[Sonstiges] Respekt Gerd, wahrscheinliche Neuwahlen im Herbst

moin

[Zitat]es gibt 5 Millionen Arbeitslose [/quote] - das steht ja wohl ausser Frage
[Zitat]die Renten werden über Kredite finanziert [/quote] - steht uns Ende des Jahres bevor, wenn ich die Nachrichten der letzten Wochen richtig verfolgt habe.
[Zitat]die Bildung (Schulen / Hochschulen) liegt im Argen weil kein Geld da ist [/quote] - gut aus der Schulzeit bin ich schon lange raus, aber durch tägliches Erleben in der studentischen Ausbildung, kann ich diesen Punkt aus eigenem Erfahren berichten. Und nachdem was wir da als Studenten haben, muss man sich fragen, wie die Ausbildung an den Schulen ist. Und diese Misere ist durch eingeschränkte Finanzmittel sicher nicht gebessert worden.
[Zitat] die Forschung (angeblich unser Kapital) wird ausgebremst [/quote] kann ich ebenfalls aus eigenem Erleben (Medizin) berichten - die Gesetze machen eine Forschung fast unmöglich und Geld von staatlicher Seite gibt es natürlich auch nicht
[Zitat] das Sozialsystem kolabiert [/quote] - ist ja in aller Munde(die Krankenkassenbeiträge sollen doch schon wieder steigen anstatt zu sinken) Iin vielen Bereichen funktioniert die soziale Schiene doch nur, weil da noch ein paar billige Zivis sind. Fragt sich nur wie lange diese uns erhalten bleiben, schliesslich ist ja die Wehrpflicht regelmässig auf dem Prüfstand. In unserer Gesellschaft zählen doch die ganzen sozialen Berufe nichts. Und ja ein gutes Sozialsystem kostet Geld - und hier vor allem Personal
[Zitat] die Infrastruktur (Straße, Schiene, Strom, Wasser) wird nicht erneuert sondern lebt von dem was früher investiert wurde
[Zitat] Und deine Meinung im Punkt Infrastruktur ist meiner Ansicht nach falsch.(Ohne dich angreifen zu wollen. Ich meine es rein sachlich.) Bei den Strassen könnte ich dir ja noch zustimmen, aber bei Schiene, Strom, Wasser? Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber diese Bereiche liegen alle in privatwirtschaftlicher Hand, und das von Unternehmen, die die letzten Jahre ihre operativen Gewinne in diesen Bereichen stark verbessert haben. [/quote] [/quote] Ja das ist sicher so, dass es in privatwirtschaflticher Hand ist, aber zum Großen Teil ist die Öffentliche Hand da mit involviert - sei es nun über die Stadtwerke oder als Aktionär. Worauf ich hinaus wollte, ist, dass der Rahmen nicht stimmt. Die Infrastruktur muss stimmen - sei es nun bei den Straßen, die IMHO über eine direkt zu verwertende Maut finanziert werden sollten. Wenn ich mich recht entsinne, lagen mal grosse Teile der USA und Kanadas im Dunkeln, weil die Stromwirtschaft eine Gewinnmaximierung betrieben hat und die Infrastruktur nicht mehr stimmte. Hier gerade in den essentiellen Bereichen(ich bin sonst gegen zu viele Regelungen, aber bei so wichtigen Sachen muss der Staat seine Aufsichtspflicht sehr ernst nehmen) sollte eine klare Regelung von oben erfolgen. Und das wurde bisher vernachlässigt. Jedenfalls hies es damals, dass so ein Problem auch bei uns jederzeit auftreten kann, wenn weiterhin nur der Gewinn maximiert wird. Das gleiche trifft für das Wasser zu
[Zitat]Der Staatshaushalt ist seit Jahren im Minus Wirtschaftswachstum is auf niedrigstem Niveau [/quote] - brauchen wir auch nicht diskutieren - ist alles bekannt, [quote] Was ist demnach die einzig sinnvolle Lösung? (ausser einer Monarchie oder Diktatur?) die große Koalition - bloß dazu müssten die Politiker Ihrem Volk eingestehen, dass es uns wirklich schlecht geht und wir grundlegende Reformen brauchen, die sicher jedem weh tun werden. Aber dann leiden wenigstens alle.

[/quote]

[Zitat] Was soll eine grosse Koalition bringen? Es wird immer konträre Meinungen geben, ob innerhalb Koalitionen, oder zwischen Regierung und Opposition. Dafür ist so eine Demokratie nun mal gut. Das da auch viel Scheiss bei rum kommt steht ausser Frage, aber nachher ist man immer schlauer, und hätte natürlich alles anders gemacht. ;) [/quote]

um es nochmal zu sagen - IMHO - wäre es das Beste was uns passieren kann, wenn sich die "Volks"parteien mal zusammensetzen würden und sagen wir reformieren jetzt mal richtig - Zeitplan für die nächsten 10 Jahre mit dem Ziel Deutschland wieder nach vorn zu bringen. So könnte dann auch keiner danach sagen, das wollte ich nicht - jetzt wird wieder alles geändert. Aber dazu müßte ja erstmal die Erkenntnis kommen, dass es uns schlecht geht. Und so weit sind wir ja noch nicht. Dafür jammern wir weiter…

Diese Try and Error Spiele der Politik bin ich leid.
Es lohnt sich nicht in Deutschland Leistung zu bringen - man wird nur bestraft.

Ich denke schon, dass bei einem Regierungswechsel ins schwarze sehr viel voran gehen „könnte“. Wer soll die Gesetze denn noch blockieren? Im Bundesrat ist ja auch fast alles Schwarz. Somit würde jedes Gesetz ohne Probleme durchgehen.
Bei der jetzigen Regierung wurde ja alles im Bundesrat blockiert. Nur weil es nicht die eigenen Gesetze der CDU/CSU waren! Ansonsten wäre sicherlich auch mehr vorwärts gegangen.

Als ich denke, dass bei einem Regierungswechsel ganz schnell das böse Erwachen kommt. Viele Deutsche dürften nämlich so gewählt haben: „ach dich mag ich nicht mehr -> da wähle ich doch deinen Gegner“ egal ob er bessere Konzepte hat oder nicht!

Die aktuelle Situation haben wir vielerorts nicht der Regierung sondern den Firmen zu verdanken! Die Firmen setzen ja die Leute vor die Tür und nicht die Regierung - oder wurde von SPD aufgrufen „Firmen streicht Stellen trotz Milliarden-Gewinn“???

…und warum tun sie dies?

Klar…Gewinn maximieren…logo…zur Freude der Aktionäre :slight_smile:

Aber es gibt auch die Gründe, die von der Regierung zu vertreten sind…wie Steuererhöhungen, dadurch Rohstoffe teurer, Transport teurer und und und…Lohnnebenkosten…alles wird auch durch Wirken des Staates irrsinnig teuer (man siehe sich den Spritpreis an!!!). UNd da kann man ja mal nen Anfang machen…!

Ob es mit der CDU nun besser geht…die Garantie hat man nicht, aber der Stimmungswechsel ist doch extrem deutlich und die SPD hats einfach vergurkt. Wobei man auch beachten muss, dass die letzten Gesetzesänderungen im Bundesrat auch von der CDU getragen werden mussten, denn die hatten da eine „Übermacht“…

Naja…mal sehen, was kommt…ich schaue in die Zukunft…Herbst 2005…ICH GEHE WÄHLEN…!

was ich bei allem recht komisch finde ist,dass keiner der parteien das thema „sicherheit“ angesprochen hatte.die kriminalität ist gewachsen,immer mehr illegale hier u.s.w.
und wenn die regierung mal gegen die sozialschmarotzer agiern würden,hätten wir auch paar euros mehr in der staatskasse.
die grünen haben sich ja in all den sachen dagegen gestellt.kann immer wieder nur aufs neue betonen,dass es zeit wird das die vögel wegkommen.

moin

genau die richtige Einstellung - ich gehe wählen!
:sieg:
… So wie immer.

fragt sich bloss wen man wählen soll…

KLar, ich urteile mal jetzt, dass mind. 50% der Grünen-Wähler aus der Schicht kommen…sag ich jetzt mal ohne Hintergrundwissen…!
UNd dann ists klar, man verschreckt ja nicht die eigenen Wähler :slight_smile:

Aber aufräumen muss man mal hier in Dtschland…das steht fest.

moin

die Richtigen natürlich :knebel:

und das hängt ja bekanntermaßen von den persönlichen Vorlieben ab, sonst wären die Wahlen für unsere Politiker auch zu langweilig.

Das Problem ist, da kämpfst Du gegen Ideologisten, das ist denen ihre Einstellung, die ändert sich nicht. Die Grünen werden immer ihre Stammwählerschaft haben, weil da gar keine andere Meinung zählen gelassen wird.

hat einer gestern zufällig auf ARD den bericht mit der kölner türsteher-mafia gesehn???araber gegen türken,den war nichts heilig.wild in der gegend rumgeschossen und noch vieles mehr.das z.b wäre ein grund mal RICHTIG durchzugreifen,damit son pack beseitigt wird.am besten in deren gefängnissen drüben,weil dann habense nix mehr zu lachen.aber sowas wird ja mit unseren steuergeldern bezahlt,womöglich haben die meissten ja noch sozialhilfe bezogen,damit sie ihren dicken benz volltanken konnten.
durch solche idioten entstehn die vorurteile gegenüber den anderen.
naja,falls die grünen wirklich mal weg sein sollten,kann der otto schily mal so walten wie er es immer wollte,ohne das die bekloppten alles zunichte machen.

muss den alten Beitrag mal wieder nach oben holen, weil ich dermaßen den Hals voll habe was da gerade abläuft…!

Ist unglaublich was unsere Politiker da derzeit abziehen hab mir eigentlich von ner großen Koalition erhofft dass sie endlich Deutschland wieder auf einen richtigen Weg bringt aber wie es ausschaut ist genau das Gegenteil der Fall. Seit vier Wochen wird nur über Positionen gequatsch und wie wir den Haushalt sanieren können… Wo sind die Vorschläge um die Wirtschaft in Schwung zu brigen? Wenn die weiter so dermaßen an der Preisschraube drehen fällt Deutschland in eine große Depression! Wo sind die Vorschläge, was ist mit den ganzen Wahlversprechen? Mehrwertsteuer rauf und dann die Haushaltslöcher zu stopfen wenn die Wirtschaft eh am Boden ist… Keynes würde sich im Grab umdrehn wenn er das mitbekommen würde. Wo das hinführt, wenn man die Mehrwertsteuer erhöht bei schlechter Lage hat man ja in Japan gesehen. Führungspersonen schmeißen alles hin und hauen ab!

ARMES DEUTSCHLAND…!!!

Ja, das sehe ich genauso, aber jetzt mal im ernst, hat irgendjemand erwartet das sich etwas ändert!
Fakt ist, das kein Geld da ist und das bedeutet das sie sich das Geld von uns holen! Wo soll es denn sonst herkommen, denn die Situation hat sich nicht geändert!
Das schlimme ist nur das man wiedereinmal viel mehr erwartet hat, und das Ergebnis nur nüchterne Fakten sind!
Das wird in Deutschland jahrzehnte dauern bis man mal einen Aufwärtstrend feststellen wird!
Und jeder sollte seine Einstellungen überdenken, denn damit muss es anfangen!
In diesem Sinne: DU BIST DEUTSCHLAND:lolhammer:

Wie wäre es, wenn der Staat erstmal spart, anstatt gleich in die Vollen zu gehen und die Steuern zu erhöhen? Er spart zwar bei der Eigenheimzulage, die aber eigentlich sinnvoll ist. Er spart zwar an der Kilometerpauschale, die aber diejenigen trifft, die die Konjunktur ankurbeln sollen, aber die werden ja auch durch die MWST-Erhöhung nochmals und damit doppelt bestraft, da der Sprit auch teurer wird und alles andere rund ums Auto ebenfalls. Da soll man Lust bekommen, Geld auszugeben? Na, ich weiß ich nicht. Kein Wort mehr darüber, was in Zukunft gemacht wird, wenn wieder Mrd. an Steuergeldern verschleudert werden, also wird nichts getan, um das zu unterbinden (z.B. die Verantwortlichen persönlich haftbar machen, usw.). Wollte Frau Merkel nicht was dagegen tun, daß die Überversorgung der Politiker reduziert wird?

Am Grundsatz (wer arbeitet, muss deutlich mehr Geld haben als einer, der nicht arbeitet (respektive nicht arbeiten gehen möchte)) hat sich nichts geändert, er wird immer noch nicht erfüllt. Was nützt es mir, wenn ich nur angenommene 30 % vom Brutto „weggenommen“ bekomme, wenn ich durch Steuer und weitere Abgaben von meinem Netto in Wirklichkeit vielleicht nur 50 % für mich habe? Durch die versteckten Abgaben haben wir schon eine sehr hohe Steuerlast, die jetzt noch steigen wird.

Ja, ich weiß. Vielleicht sagen andere Länder aber: DU BIST BESCHEUERT (und läßt mir Dir machen, was andere wollen und wehrst Dich nicht). Lese gerade den BILD-Aufkleber von vor einigen Jahren, der an meinem Schreibtisch pappt: Steuern runter! Macht Deutschland munter! War wohl nichts.

hey Leute ich weiss ihr seid alle verärgert ich bins auch .
Und das nciht zu knapp.
Allerdings darf ich euch darauf hinweisen dass unsere liebe Angela mit sicherheit nciht sehr lange den Platz an der Sonne einnehmen wird.
Sicherlich will keiner mehr unseren Schrödi(er würd es auch nciht mehr machen)
Aber machen wir uns ncihts vor.
Keiner hat soooo viel Prügel vom Volk ausgehalten wie er.
Es ist ein Unterschied ob man die Macht ergreift und auf der anderen Seite muss man dabei aber auch Prügel ertragen können.
Ich glaube daher kaum das Angie das aushalten wird.
Der Vertrag den die christdemokraten und die sozialisten jetzt vorgelegt haben trägt meienr meinung nur dazu bei dass die Unruhen aus Frankreich nur noch wesentlich schneller hier nach Deutschland überschwappen.
Wenn es bis zur Wm noch keine weiteren Ausschreitungen geben wird, adnn erinnert euch an meine Worte sobald die WM hier vorbei ist.
Sie wird kurzfristig für einen wirtschaftsaufschwung sorgen, aber letztendlich wird die Armut hier in BRD für einige sehr bald unerträglich werden daviele Leute ncihtmal mehr genug geld haben um ihrer Arbeit nachzugehen.

:heul:

Andere Länder sagen ganz sicher nicht „Du bist bescheuert“ , denn so schlecht geht es uns nicht! Ich kann dir Länder nennen die wären froh wenn es dort so wäre!

thema frankreich:
tjo ich wäre dabei.
nur um mal aufzurütteln.
das prob dabei ist leider nur wieder was bringt es denn?
nix! ausser ncoh mehr kosten weil alles wieder aufgebaut werden muss etc.