ich hätte mal eine Frage an die Autoglaser unter uns (oder die, die sich schon mit dem Thema befasst haben):
Da meine Windschutzscheibe einige Macken im Fahrer-Sichtfeld hat, wollte ich die Scheibe gerne austauschen lassen. Bei der Möglichkeit wollte ich gleich den automatisch abblendbaren Innenspiegel mit Regensensor vom R8 nachrüsten lassen. Dafür ist aber eine andere Halteplatte für den Spiegel/Regensensor an der Scheibe nötig, den es bei Audi leider ned einzeln gibt (sondern nur zusammen mit ner neuen Windschutzscheibe für den R8 bzw. anderen Audimodelln, wie TT 8J, A6 4F, A5 usw.).
Weiß einer, wie ich an so nen Halter rankommen könnte? Kann man die ggf. von ner alten Scheibe entfernen und auf ne neue Scheibe kleben?
bin zwar kein Autoglaser,bin gelernter Glaser im Handwerk.In der Regel werden solche sachen mit einem UV Kleber verklebt der nur unter UV Licht aushärtet,dies ist eine Hartverklebung die du nur mir großer Hitze auflösen kannst z.B. Heißluftfön.
Ich hab eben eine Frontscheibe vom A6 4F mit meinem Teilemenschen beim Freundlichen zerschlagen und den Halter für den Spiegel bekommen. Die Glasreste konnte ich einfach mit ner Zange entfernen. Den Kleber bekam ich dann ganz gut mit dem Heißluftfön ab - da der Halter aus Metall ist, machte ihm die Hitze auch glücklicherweise nix aus g
@ikke1983 : Du weißt ned zufällig, womit man den Spiegelhalter (Metall) am besten wieder auf ne frische Scheibe klebt? Bei Audi solls nen Glas-Metall Kleber geben - ob der aber auch hält, is ne andere Frage.
Gibts da evtl. spezielle Kleber, die brauchbar sind?
Oder kann ich den Halter ggf. auch direkt beim Scheibentausch von Carglass oder Audi direkt wieder kleben lassen (ich weiß halt ned, ob der originale Spiegelhalter schon auf neuen Scheiben drauf is, oder ob die auch erst geklebt werden müssen)?
Na am besten wieder mit UV Kleber,klebt Glasklar,es gibt ihn in verschiedener Viskosität was das verarbeitet erleichtert.Den Kleber von Audi kenn ich leider nicht,den UV Kleber den ich kenne(und auch benutzt habe) ist von Bohle,sehr gutes Zeug,stinkt zwar aber hält Bombenfest,aber vorsicht,nach ein paar Sekunden UV Lichtbestrahlung härtet der Kleber und das Lösen wird nahezu unmöglich.
Carglas müßte eigentlich Kleber da haben um solche Verklebungen vor zunehmen.
Super, danke dir! Dann werd ich mir entweder den Klebe besorgen oder eben den Halter direkt beim Scheibentausch kleben lassen. Die Jungs sollten es ja drauf haben, diesbezüglich.
mal ne andere frage, wenn auch zu einem ähnlichen thema:
ich hab meinen heckwischer gecleant (also ned meinen; den vom bomber und der glas-stopfen hat sich beim aushärten abgesenkt. riesenscheiss, weil whl nicht richtig fixiert.
wie bring ich den zwei-komponenten-panzer-kleber wieder ab und das teil heraus, ohne dass die heckscheibe zu bruch geht???!
Auf keinen Fall mit harten Metallischen Gegenständen rum Operieren.Das Glas ist,auch wenn es Vorgespannt ist durch die Bohrung geschwächt,das Loch ist der empfindlichste Teil der Scheibe.
es ist auf jeden fall so ein schwarzer glas-stopfen, der - wenn er richtig verbaut wäre - mit der oberseite der scheibe planparallel wäre. "innen" hat er noch einen etwas größeren ring als anschalg, dsamit er beim verbau nicht durchrutscht. der spalt zwischen stopfen und heckscheibe ist vielleicht 1mm groß und komplett mit der schwarzen klebe-pampe ausgefüllt.
Oh das wird schwierig wenn gar Unmöglich.Ich wollt fasst schon sagen nimm Salzsäure und lass sie in den Spalt laufen,soll den Kleber zerfressen.Salzsäuere kann dem Glas (Heckscheibe) nix anhaben,das kann nur Flussäure.Ist der Kleber hart oder gibt er nach ?
Was du probieren kannst ist mit nem Lötkolben den Glastopfen zu erhitzen bis er platzt,müßte bei 60-70 Grad passieren,der Heckscheibe passiert nix,das ESG Glas halt Temperaturen bis zu 250 Grad aus.
Der neue Spiegelhalter hat an der Unterseite eine kleine umlaufende Kante ( http://www.a3-freunde.de/DATA/009/0829760001237210073.jpg ), sodass der Halter nur an dieser kleinen Kante direkt auf der Scheibe aufliegt. Der Kleber müsste dann auf der Fläche, auf der die Kratzspuren sichtbar sind, aufgetragen werden. Die Jungs von Carglass meinten, dass sie den Halter mit ihrem Kleber wohl nicht kleben könnten, da der Halter nicht plan aufliegt. Wüsstest du evtl. einen Kleber, den man dafür verwenden könnte, der nicht zu Dünnflüssig ist? Muss der Spiegelhalter vor dem Kleben irgendwie vorbehandelt werden, damit auch alles richtig hält (Fettflecken, Fingerabdrücke usw. entfernen)?
Also mit diesen Primern hab keine erfahrung.Der Halter sollte schon plan aufliegen damit du die volle Klebekraft erhälst.Würde vorher evtl. auf einem Stück Glas eine Probeklebung machen oder ähnliches damit du weißt wie du mit dem Kleber umgehen mußt.Die Klebefläche muss Staub und Fettfrei sein,krater sind nicht so schlimm,sieht halt nur hässlich aus.Beide Klebeflächen vorher mit Aceton Reinigen,nicht in der Prallen Sonne Kleben !!
Den Kleber von Bohle gibt es in verschiedenen Viskositäten,der Nachteil dabei ist das wenn er aushärtet,je nachdem wieviel du von dem Kleber aufträgst er Milchig wird wenn er aushärtet.
Ich hab von Carglass noch n bisschen Aktivator und Scheibenkleber (mit dem auch meine neue Scheibe eingeklebt wurde) von Sika mitbekommen. der Kleber ist hochviskos und schwarz. Ob ich den Halter evtl. damit kleben kann (auch mit der umlaufenden Kante (die übrigens 0,7mm hoch ist)? Die Klebeschicht muss ja sicher auch eine bestimmte Dicke haben, sodass die 0,7mm evtl. nimmer so ins Gewicht fallen?
Mit der Probeklebung ist halt so ne Sache - ich hab ja nur den einen Spiegelhalter bzw. ned allzuviel Aktivator.
Du kennst ned zufällig irgendwelche anderen Mittelchen, mit denen man die Scheibe von innen schwärzen kann, bevor ich den Spiegelhalter aufklebe? Damit man den Halter von außen nicht sieht. Sonst werd ich mir die 3M Primer einfach mal bestellen und es ausprobieren.
Ich weiß ja nicht was der Spiegel mit allem Zubehör wiegt,vielleicht 1 Kg +/- 0,5 Kg,das dürfte kein problem sein,deswegen am besten mit UV Kleber,der Klebt auch auf kleinsten Flächen Bombenfest.
Scheibe von innen zu Schwärzen würde ich nicht machen da der Kleber dann auf dem Lack halten muss,die Frage ist dann ob der Lack 1. auf dem Glas überhaupt hält und 2. ob der Lack den Kleber verträgt,es kann dir passieren das der Kleber den Lack langsam auflöst und Dir der Spiegel entgegen fliegt.