Ich habe gerade ein unverschämt günstiges Angebot für meinen 8L bekommen, so dass ich einen Sportback mit 140 PS-TDI und DSG bestellen will. Nun stehe ich vor der Frage „mit oder ohne“ DPF (Dieselpartikelfilter). Wer hilft mir weiter?
Ich weiß, dass der Motor mit DPF nur ein Zweiventiler und auf jeden Fall ein älteres Modell ist. In der neuen „auto motor sport“ habe ich in einem Test über den Passat Variant gelesen, dass dieser TDI-Motor mit DPF mehr verbraucht, anfahrschwach und brummig ist. Alles natürlich im Vergleich zum Vierventiler-TDI.
Wer von euch hat Erfahrungen/Kenntnisse? Ich bitte um eure Hilfe, da ich in einigen Tagen den Kaufvertrag unterschreiben will/muss.
Rein vom Fahrgefühl spürt man keinen Unterschied. Mich würden am BMM (2.0TDI mit RPF) zwei Dinge stören. Erstens die „alte“ 2 Ventil Technik und zweitens das Tuningpotenzial!
Denke auch, das in absehbarer Zeit auch ein Nachfolger für diesen Motor kommen wird.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 07.08.2005 bearbeitet
Einen Nachrüst-Rußpartikelfilter für den 16V gibt es schon länger, allerdings ist das dann ein „offenes“ System mit wesentlich geringerer Filterwirkung wie ein „geschlossenes“ System mit Eingriff in’s Motormanagement.
Mit dem neuen 2.0 TDI mit 170 PS bekommt der Passat aber vielleicht irgendwann (angekündigt seit Anfang 2005) einen 16V mit Rußpartikelfilter und Piezo-PD-Technik.
Das mit dem RPF ist ja ohnehin nur ein Marketingschmäh. Reine Geldbeschaffung der Autokonzerne und der Anti-Feinstaublobby. Mittlerweile weiss man, dass der kleinste Teil des Feinstaubes vom PKW-Verkehr verursacht wird. Man sollte auf diese künstliche Panikmache nicht unbedingt hereinfallen. Ausserdem ist es so, dass (zumindest bei uns in Österreich) ein Audi mit RPF trotz Förderung in der Anschaffung immer noch teurer ist, als ein Auto ohne RPF. Meiner Meinung nach ist das Ganze eine Diskussion, an der einige Leute sehr gut verdienen… Bei meinem nächsten Auto werd ich somit wahrschienlich auch auf den RPF verzichten…
Hier in Deutschland ist es nicht anders. Der Partikelfilter kostet ab Werk etwa 700,- € zusätzlich und über die eventuelle Förderung streiten sich die Politiker schon länger. Wahrscheinlich wirds aufgrund der leeren Kassen gar keine oder nur eine sehr geringe Förderung geben.
hab mir erst vor ein paar Tagen den Sportback 2.0TDI mit DPF und diversen Extras gekauft.(Liefertermin Dezember :kotz:) Das der Motor nur ein 8V ist hab ich auch nicht gewusst. Bei der Probefahrt bin ich den ohne DPF gefahren, muss mal mein Freundlichen fragen was der dazu meint.
Ein bisschen habt ihr mich jetzt zum Zweifeln gebracht…
Gruss
Move
Dieser Beitrag wurde von Move am 08.08.2005 bearbeitet
Nun habe ich inzwischen den Zweiventiler mit Rußpartikelfilter selbst gefahren und dabei festgestellt, dass er etwas „unkultivierter“ ist als der Vierventiler. Vor allem ist mir aufgefallen, dass er z.B. auf der Autobahn bei 140 km/h unangenehm „brummt“. Auch wirkt er etwas anfahrschwächer als der Vierventiler.
Folge der Probefahrt: Ich werde mir meinen Sportback ohne Partikelfilter bestellen.
Gruß Christof
Dieser Beitrag wurde von Christof am 13.08.2005 bearbeitet
zunächst: ich bin ein neuer hier. Kurzvorstellung: habe derzeit ein A4 Cabrio 2.4, habe mir als Firmenwagen jedoch jetzt den A3 8PA 2.0 TFSI bestellt. Davor hatte ich einen B5 1.6.
Zum Thema:
2.0 TDI 16V - toller Motor, für einen Diesel erstaunlich laufruhig, lustiger surrender Sound, kein Turboloch, Verbauch sehr gut (bin das Teil 2 Wochen in einem A4 gefahren).
2.0 TDI DPF 2V - guter Motor, etwas brummig, typischer Diesel, spürbares Turboloch, Leistung kommt ab da. 2.000 RPM, Verbrauch sehr gut (bin das Teil 2 Wochen in einem A3 Sportback gefahren).
Ich habe mir zuerst den DPF-Motor bestellt, habe aber letzte Woche auf 2.0 TFSI umbestellt (da ohne DSG und Quattro lieferbar). Der 16V ist besser, aber das Risiko mit der ganzen Feinstaubdiskussion war mir einfach zu hoch. Deshalb würde ich wenn den DPF nehmen.
Danke für eure Meinungen. Habe mich aber für den 2,0 TDI ohne DPF entschieden.
Ob es die richtige Entscheidung war, werde ich in einigen Monaten, vielleicht aber auch Jahren (wenn Fahrverbote u.ä. verhängt werden) wissen. Es wird aber auf jeden Fall Nachrüstmöglichkeiten geben, so dass man dem Schlimmsten aus dem Weg gehen kann.
Gruß Christof
Dieser Beitrag wurde von Christof am 15.08.2005 bearbeitet
und bin etwas nervös geworden …ob meine bestellung richtig war…mit DPF
war beim händler…und der hat bestätigt
mit DPF ist 8v…ohne ist 16v
er sagt…das der 16v so wenig feinstaub rausbläst das er unter der derzeitigen norm liegt…und das dadurch kein filter
nötig ist und der durch den ganz minimalen feinstaub nicht richtig arbeiten kann, und dann kaputt ginge
und die politik will einen DPF was nach der wahl kommen wird
meine meinung …geldmacherei
und da audi auch einen DPF anbieten muss, hätte man den alten motor weiter entwickelt, wo man derzeit einen filter anbieten kann
er meinte…auf jedenfall mit DPF bestellen…wegen des wieder verkaufs
das wäre das gleiche wie damals bei den katalisatoren,
man würde die dann nicht mehr verkauft bekommen
das ganze ist echte politik, da machen sich welche reich mit
ich denke ich belasse es bei meiner bestellung…mit Dpf
bin mir aber unsicher…was richtig ist
achja…unterschiede der motoren laut unterlagen die er mir gegeben hat…
leistung …gleich
geschwindigkeit…gleich
durchzug…gleich
geräusche…gleich
nur der verbrauch läge beim DPF um 0,2l auf hundert mehr
Schön und gut, aber wie oben schon bemerkt wurde: Wenn alle Stricke reissen, dann kann man immer noch nachrüsten. Ich halte jedoch von dieser ganzen RPF - Diskussion nicht sehr viel. Die wollen wieder mal auf Kosten der Autofahrer Geld schäffeln und das ist nicht einzusehen.
Aber: das Nachrüsten geht nur mit einem offenen Filter, der nicht in das Motormanagement eingreift. So zumindest der momentane Tenor… (vergleichbar mit den früheren ungeregelten G-Katalysatoren).