Hi
Kennt jemand von Euch einen Hersteller von Sport-Kupplungen für den 1,8T??
Habe bis jetzt nur Sachs-Race-Engineering gefunden und dort gibt es für den Turbo nur eine starre Scheibe und keine mit Torsionsfedern.
Hat die zufällig jemand drin?
MfG
Caesar
Was sind Torsionsfedern? Sind das die 4 (Doppel-?)federn, die um die Mitte herum in der Scheibe drin sind?
Wenn ja, dann ja
@MichaelA3:
Sooooo genau kenne ich mich damit auch nicht aus
Mir wurde nur gesagt, dass die starren Scheiben ziemlich schwer zu fahren wären in der Stadt, weil die wohl nur auf und zu kennen und nix dazwischen…
welche hast du denn drin? Die sachs performance?
MfG
Caesar
Das interessiert mich auch!
Den Kupplungsweg finde ich viel zu lang!
Hat sonst evtl. jemand eine andere als die Serienkupplung drin?
ich glaub so was wirst du hier vergeblich suchen. Sind nur wenige richtige Freaks hier die so was machen würden!
Naja, wenn meine nich grad den gesit aufgegeben hätte, dann würde ich das wohl auch nicht machen
aber micha hat wohl eine drin. schau mal in seine info’s.
Caesar
Ja, da iss ne andere Kupplung drin, aber ich weiß leider nicht welche das ist. Ich versuchs mal rauszukriegen. Kupplen läßt sie sich jedenfalls fast normal, beim Anfahren merkt man, daß sie etwas rauher einkuppelt.
@Michael
wäre cool wenn du dich da mal schlau machen könntest. meine alte hält nämlich nicht mehr lange…
merkt man sonst noch unterschiede?
Schau mal in den Sandtler Kata. Da wirst du fündig, in wie weit die Dinger straffer sind und vao allem besser weiß ich nicht aber Sachs scheint wohl immer gut zu sein wurde mir gesagt!
Hab gerade mal nachgeschaut. Das ist genau die, die ich auch schon bei Sachs gesehen habe und nicht weiss inwieweit sich die starre Scheibe mit dem Stadtverkehr verträgt…
Sehr knackig, zumindest bei einem 2l Turbo Corsa. Sehr viel Gefühl braucht man da! ich will eigentlich nur einen etwas kürzeren Weg!
Hat denn sonst niemand sowas drin?
Ich sagte doch da bist du hier falsch!
So was macht hier niemand!
Habe mich mal etwas kundig gemacht, von Haldex gibt es eine Kupplung die auch verstellbar ist, in wie weit weiß ich nicht finde das Ding auch nur für den S3 aber das wird schon passen, nur nicht ganz billig das Ding!
Kollegen gefragt der bei Sandtler arbeitet!
Suche noch!
Auch wenn Meister BD meint daß hier niemand sowas macht. War wohl mal wieder eine seiner Pauschalierungen.
Caesar:
Das ist drin:
Der Kupplungsautomat ist von der Sachs Performance.
Die Scheibe ist derselbe Typ, den Wimmer 1999 beim 24h Nürburgring in seinem RennTT verbaut hatte. Mehr habe ich dazu zwischen Tür und Angel nicht erfahren können.
Quote: |
|
Warum auch soll man seine intakte Kupplung nur wegen eines Chiptunings gegen irgendein ruppiges Teil aus dem Motorsport tauschen??
Um sich als Experte zu outen, oder was?
Ich habe hier bisher nur von einem User gelesen, dem ich eine Notwendigkeit glauben würde.
Macht euch also keine Sorgen, unser Kupplungen lachen sich über die meisten Leistungsteigerungen genauso kaputt wie ich über die Kommentare mancher User.
Und falls sie doch frühzeitig das Zeitliche segnet, liegt es zu 90% am Unvermögen des Piloten…
So sehe ich das auch!
Deshalb meinte ich das macht hier keiner, weil niemand solch eine Leistung hat ausser Roland vielleicht.
Es ist einfach nicht nötig!
Das gleiche gilt für Motoren wo einige meinen mit Chip halten die nicht mehr lange!
Aber danke MichaelA3 für den Hinweis!
@MichaelA3:
Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Werd mich dann wohl mal weiter erkundigen.
@Arno_Nym:
Du hast Recht. Wenn meine Kupplung nicht zufällig gerade das Zeitliche gesegnet hätte, dann wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen mir eine andere einzubauen, aber ich fahre oft sehr Kupplungsbeanspruchend und mir wurde deshalb von der Werkstatt empfohlen mal über eine Sportkupplung nachzudenken. Das mit dem Unvermögen das Piloten lasse ich einfach mal so stehen. Dazu werde ich mich nicht äussern.
MFG
Caesar