Spritverbrauch 1.6

wollte mal so wissen wie es bei euch 1.6l fahren /innen aussieht mit dem spritverbrauch. ich fahre einen 1.6 mit automatik und habe es bisher noch nicht geschafft mit einer tankfüllung weiter als 510/520 km zu kommen. ok.k. ein liter geht sicherlich für die automatik drauf, aber 9l auf 100 km finde ich doch etwas viel. wieviel verbraucht ihr? ist das normal oder stimmt u.u. etwas mit dem motor nicht ?

also ich fahre auch einen und komme über 650 km… habe einen verbrauch von 6.5- 7 litern… habe aber keine automatik


Hi,

Fahre auch einen 1.6 ohne Klima und komme im Sommer auch um die 650 km - im Winter sind es leider um die 550km. Also ein richtiger Winterfresser !

Gruss Frank


Hallo!



Brauche zwischen 7,5 und 8,5 Liter, ist aber ein Handschalter.

Daß der Automatik etwas mehr braucht als der Handschalter ist klar.

Wie viel Km hast Du auf dem Tacho?

Es kann sein, daß der Benzinverbrauch mit steigender Km-Leistung noch sinkt.



Gruß Micha


Hallo!

Ich habe einen Handschalter mit Klima und verbrauche im Schnitt (mit vielen Kurzstrecken) um die 8,5l/100km.

Je nach Fahrweise im Sommer auch mal 6,5l/100km. Im Winter dagegen werden´s auch schon mal 10l/100km.

Was mir aber auffiel ist, dass der Verbrauch bei mir stark abhängig vom Sprit ist. Mit SuperPlus, bzw. Optimax verbraucht er ein gutes Stück weniger als bei Super.


Hallo,



also mein 1.6er (Handschaltung) verbraucht 8,51 ltr pro 100 km. Habe 1 Jahr lang akribisch notiert. Mein Minusrekord waren mal 7,42 ltr. Mein höchster Verbrauch waren 9,52 ltr. Da bin ich aber auch von Frankfurt nach Freiburg früh morgens gebrettert wie ein Verrückter.



Gruß, René


@Jochen: Das ist völlig normal, dass du mit Optimax oder SuperPlus weniger Verbrauch hast als mit normalbenzin oder Super… Ein Kumpel von mir ist sogar ganz auf SuperPlus umgestiegen weil er so sogar billiger weg kommt im Verhältnis: Preis - Kmleistung


Ja, das habe ich mir auch schon mal durchgerechnet. Kommt auf´s Gleiche raus oder ist sogar noch billiger!

Zudem meine ich etwas besseres Verhalten vom Motor zu spüren und man tut dem Motor was Gutes!


Hi,

Oh man! Ihr und boah verbrauche 9 Liter.

Was soll ich den sagen, trotz neuen Luftfilter hab ich einen Verbrauch von sage und schreibe 11,9 Liter und wenn ich was Gas gebe pendelt er sich auf 12,1 ein.

Das wär ein Traum mal unter 11 zukommen, geschweige unter 10!

Naja muss den Sprit nicht bezahlen, hab eine Total-Karte von Daddy. :wink:



Also nicht mekkern wenn’s mal über 9 wird :smiley:

Würd aber trotzdem mal gern wissen woran das liegt!



Vielleicht mal resetten?



Gruß


@ Jochen: Eine Mehrleistung ist auf jeden Fall vorhanden, allerdings ist die nicht so groß dass man sie jetzt richtig merken könnte… Im Sommer dürfte aber der Verbrauch noch weiter runter gehen, da der Motor kühler bleibt und nicht ganz so warm wird - die Leistung bleibt halt konstant da, aber das wird man eigentlich auch nicht spüren im normalen Strassenverkehr…



Ach Jungs, denkt mal über nen Diesel nach, ich Verbrauche wenn ich ihn mit viel Gas fahre momentan 5,8 Liter. Bei normaler Fahrweise 5,5 Liter… Und es kostet nur 80 Cent/L


Hab auch seit Oktober nen 1,6er mit Klima. Brauche im Schnitt 10l - Für Sommer hab ich leider noch keine Werte, ich hoffe es wird weniger…



Echt Schade das ich meinen 81kW TDI nicht mehr hab :frowning:



CU



Daniel


Moin! :slight_smile:



Mein 1.6 er braucht auch immer zwischen 8,5 - 9,5 Liter,

obwohl ich mal bei einem Volkswagen

Spritspar-Training mitmachen durfte

und meine Fahrweise auch manchmal so anpasse! Manchmal :slight_smile:

Ohh, übrigens ohne Klima.

Finde ich schon recht viel, für ein neueres Auto!



mfg

Christian


Hi. Also ich bin vor ca. 1/2 Jahr auf Super Plus umgestiegen und versuche möglichst Shell Optimax zu tanken. Ich kann nur positives davon berichten. Der Motor läuft ruhiger, gleichmäßiger und verbraucht weniger. Gerade das Problem mit dem unruhig laufenden Motor (Schwankung der Drehzahl) läßt sich durch Super Plus sehr stark reduzieren.



Quote:


On 2002-03-07 17:25, Jochen wrote:

Ja, das habe ich mir auch schon mal durchgerechnet. Kommt auf´s Gleiche raus oder ist sogar noch billiger!

Zudem meine ich etwas besseres Verhalten vom Motor zu spüren und man tut dem Motor was Gutes!




:slight_smile: :slight_smile:


Moin,

hab auch ´n 1,6 er Automatik und brach ca. 8,2 ltr auf 100 km. Es sei denn ich tret ihn auf der Bahn, dann sind 11 - 12 ltr auch kein Problem.



@ map003

Hast du schon mal Probleme mit deinem Getriebe gehabt? Meine Karre hat jetzt 80.000 km auf der Uhr, und ich hab letzte Woche ein neues Getriebe bekommen. Das alte war vereckt. Wollte von Audi ´ne Stellungnahme, aber die sagten nur es läge an meinem Fahrstil und da wär nix auf Kulanz zu machen. Schweinerei sowas.


man man was beschwert ihr euch über 10 liter?? will mal was sagen - hatte vorher einen 1.6 er polo 4 mit 75 Ps der brauchte auch 11 Iter auf hundert gruß :slight_smile:


man man was beschwert ihr euch über 10 liter?? will mal was sagen - hatte vorher einen 1.6 er polo 4 mit 75 Ps der brauchte auch 11 Iter auf hundert gruß :slight_smile:





Kommt sicher drauf an wie man den Polo oder auch A3 fährt.



Bei mir gibt es werte von 6l-13l auf 100Km


habe jetzt gerade mal die hälfte von dem runter was du hast ( 40.000 km ).ergo: bisher noch keine probleme. wie sahen denn bei dir die probleme mit dem getriebe aus??


hey ,

aslo mein 1.6er nimmt von 7-10l,je nach laune und wer fährt(ich oder meine frau).

aber nun meine frage,wer fährt denn sein 1.6er mit super plus???

ich kann nur normal oder super fahren!!!oder ist das mit dem optimax etwas anderes???



trimy


Hallo Trimy!

Ich tanke meistens Optimax.

Du kannst wenn Du willst alles überhalb einer Oktanzahl von 91 ROZ(Normal) tanken. Super hat 95 ROZ, SuperPlus 98 ROZ und Optimax 99 ROZ.

Bessere Kraftstoffe schaden nie, bei schlechteren kann es zu Motorklopfen kommen.


besten dank,

da kann ich nur sagen man lernt nie aus:-)…und optimax werde ich dann auch mal probieren…



trimy