was könnt ihr als vielleicht erfahrene 1.8l Fahre zum verbrauch der 125 ps maschine sagen??? KAnn oder muss man leuten glauben die von einem verbrauch locker jenseits der 10,5 liter reden(beim treten auch mal 12/13l)??? schließlich spielt der verbrauch in der heutigen zeit auch eine riesen roller bei der auswahl!!!
danke schon mal im voraus!!! :-?
Quote: |
|
Ich fahre eher normal und ab und an etwas sportlicher. Mein Verbrauch hat sich jetzt bei ca. 8-8,5 L eingependelt (1,8er, 1997, Ambition, 205er Reifen auf 15 Zoll)
1,8l, 125PS, 8x17 mit 225er, ~ 8,2 Liter
Hatte den 1.8 nur ein paar Tage als Leihfahrzeug während einer Reparatur. Habe während der Zeit hauptsächlich viele kurze Fahrten in der Großstadt gemacht. Verbrauch etwas über 11 l.
Hi Audi - Freund!
Mein A3 1.8 verbraucht so gegen 8-8,8 liter bei normaler Fahrweise und Klimaanlage. Auf der Autobahn verbraucht er so etwa ca. 10-10,5, aber bei einer recht flotten Fahrt (160-220 laut Tacha) also fast nur vollgas.
Bin aber so recht zufrieden mit meinem kleinen
1,8l alles Serie! (205er Reifen):
im Schnitt 10-11l (Stadt und zügig Autobahn)
Landstraße mal knapp 9l
Vollgas jenseits 13l
…weiß nicht, ob das normal ist, die Werkstatt sagte es sei normal. Falls nicht, bitte ich um Tipps, woran das liegt.
Nochmal: zügig aber nie mit durchdrehenden Rädern oder Zwischenampelspurt… wenige Vollgasbeschleunigungen
???
Hallo,
mein A3 verbraucht so 11-12l. Ich schaffe mit einer Tankfüllung max 500km, und das sogar bei sparsamer Fahrweise. Auch ich habe mich gefragt, ob dies normal ist
Wie schafft ihr es denn, daß euer nur 8-9l verbarucht???
ich komm mit einer Tankfüllung 550Kilometer weit also genau 10l Verbrauch…
Gruss
Flori
ich brauch mit meinen 1,8er ca 11 liter,
recht normale "sportliche fahrweise.
tank reicht ca 480/500 km…
hat jemand tips parat was ich machen kann(an der maschine nicht an mir!! g) um den spritverbrauch etwas niedriger zu bekommen?
thanx
also ich fahr auch eher sportlich und zieh ab dem 2 Gang auch recht hoch oder auf Autobahn ab und an mal 200 aber bleibt immer bei 10l…wenn man ganz korrekt fährt kann ich auch gerade mal nen Liter sparen
Gruss
Flori
|
ach ja! 195er reifen auf 15''felgen…
und kimaautomatik
also wenn wir schon dabei sind… was tankt Ihr eigentlich. Merkt Ihr deutliche Unterschiede zwischen Benzinsorten oder gar Marken?
Ich tanke meist billiges Super, bilde mir ein, dadurch etwas weniger zu verbrauchen als mit Benzin… aber ich Kälte+Winterreifen macht wohl deutlich mehr aus…???
Ciao
Ich tanke immer super hab auch noch nie was anderes getankt.
Gruss
Flori
|
Keine Ahnung! Vielleicht gut eingefahren??? Mein Bruder staunt auch jedesmal über meinen relativ geringen Verbrauch. Er hat auch nen A3 und liegt im Verbrauch deutlich über meinem …und ich fahr ganz bestimmt nicht den Opa-Stil. Manche meinen ein ESD und ein Sportluftfilter würden was bringen. Kann ich aber nicht bestätigen.
Also hier noch mal ein paar allgemeine Sprit-Spar-Tipps, da dass ja anscheinend doch leider zu unbekannt ist:
Aus dem 1. nach dem Anfahren gleich in den 2. Gang schalten.
Mit etwa 3/4 Gas bis etwa 2000 U/Min beschleunigen, weiter früh hochschalten !!
Ganz wichtig: Vorrausschauend fahren !! Lieber mal eher vom Gas gehen als Bremsen zu müssen !! Dann muß man nämlich viel stärker wieder beschleunigen.
Unnötige Verbraucher (also nicht die Klima ggg) wenns geht abschalten bzw. Fenster/Dach geschlossen halten, nicht mit Dachträgern durch die Gegend fahrn…
Und, wenns beliebt, den Motor im Stand abschalten. Ist ab 10 sec. von Vorteil, aber ich mags meinem Motor net so antun. Soll aber unschädlich bei warmen Motor sein !!!
Gut spar…
Also als ich meinen A3 gebraucht gekauft habe bin ich nie unter 11l gekommen. Dann stellten die in der Werkstatt fest, dass die Lambda-Sonde defekt war; diese wurde dann getauscht.
Jetzt brauch ich ziemlich genau 9,6l, wobei ich sagen muss, dass ich sehr viele Kurzstrecken (unter 10 km) und diese relativ sportlich fahr.
Wenn ich mal längere Touren, also so über 50km fahre, geht der Verbrauch meistens knapp unter 9l.
Ich habe allerdings keine Klima und Serienbereifung (195er) drauf.
Ein Kumpel von mir fährt ungefähr die gleiche Kilometeranzahl, braucht aber wegen der Klimaanlage über 10l. :roll:
hallo,
muss jetzt auch was dazu sagen. Ihr rechnet immer mit 55 Liter wie weit gurkt ihr denn euern Tank leer.
Habe auch ein 125 Psler , Tanke immer voll so um die 51€ das sind 46 Liter Super, Tanke immer wenn die Anzeige sich meldet.Dann sind 550 Km auf der Uhr. Rechnung: 46Liter durch 550Km mal 100= 8.3 Liter auf hundert.
Meine Klimaautomatik ist immer an und ich fahr nicht wie eine alte Oma.
MFG
|
Hi !
guter Wert so in dem Dreh liege ich auch ! Es geht auch unter 10 L beim 1.8er wie man sieht g
Gruß
Jack
Also meine Tankanzeige meldet sich bei genau 5 Litern Restinhalt.
Danach fahre ich zur Tanke, und er hat selten mehr als 500KM gefahren!
Der realistische Verbrauch liegt also bei 10 bis 11 Litern Super hier im Ruhrgebiet! (Hier gibt es nur entweder Stadtverkehr oder Autobahn!)
Übrigens spielt bei meinem das Wetter eine nicht unwesentliche Rolle! Jetzt im Sommer braucht er etwas weniger als im Winter jedoch nie weniger als 10 Liter.
Der verbrauch des 1.8ers hängt enorm von der Fahrweise hab. Ich fahr nen serienmäßigen Ambition und tanke Super. Braucht in der Regel 11-12 l und trete ihn aber auch ordenlich. Das höchste war mal um die 13 l. Das ist eigentlich schon abartig für die Leistung. Denke aber, dass man ihn bei vorausschauender und schonender Fahrweise auch unter 8 Liter kriegt (hab ich schon mal für 300 km durchgehalten laut FIS). Wenn man vergleicht, dass mein Vater mit dem 328i (193 PS) nur 8,5 l braucht ist das schon eindeutig zu viel!