Startprobleme nach fahren mit Licht (Xenon)

Hallo zusammen,

wollte hier mal übere ein Phänomen berichten, welches meinen A3 schon seit über einem Jahr plagt.
Wenn ich das Auto starte und dann eine Zeit lang mit Licht fahre, den Motor abstelle und neu Starte, hat er irgendwie Startprobleme.
Vor Allem wenn ich nur kurz anhalte und das Licht (Standlicht) brennen lasse.
Der Start fühlt sich dann an, alls würde er es mit letzter Energie gerade noch so schaffen den Motor anzulassen (im Stich gelassen hat er mich aber noch nie).
Ohne Licht macht er das überhaupt nie…
Anfangs habe ich es auf die alte Batterie oder kalt im Winter und die Batterie bisschen schwach, oder Kurzstrecke geschoben…
Ich hatte es aber z.B. jetzt gehabt, dass ich das Auto nach 1,5h Autobahnfahrt mit Licht abgestellt habe und nochmal umparken wollte. Beim Start wieder geschwächelt.
Das Auto stand dann fünf Tage am Parkplatz und ich hatte schon mit ADAC-Einsatz für Starthilfe gerechnet.
Allerdings bin ich eingestiegen und er sprang ohne zu schwächeln an.
Irgendwie frag ich mich, was das sein könnte, dass er manchmal beim Anlassen so schwächelt?
Ich kann mir das irgendwie nicht erklären…
Gemacht hab ich noch nix, weil ich mir denke, dass ich erst was unternehme, wenn er mal wirklich nicht mehr anspringt, aber darauf warte ich schon über ein Jahr…

Moin,

Klingt für mich so als würde die Lichtmaschine nicht mehr richtig laden.

Hast du das Mal überprüfen lassen mit wie viel die Lima lädt.

Ansonsten wenn die Batterie schon alt ist kann man die ruhig Mal tauschen (Marken Batterien halten länger).

Gruß

Das ist auch mein Gedanke…
Allerdings hat sich seit einem Jahr oder ca. 40.000km nix daran geändert.
Was auch nicht dazu passt ist, dass er direkt nach dem Fahren mit Licht fast mit letzter Kraft anspringt, dann fünf Tage steht und wieder ganz normal anspringt.

So, es war definitiv einen nach 10 Jahren alternde Batterie.
War immer noch die Erste…
Der Audi hat sich bei den aktuellen Minustemperaturen die ganze Woche schon schwer getan mit Anspringen und heute war dann Schluss.
Zum Glück hatte um 13:30 meine Werkstatt noch offen und die hatten eine da.
Sonst hätte ich in den Baumarkt gemusst… :slight_smile:

Weiß jemand wie das mit dem Anlernen der Batterie ist?
Die hatten heute keine Zeit mehr und vorraussichtlich komme ich vor Neujahr nicht mehr in die Werkstatt.
Gibt es da irgendwelche Nachteile, wenn sie nicht angelernt ist?
Folgeschäden wohl eher nicht, oder?

Wenn es nicht die gleiche Batterie ist, dann nicht so von Vorteil.
Durch das anlernen weiß dein Auto wie er die Batterie so lädt das sie lange hebt und wenn er jetzt die Werte von einer anderen Batterie mit zB weniger Leistung besitzt, kann es sein das sie nicht voll geladen wird

Batterie ist jetzt angelernt.
Bin heute doch noch dazu gekommen…