in letzter Zeit wird meine (und anscheinend andere) a3-freunde.de Mailadresse extrem zugespammt. Hab gerade mal in Outlook die Spammails der letzten 15 Tage gelöscht: 797 Stück. Allein diese Nacht kamen 30 neue Spammails hinzu. @Gerks Gibts keine Möglichkeit, einen Spamfilter auf dem Server zu installieren? Damit wenigstens mal das gröbste weg ist? Mittlerweile wirds echt schwierig, die normalen Mails zwischen dem ganzen Spam zu finden. Anfang-Mitte 2006 hatte ich eigentlich keine bis sehr wenige Spamprobleme mit der Adresse. Jetzt 2007 wurde es extrem (obwohl ich die Adresse nur an Bekannte weitergegeben hatte und nirgends in ein Forum o.ä. gepostet hatte). Is da Serverseitig was machbar? Frisst auf Dauer ja sicher auch Speicherplatz?
Hi,
yepp ich werde bei Gelegenheit mal schauen was ich da machen kann damit es zumindest etwas weniger wird.
Bekomm das selbst so nicht mit weil meine Mails an meinen Firmenaccount weitergeleitet werden und auf dem Server hab ich nen Spamassasin der das Filtert.
Bei mir hat sich auch nichts geändert, aber 2-4 mails am Tag kann ich noch verkraften; mein Thunderbird schiebt die sowieso automatisch in den Spam-Ordner
Die Anzahl der Spammails hat ja nix mit dem Server ansich zu tun, sondern mit dem Nutzungsverhalten deiner Mailadresse. Je nachdem, wo du die postest oder wem du die Adresse weitergibst, bekommst du halt mehr Spam.
Ich hab meine aussortierten Spammails der letzten 4 Wochen gerade mal gelöscht: 2901 Stück - macht gute 100 Mails pro Tag, die vom Spamfilter alle automatisch aussortiert wurden.
Damit ist doch bewiesen, dass der Spamassassin einwandfrei funktioniert. Dieser ist nicht zum löschen von Mails sondern nur zum "Markieren" von SPAM Mails. Wenn die Mails dann auch noch gleich vom Server gelöscht werden sollen, muss zum Beispiel noch Procmail installiert und eingerichtet werden.