Spiegel - Heizung

Da ich endlich eine möglichkeit gefunden habe meine Spieglkappen in chromfarben lackieren zu lassen.

Habe ich gleich die kappen entfernt und da sind mir zwei kabel aufgefallen.

Die sind wohl für die Heizung die ich nicht habe (finde ich blöd das sowas nicht dabei ist!) Frage: kann ich da einfach andere Glässer kaufen umd sie anzuschliesen, oder muss da noch verkabekungs - arbeit gemacht werden?

Hallo!

hmm, ich gehe eher davon aus, dass das die Kabel für das elektrische Verstellen der Spiegel ist…

MM

hab vor kurzem meine spiegelkappen getauscht. an das spiegelglas gehen wie gesagt 2 kabel für die heizung. ich denke, du müßtest dir nur andere spigelgläser besorgen.

Quote:

On 2002-06-19 18:33, DesertVision wrote:

hab vor kurzem meine spiegelkappen getauscht. an das spiegelglas gehen wie gesagt 2 kabel für die heizung. ich denke, du müßtest dir nur andere spigelgläser besorgen.

hi, ich hab mal mit Audi telefoniert und gefragt ob ich Spiegelheizung habe, weil ich auch zwei Kabel fand, die meinten ne (haben es lt. meiner Fahrgestellnr. überprüft)

ich denke eher die kabel liegen bei jedem A3 drinnen (kostenersparnis) sind aber nicht angeschlossen bzw hören irgendwo auf ??

Cu

Tach,

du brauchst nur die Gläser

wechseln.Ich habe mir letzten Winter

auch heizbare reingemacht.Das Problem ist halt nur das die quasi

die ganze Zeit an sind und das dann eventuell die Heizung irgendwann mal

durchbrennt.Vielleicht mache ich jetzt auch wieder die alten rein.Weil im Sommer brauche ich sie eigentlich nicht.

Thomas

Also, das thema hatten wir shconmal, Du mußt nur die Gläser austauschen, habe ich bei meinem alten A3 (Bj. 97) auch mal gemacht und gesteuert wurden diese über den Schalter der Heckscheibenheizung. Habe übrigens noch ein Spiegelglas liegen!! wenn Du willst, kannst du es (für ein kleines Entgelt!) haben. Ist eins mit Inschrift („objects in the mirror…“) aber original Audi

[quote]

On 2002-06-20 08:18, A3Raser wrote:

bei meinem a3 (10/97) wurden die spiegelgläser bei eingeschalteter zündung STÄNDIG beheizt, bis halt irgendwann mal die heizdrähte aufgegeben haben. hab mir dann neue eingebaut, die nur beheizt werden, wenn eine bestimmte temperatur unterschritten wird. die ansteuerung erfolgt nach wie vor über die zündung und nicht zeitgleich über heizbare heckscheibe.

wie erkenne ich denn ob ich spiegelheizung habe? ist deoch der braune streifen einfach oder? so wie bei der heckscheibenheizung. oder is der immer drin auch wenn man die net hat?

wenn ich se hab läuft die dann mit der hesckscheibenheizung oder wie?

thx

Colt

Quote:

On 2002-06-20 23:55, Colt wrote:

wie erkenne ich denn ob ich spiegelheizung habe? ist deoch der braune streifen einfach oder? so wie bei der heckscheibenheizung. oder is der immer drin auch wenn man die net hat?

wenn ich se hab läuft die dann mit der hesckscheibenheizung oder wie?

thx

Colt

Oh, da kam wohl nix… sorry :slight_smile:

Also, erkennen kannst Du das nur, wenn am Spiegel hinten die Kontakte sind. Die Kabel liegen bei allen A3 schon im Spiegelgehäuse!!! und geschaltet wurde es bei meinem 97er jetzt 99er über die Heckscheibenheizung! Mußt nur die Gläser austauschen und voila!

habe in der „gf“ gelesen, dass die kabell zwar in den speigelgehäusen liegen aber nicht bis zum sicherungskasten gehen.

dort müssten also noch die kabel verlegt werden, oder?

wie sieht das denn dann bei einem modell 2001 aus?

habe jetzt die beheitzten spiegel drin. die lassen sich aber für mein modelljahr nicht mehr über die heckscheibenheizung steuern, sondern werden durch einen temperatursensor im spiegelglas gesteuert.

das merke ich dann wohl erst wenn es wieder kälter wird ob die teile funktionieren, oder? :cry:

Gruss

Die Kabel sind auch funktionsfähig… einfach anklemmen… Was mit dem Modelljahr 2001 ist weiß ich nicht!

@easy

sorry hatte ich wohl net kapiert. :o

nur damit ich es jetzt richtig verstehe, man kann nur herausfinden ob man die heizung hat wenn man das spiegelglas rausbaut un schaut ob die kabel dranhängen?

un den braunen heizstreifen haben alle spiegel, egal ob mit oder ohne heizung?

Quote:

On 2002-06-21 13:12, Colt wrote:

@easy

sorry hatte ich wohl net kapiert. :o

nur damit ich es jetzt richtig verstehe, man kann nur herausfinden ob man die heizung hat wenn man das spiegelglas rausbaut un schaut ob die kabel dranhängen?

un den braunen heizstreifen haben alle spiegel, egal ob mit oder ohne heizung?

Hi !

ach dafür ist der ! :slight_smile: ja den habe ich auch aber ich habe damals keine beheizbaren bestellt und kann sie folglich auch nicht nutzen.

Gruß

Jack

meint ihr jetzt den braunen streifen, der nur am linken spiegel ist (nicht an dem kleinen rechten)?

das ist doch nur die optische trennung zu dem äußeren konkav oder konvex oder wie es heißt spiegel.

damit man halt keinen toten winkel mehr hat!

oder sehe ich das falsch??

kann mir ncihts anderes vorstellen.

vor allem nicht heizungsdrähte!!!

also erstens ich 2 grosse spiegel, weil facelift…und bis jetzt dachte ich das es der heizdraht ist. mir ist nicht bekannt ob das irgend ne abgrenzung ist.

wobei sich mir da die frage stellt für was da ne abgrenzung reinzumachen…

weiß auch jemand, was die spiegel bei audi kosten (2001)?

@Colt:

na ich meinte das so:

der normale spiegel hat an der äußeren seite diesen dünnen braunen streifen (ziemlich weit links beim linken spiegel, umgedreht rechts), weil danach der „gebogene“ spiegel kommt bis zum ende hin. der ist dazu da, daß man keinen toten winkel mehr hat.

so verstehe ich die funktion des drahtes.

ich denke auch, daß ein so’n doofer draht wohl nicht ausreichen würde, den ganzen spiegel zu beheizen!?!

Von außen sieht man nicht, dass die Gläser beheizt sind, es sind lediglich 2 Kontakte auf der Rückseite, wo die Kabel draufgeklemmt werden rausklicken - neue rein… fertig!! Wie gesagt, kann noch ein Glas für rechte Seite anbieten… kostet glaube ich bei Aui um die 40 € (habe allerdings auch einen mit Inschrift s.o.).

die beheitzten spiegel kosten bei audi, modell 2001, links 38 €, rechts 26 €

gruss, pixel

Der Spiegel mit innschrift müsste ein Spiegel für den Amerikanischen markt sein, da man bei denn amis sowas reinschreibt!Laut A3 Handbuch Ez97 sind die Spiegel immer an wenn zündung an ist, nicht über HEck heizung!von aussen erkennen kann man das nicht ob man welche hat!Außer im Winter,wenn sie an sind! dann müßte sich der Spiegel von innen nach aussen langsam abtauen! War jedenfalls bei meinem Audi 90 so!

mfg

Tommyly