Letzten Sommer bin ich von Benziner auf nen Diesel umgestiegen, da die damalige Rechnung, unter Berücksichtigung der Kosten, Steuern, Jahreslaufleistung und Verbrauche, letztendlich dazu geführt haben.
Ich hab dann vor kurzem mal einfach Benzin und Diesel-Kosten gleich gesetzt und festgestellt, dass der Diesel, bezogen auf die Mehrkosten Diesel- vs. Benzin-Motor, höherer Steuern beim Diesel und der geringere Kraftstoffbedarf, den Diesel immernoch "günstiger" bewegen lassen.
Rechne einfach mal nen
2,0 Liter - Diesel mit
7,0 Liter Ø-Verbrauch
jährlichen Steuern 300 €
Mehrpreis Motor : 1500 Euro
bei Dieselpreis von : 1,50 €/Ltr.
und einer Nutzungsdauer von 10 Jahren
gegen nen vergleichbar motorisierten / Hubraum-gleichen
2,0 Benziner mit
9,0 Liter Ø-Verbrauch
jährlichen Steuern 100 €
Mehrpreis Motor : —
bei Spritpreis von : 1,50 €/Ltr.
und einer Nutzungsdauer von 10 Jahren
Du wird feststellen, dass sich der Diesel,
unter den o.g. Bedingen dennoch rechnet, sofern die Kilometerleistung vorhanden ist.
20.000 Kilometer kosten somit jährlich
2555 € (Diesel) < > 2800€ (Benziner)
(Werkstattkosten wurden nicht berücksichtigt)
Jetzt aus Panik auf nen Benziner mit Gasumrüstung umsteigen,
halte ich trotz festgeschriebener Gas-Steuer für gefährlich.
Unserer Politik fällt bestimmt wieder was ein, wenn genug Leute auf die kostengünstige Variante Gas umgestiegen sind… wie wär´s denn mit ner Gefahrensteuer für Gas-Fahrzeuge oder sonstigen Kosten ???
Viel Tohubabohu um die ganze Geschichte… und wenn ich sehe,
dass heute die Spritpreise innerhalb vom 2 Stunden, bei uns in der Region um 6 Cent/Liter angestiegen sind, frag ich mich, ob die Konzerne die Preise auswürfeln…
in Dubai kostet der Liter Super nicht mal 20Cent…pro Liter.
Armes Deutschland…arme Autofahrer.
Wenn meine tägliche Arbeitsstrecke nicht wäre, würd ich laufen, oder auf´s Rad umsatteln… und da zwischenzeitlich ja auch die Fahrten zur Arbeit, als steuerlich, privates Kostenvergnügen angesehen werden…
Raumschiff Enterprise hat´s vorgemacht… erfindet endlich das Beamen !!!
so long.
PS : Die Spritpreise waren zu meinen Führerschein-Anfangszeiten bei 1,30 DM / Super… und Tanken war damals noch nicht als "Investition" anzusehen.
Die guten alten Zeiten