Spritverbrauch 1.6

Quote:


On 2002-03-07 15:32, map003 wrote:

wollte mal so wissen wie es bei euch 1.6l fahren /innen aussieht mit dem spritverbrauch. ich fahre einen 1.6 mit automatik und habe es bisher noch nicht geschafft mit einer tankfüllung weiter als 510/520 km zu kommen. ok.k. ein liter geht sicherlich für die automatik drauf, aber 9l auf 100 km finde ich doch etwas viel. wieviel verbraucht ihr? ist das normal oder stimmt u.u. etwas mit dem motor nicht ?






hallo @ map003



habe ebenfalls einen A3 1,6i (Schaltung) mit Klima und komme mit einer Tankfüllung je nach Fahrweise bis zu 700 km längs (7,5l auf 100 im Durchschnitt), ein verbrauchsorientiertes Chiptuning bringt es bei wirklich guter wirtschaftlicher Fahrt sogar auf knapp unter 6l Verbrauch. Was Du aber ohne

großen Kostenaufwand selber investieren kannst sind z.B. Zündkerzen mit sehr langen Wechselintervallen und 4 Elektroden, z.B. Bosch Super bzw. Super 4 oder Beru Ultra X, einen K&N Plattenluftfilter für den Serienluftfilterkasten sowie Energiesparreifen (vielleicht beim nächsten Reifenwechsel bei Deinem Auto) - als ich meinen A3 mit 65Tkm gebraucht bekam hat er ebenfalls 8 bis 9 l auf 100 km verbraucht, jetzt bei etwas über 112Tkm hat es sich bei deutlich unter 8 l eingependelt. Ach ja, 0W-40 oder zumindest 5W-40 Motoröl

sollte es auch sein, spart ebenfalls Sprit - vielleicht hilft Dir das ein wenig als Erfahrungsaustausch weiter



Gruß, Ruedi… :roll:


meiner braucht mit normal benzin 9-11l.

ich werde jetzt mal optimax ausprobieren. hoffentlich geht dann der verbrauch etwas runter.


Quote:


On 2002-04-25 20:03, mic83 wrote:

meiner braucht mit normal benzin 9-11l.

ich werde jetzt mal optimax ausprobieren. hoffentlich geht dann der verbrauch etwas runter.








Hi !



warum direkt Super+ ? Versuch es doch erstmal mit Super.



Gruß



Jack


Also für nen Automatik 1.6er sind 9 Liter OK!


Ist doch alles halb so wild, mit dem Sprit. Zwischen 7 und 10 Litern fährt man doch im grünen Bereich, oder?

Schlecht ists nur für uns Schüler, die ihren Sprit auch noch selber bezahlen müssen…


Meiner verbaucht so ca. 9-9.5 jetzt im Winter…

aber mal nebenbei…

kann ich einfach so Optimax tanken ?? Ohne bedenken, das dem motor was passiert… ??

soweit ich weis ist ja SuperPlus nicht gut für den KAT, durch den hoeren bleigehalt?

Wenn ich falsch liege bitte koriegieren.

bleigehalt ^^ lol :smiley: aehm unter PLUS liegt SUPER „BLEIFREI“ also sollte super plus logischerweise auch kein blei enthalten ???^^

dem stimme ich zu! es ist schon relativ schwer, eine tanke zu finden, wo es verbleites benzin gibt… also darüber brauchst dir keine sorgen zu machen

Deine Suche nach „spritverbrauch“ ergab 200 Treffer

Wohl ein Dauerthema. Weiterhin verstehe ich die großen Verbrauchsunterschiede nicht. Komme selten über 8L/100km.

  • Dieser Beitrag wurde von ulrich am 28.01.2005 bearbeitet

irgendwie verbraucht meiner im winter weniger als im sommer.liege momentan so um die 7,3-8 liter auf 100km.was die entfernung angeht komme ich ca 630 km(fahre aber gemütlich und schalte schnell hoch,winterbereifung)

Schau mal in meinen Beitrag dazu von vor ein paar Wochen, ist exakt das gleiche, auch ne Verbrauchsliste zum 1.6er.

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=44771

Meine Verbräuche pendeln je nach Fahrweise mittlerweile zwischen 8,5-10 Liter.

Komischerweise brauche ich im Stadtverkehr trotz 5.Gang und sparsamer Fahrweise mehr als auf der Autobahn…
Brauche jetzt im Winter in der Stadt zwischen 8,8-9,5 Litern, auf der Autobahn habe ich letztens trotz annähernd konstant 190 über 150km nur 8,1 Liter verbraucht, was mir auch nicht so ganz einleuchtet.

  • Dieser Beitrag wurde von Georg1101 am 28.01.2005 bearbeitet

danke mca das du dich darüber lustig machst… natürlich weis ich das es den SuperPlus auch in Bleifrei gibt… aber die rede war von „normal“ SuperPlus !

Habe heute mal V-Power von der Shell getankt… mir ist echt aufgefallen das der Motor schneller reagiert auf treten als vorher… mal schauen was sich für ein Verbrauch ergibt wenn ich die 20€ V-Power verbraucht hab :slight_smile:



verbleites benzin gibt es doch schon ewig nicht mehr. nur noch so bleiersatzstoffe.
höher-oktaniges benzin kann m.E. nie schlechter sein, im gegenteil, durch den klopfsensor kann sich die zündelektronik immer weiter vortasten und somit bis zu einem gewissen grad in leistung umsetzen.
weiters sind da ja noch x additive drin.
ob man jetzt wirklich in der praxis was merkt/bringt oder nicht, darauf möchte ich nicht eingehen :wink:

[quote]
danke mca das du dich darüber lustig machst… natürlich weis ich das es den SuperPlus auch in Bleifrei gibt… aber die rede war von „normal“ SuperPlus !

Habe heute mal V-Power von der Shell getankt… mir ist echt aufgefallen das der Motor schneller reagiert auf treten als vorher… mal schauen was sich für ein Verbrauch ergibt wenn ich die 20€ V-Power verbraucht hab :slight_smile:

[/quote]

Also ich habe gerade in Motorentechnik gelernt, dass es ein weitverbreitetes, leider unwahres Gerücht ist, dass man mit Super mehr Leistung hat. Da das Superbenzin ja eine höhere Klopffestigkeit hat wie Normal entzündet es sich auch nicht so leicht. Daher kann nicht mehr Leistung herausgeholt werden. Hab ich jedenfalls vor ein paar Wochen so gelernt. Kanns aus der Praxis nur bestätigen, ich merke zwischen Normal, Super und Super+ keinerlei Unterschiede im Verbrauch und Leistung, ich merks nur am Geldbeutel… :rofl:

Georg

„normales Super+“ :verwirrt: …und dass von einem, der in seinem 99er 8L ein „6-Gang-Getriebe“ fährt ???

Entweder mal die Fahrzeugdaten berichtigen, oder uns erzählen, wie sich der kleine mit einem „6-Pack“ fährt :knebel:

Greez…der Piddy99…ein Pessimist mit Erfahrung :sieg:

  • Dieser Beitrag wurde von piddy99 am 29.01.2005 bearbeitet

Normales Super+…ähm…gibts auch unnormales???

Soweit ich weiss, gibt es in D kein „unnormales“ Benzin mehr :slight_smile:

Und ein Mehrantritt beim V-Power bezweifle ich schon, der Motor kann das Zeugs gar nicht verarbieten. Dazu würde ich auchpassen, dass Dein 1.6er nicht einen Schaden dadurch erlangt, denn es verbrennt das V-Power nicht richtig…!

Naja…soll jeder selber sehen, was er seinem Wagen antut :slight_smile:

Du hast nur die Hälfte gelernt, denn das was du sagst stimmt soweit. Bloss das Grundprinzip bei grösserer Verdichtung mehr Leistung zu erreichen gilt immer noch. Da S+ klopffester ist, kannst du - unnötige Klopfzündungen verhindern und weitaus besser verdichten, was unter anderem zu mehr Leistung führt, aber auch das Abgasverhalten positiv beeinflussen kann.
Heutzutage wird unteranderem Alkohol dem Benzin beigemischt, dazu noch etliche andere Additive, die die Selbstzündung verhindern, aber auch schmierende Funktionen übernehmen.