Soundanlage an XBox bzw. LCD

Hi Leute,
ich suche mir schon seit 2 Tagen im WWW die Finger wund, habe aber noch nichts gefunden. Vielleicht hat von euch ja einer eine Ahnung:

Ich hab eine Xbox 360, die per HDMI an mein LCD angeschlossen ist. Wie bekomme ich da jetzt eine Soundanlage (2.1 oder 5.1 spielt keine Rolle) angeschlossen?

Mein TV hat folgende Anschlüsse:

• 4x HDMI (inkl. HDCP): 1080p (50Hz, 60Hz) / 24Hz (24p) / 1.3
  • 2x Scart-Eingänge: 1x RGB / 1x S-VHS / 2x AV
  • 1x Video (Cinch)
  • 1x Audio (Cinch)
  • 1x Audio (Klinke)
  • 1x S-VHS (Hosiden)
  • Komponenteneingang - YUV: 480p / 480i / 576p / 576i / 720p / 1.080i
  • Lip Sync / REGZA-Link (HDMI-CEC)
  • Quick HDMI
  • PC Eingang
  • 1x USB (JPEG, MP3, DivX)
  • SD-Kartenslot (SDHC-Kompatibel bis 32GB)
  • Common Interface (CI)
  • Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)
  • Digitaler Audioausgang (optisch)
  • Analoger Audioausgang (Cinch)
  • Subwooferausgang (Cinch)

Die Xbox hat einen HDMI, einen eigenen A/V-Ausgang und einen optischen digitalen Soundausgang.
Kennt sich einer etwas besser aus als ich bzw. die Seiten, die ich fand?!

Vielen Dank :slight_smile:

Also wenn du schon nen AV Receiver hast und die richtigen EInstellungen am Toshiba vorgenommen hast kann du den optischen Digitalausgang nehmen. Der wandelt deine ohnehin schon digitales Soundsignal, das du über HDMI trägst nicht um sondern transportiert es direkt als 5.1 Sound an den DD Receiver.
Falls du nur nen Stereoverstärker hast, dann eben die analogen Chinch!

Habe es bei mir ebenfalls über den optischen Ausgang am TV! Vorteil: Du kannst deine Anlage anmachen sobald der TV läuft, weil das Tonsignal dann vom LCD kommt!
grüße

OK… soweit sogut. Zum Verständnis für Dumme (mich): ich gehe über das optische Kabel an einen (noch nicht vorhandenen) AV-Receiver und der würde dann die LS speisen. Also muss es eine vergleichsweise teure Home Cinema Anlage sein.

Ich dachte, es könnten vielleicht auch gute 5.1 - PC-Boxen herhalten, die haben aber leider allesamt nur einen Klinke-Eingang…

ich habe einfach ein 5.1 system, dort ein chinch kabel /rot/weißer ausgang ( nennt man so glaub ich :>) und habe es so angesteckt an meinen 5.1 pc boxen die auch speziel für xbox geeignet sind, die logitech x 540 er !

da hast son matrix knöpfchen damit alle boxen musik abspielen, funzt optimal, aber kA ob das qualitativ gleich ist mit nem richtigen system, weil am tv ausgang bringt dir das leider nix soweit ich weiß…

aber wie emmA3 gesagt hat, klinkenadapter besorgen dann gehts mit den 5.1 pc boxen aber nur mit dem logitech system weiß ichs, das funzt…

Wenn Du ein 5.1 System anschließen willst, dann brauchst Du natürlich auch die entsprechenden Komponenten.

1. AV-Receiver
  2. 2 Frontler, 2 Heckler, 1 Center und 1 Subwoofer

Deine Spielekonsole schließt Du dann per HDMI-Kabel an den AV-Receiver und diesen dann per HDMI-Kabel an Deinen TV. That's it. :wink:

Perfekt, danke schön… :slight_smile: und sorum - gehts nicht auch:
Xbox per HDMI an TV, TV mit Digitalsoundausgang an Receiver?

warum nicht gleich einfach einen a/v-receiver mit hdmi-ein- und ausgängen verwenden? also xbox -> (hdmi) -> receiver -> (hdmi) -> tv. oder halt dvd/bluray -> (hdmi) -> receiver -> (hdmi) -> tv. so mach ich das zumindest, ich denke ich auch die sauberste lösung, mit nur einem hdmi-kabel vom receiver zum tv und nachdem eh noch kein receiver vorhanden ist (oder?) kann man das gleich so planen.

hm… ok, klingt logisch… hab mal ein wenig gesucht, es gibt unterschiedliche receiver, oder? also schon welche, wo DVD / Bluray drin ist und welche, die nur für den Sound zuständig sind?! oder?

funktionierts z.bsp. damit? oder fehlt da der receiver?
http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=SCS200.5/230

Nein damit fehlt dir noch der Receiver, um die 5Surroundspeaker zu befeuern, der Subwoofer ist aktiv, braucht aber dennoch einen VOrverstärkereausgang.
Wenn du ne ordentliche und günstige Lösung willst nimm das Logitechsystem hier:
http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263208931&sr=8-1
Hier hast du nen ordentlichen Woofer, schöne kleine Sateliten und eine kleine "Schaltzentrale", die nen analogen und 2 digitale Eingänge hat. Das heißt dann für DICH, dass du mit der XBOX den TV mit HDMI ansteuerst und dann den optischen Digitalausgang vom TV zum Logitech System nutzt.
Der Mein Bruder nutzt dieses System auch an seiner XB360, allerdings hat er noch keine mit HDMI und so geht er direkt per optischen Toslink Kabel ans Logisystem.
Der Klang ist für ein kleines all-in-one System DIESER Preisklasse sehr gut. Das Problem oft fehlt der Digitaldecoder und der Verstärker und dieses System hat schon alles.
Du könntest jedenfalls noch immer nen CD-Player und nen Blueray Player anschließen ohne Probleme.

Gruß

Also die "sauberste" Methode ist sicherlich alles an einen AV-Receiver anzuschließen und diesen AV-Receiver per HDMI an den TV.

Der Link von Dir entspricht einem vollwertigen 5.1 System. Jedoch brauchst Du natürlich dafür einen AV-Receiver.

Es gibt auch Komplettsysteme, bei denen alles dabei ist (Lautspecher, DVD-Player bzw. Blu-ray Player & AV-Receiver).

Ich persönlich würde Dir mal einen Blick auf www.teufel.de empfehlen.

Als Receiver wäre z.B. dieser hier empfehlenswert: http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Receiver-Upscaling-TrueHD-schwarz/dp/B001Y7R03I

An meinem AV-Receiver (Onkyo 606) hängen z.B. folgende Geräte:

1. PS3 (HDMI-In)
  2. DVD-Player (HDMI-In)
  3. HDD-Festplattenrecorder (optisches Kabel)
  4. HD-Sat Receiver (HDMI-In)
  5. LCD-TV (HDMI-Out)

Ich würde sagen hiermit machst du gar nichts Falsch…

http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E200-Digital.cfm

Das hier wäre dann auch fast die bessere Alternative dank mehr Anschlüsse!

Gruß

@ResidentEvil5-Player: das ding sieht echt super aus… hm… das wär ne überlegung wert… oh man, hät nich gedacht das gerade diese TV-Hifi sachen so kompliziert und teuer sind…

@mokkman: das hatte ich mir auch schon angeschuat, aber der preis schreckt mich ab

@Chay: super teil wahrscheinlich, aber das liebe geld… will ja auch nur den sound gut aus meiner XBox - der rest geht dann so :wink:

Dann sag uns doch was deine Schmerzgrenze ist. Du hast aber schon gesehen, dass die Logitech 337€ kosten, weil der 400€ Preis ist irgendein anderer Anbieter.
Aber wenn es dir wirklich NUR um den Xbox Sound geht, warum bindest du die Xbox dann nicht an deine aktuelle Anlage an? Man muss ja nicht unbedingt 5.1 Sound haben, um nen guten Klang zu haben…

Investiere einmal ein bißchen mehr und du wirst auf jeden Fall lange spass dran haben.:breaker:

Die Frage ist, ob er das möchte. Hatte auch mal ne gestörte Phase, wo ich dachte ich brauch B&W Speaker und alles mit Oehlbach Kabeln zusammengeschnallt. Geld kann man schon ausgeben, nur ob es ihm den finanziellen Aufwand wert ist, um bisschen Xbox zu daddeln?

Natürlich ist das ganze letztendlich eine Preissache. Aber wenn Du jetzt schon nur wegen Deiner Spielekonsole Geld ausgeben willst, dann tu' Dir selber einen Gefallen und denk mal einen einen Schritt weiter… Irgendwann kaufst Du einen Blu-ray Player und willst dann natürlich auch den (HD) Sound hören bzw. genießen. Dann gibt's ja jetzt schon viele Filme etc. im TV, die mit 5.1 Sound ausgestrahlt werden.

Wenn Du jetzt schon ca. 300 Euro NUR wegen Deiner Konsole ausgeben willst, dann leg nochmal 300-400 Euro drauf und Du kannst wirklich alles anschließen und bist für die Zukunft vorbereitet und hast zudem ein schon wirklich ordentliches Fundament, auf dem sich zusätzlich noch aufbauen lässt. :wink:

Ja das stimmt aber bei ebay gibt es das Set auch noch günstiger und direkt von Teufel.

http://cgi.ebay.de/Teufel-Concept-E-200-Digital-Komplett-Set-01-2001-00-01_W0QQitemZ290389971085QQcmdZViewItemQQptZDE_Audio_Hi_Fi_Weitere_Hi_Fi_Komponenten_Surround_Decoder?hash=item439c97508d

Schau mal hier ist das Set in einer Auktion veilleicht hast du Glück und bekommst es noch günstiger.

http://cgi.ebay.de/Teufel-Concept-E-200-5-1-Surround-System-01-2000-00-01_W0QQitemZ250560406132QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item3a56906274