Spiegelhalter für Regensensor - Frage an die Autoglaser

Der "Lack" ist ja ein Primer für den Scheibenkleber. Nur, dass der Primer schwarz ist, um den Kleber dahinter vor UV Strahlen zu schützen (damit er nicht spröde wird). Ich hab mir jetzt einfach mal das komplette 3M Arsenal (Primer und Scheibenkleber) bestellt - damit ich sicher sein kann, dass die beiden Produkte aufeinander abgestimmt sind. Ich werde dann einfach mal damit versuchen, das Teil zu kleben.

Der Spiegel selbst wiegt knapp 500g - das sollte der Scheibenkleber ja abkönnen, wenn der sogar Crashtests bestehen soll, ohne dass die Scheibe rausfliegt g

Die 3M Sachen sind heute bei mir eingetrudelt: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=150239
Für alle, die es interessiert, hab ich mal Bilder von den 3 Komponenten des Scheibenklebesystems inkl. Verarbeitungshinweis hochgeladen.

Auf die Scheibe muss zuerst der Vorreiniger/Primer Nr1 aufgetragen werden - danach der Schwarzprimer Nr2 und auf den Spiegelhalter aus Metall nur den Schwarzprimer. Vorher muss alles entfettet werden (z.B. mit Silikonentferner). Ich warte jetzt nur noch auf meine Aufkleber zur maskierung der Scheibe, damit ich den Schwarzprimer sauber auftragen kann und dann kann der Spiegelhalter endlich geklebt werden. Wochenlang ohne Innenspiegel rumzufahren ist irgendwie nervig g

Dann viel Glück beim Kleben :up: Mach mal paar Bilder vom Endergebnis.

Werd ich machen. Eine Probeklebung ohne Primer/Aktivator mit Sikatack Scheibenkleber hatte auf jeden Fall schonmal gehalten. Ich konnte den Spiegel festdrehen, ohne dass der Halter abging. Ich denke, dann sollte der Halter bei richtiger Anwendung von Primern schon 3mal halten g

So, es gibt Neuigkeiten: Ich habe die Scheibe jetzt von innen mit dem 3M Schwarzprimer maskiert und den Spiegelhalter verklebt: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=12850&bid=150809

Kann sich sehen lassen, finde ich. Das hatte alles besser geklappt, als gedacht. Die Übergänge sind schön geworden und von außen sieht man den schwarzen Punkt, der vorher da war, überhaupt nicht mehr (100% homogen). Jetzt warte ich erstmal 3-4 Tage, bis der Kleber vom Spiegelhalter auch ganz sicher trocken ist und dann werd ich den Spiegel mal montieren.

So, nun is der Spiegel montiert und der Kabelkanal verlängert und mit 3M Folie bezogen. Der 3M Scheibenkleber hält bombig und ich muss glaub kene Angst haben, dass der Spiegelhalter abfällt g

Jetzt wird die Tage noch der Regensensor montiert und dann ist der Umbau abgeschlossen.

Ne,das brauchst du nicht,solche Hartverklebungen halten mehr aus als du denkst.In der Regel bricht das Glas anstatt der Kleber nachgibt,das es sich aber bei Autoglas um Vorgespanntes Glas handelt (ESG) ist das eine Verklebung für die Ewigkeit.
Sieht sauber verklebt aus,sehr schöne Sache.

Viel Spass damit !