentliche Qualität!
Die Mercedes S-Klasse ist trotzdem ein absolut geiles und sicheres Auto, welches ich mir sofort kaufen würde! In solchen Metalltunneln sind soviele Radarechos, dass das System eigentlich gar nicht zu 100% funktionieren konnte!
Und wenn es auch in einem ganz normalen Tunnel nicht funktioniert, kommt da so gut wie nie Nebel drin vor…! Schließlich sind das alles Assitenssysteme, der Fahrer ist immernoch alleine verantwortlich!
Die Sicherheitsfahrgastzelle, ABS, ESP, Airbags sind alles Technologien, welche nur durch Pionierarbeit von Mercedes Benz hoffähig gemacht wurden! Hättes es damals nicht die A-Klasse mit dem Elchtest gegeben, wäre heute zu 100% kein ESP in einem Audi A3!
Bei den Innenaufnahmen ist aber das Tacho zu erkennen, wo auch sehr gut die Tachonadel zusehen ist. Nur bleibt diese beim Beschleunigen nicht bei 55 stehen (die Speedlimiter von Mercedes benutzen bei Überschreitung der vorgegeben Geschwindigkeit sogar die Fahrzeugbremsen inkl. Bremslicht), sonder geht hoch bis auf ca. 60km/h! Und allein das würde schon die fehlenden Meter erklären.
Der Geschwindigkeitsbegrenzer sollte von dem Autobildfahrer auf 55 gestellt werden. Durch herunterdrücken eines kleinen Hebels hinterm Lenkrad kann man die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten nach unten senken. Wenn der Fahrer sie aber (aus Nervosität) bis auf 54 km/h gesenkt hat, konnte man diese früher durch anheben des kleinen Hebels wieder in 1km/h Schritten erhöhen. Aber bei den aktuellen Fahrzeugen des Konzern springt die Geschwindigkeit dann auf den nächtsten vollen zehner Wert, also auf 60km/h!
Da ich mich sehr gut mit vielen Mercedesmodellen auskenne, kenne ich diese „neue“ (in der Praxis vorallem auch blöde) Speedlimiter-Funktion sehr gut!
Und die Reaktion des Fahrers nach dem Crash bestättigt diese Vermuttung sehr gut. Er glaubt, da er von seinem Fehler nichts weiß, dass er ja alles richtig gemacht hat. Er schimpft, grübelt und zweifelt deutlich an sich selbst, ob er denn wohl rechtzeitig gebremst hat. Anschließend schiebt er dem Auto die Schuld zu, die Bremsen hätten nicht so stark gebremst…! Was soll er jetzt auch anderes sagen.
- Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 18.11.2005 bearbeitet