Zum Gück haben bei Schnee und Glätte die Bremsen einen größeren Einfluss als die völlig unbedeutenden Reifen.
Ja ne ist klar…Ich glaub ich geh wieder an die Tankstelle und dreh meine 500.000W Anlage auf
Hab auch ein "Winterauto"
Ist wie mein "Sommerauto" auch ein 8L 1.8T
Das Winterauto hat das Seriensportfahrwerk, Serienleistung (noch) und Xenonlicht (jetzt im Winter Gold wert).
Das "Sommerauto" mit dem Sportfahrwerk und mehr Leistung ist etwas weniger als Alltagsauto geeignet.
Sind aber beide ganzjährig angemeldet. Über kurz oder lang werde ich mir allerdings ein Auto kaufen dass für beide Jahreszeiten herhält. Ich kanns mir zwar schon leisten zwei (günstige) Autos angemeldet zu haben, verstehe nur nicht wie manch anderer das finanzieren kann…Aber wie immer ist das eine Frage der Prioritätenverteilung…
Grüße Kai
Bei mir sind 2 Auto günstiger als eins
Kann ich drehen und wenden wie ich will, ist echt so
Genau, mit bissl rechnen geht's auch! Top
jedenfalls hat ein 400.- Euro auto kein ABS, kein ESP, und auch keine 10 Airbags, kein ASR usw usw… gerade im Winter macht das alles Sinn! Und von der Knautschzone gar nicht erst zu reden…
Komisch, vermutlich ist das dann wohl arglistige Täuschung, dass mein 100€ Kilometerkarren angeblich ABS und ASR hat!!! Gleich mal bemängeln. Und in diesem Zuge kann ich dann auch die beiden Airbagaufkleber entfernen lassen…
Sorry, aber langsam wird es hier drin zum Kindergarten.
Klar machen die Sachen irgendwo Sinn, aber mal als gegenfrage. Was war denn so vor 10 Jahren, wo das alles noch Luxus hoch 3 war. Waren da nur Selbstmordgefährdete Menschen unterwegs? Für die einen mag es vielleicht albern klingen,. aber ich hab noch Fahren nach alter Schule gelernt. Das heißt, ICH kann mit meinen Autos in grenzwertigen Situationen umgehen. Das Schützt mich natürlich nicht, wenn ein anderer ein Fehler macht. Wenn man aber so argumentiert, dann muss man sich aber auch vor Augen halten,. dass es dann Situationen geben kann, wo alle Schutzeinrichtungen NICHTS helfen. Schau dir nur den vergangenen Unfall auf der A5 an.
BTW…über 10 Jahre vorrausschauendes Fahren - bei jedem Wind und Wetter und noch keinen Unfall. Jährliche Fahrleistung deutlich über 25tkm!
So, etz erbitte ich weitere Beiträge, die mir sagen, dass ich mit meinem 100€ Alltags- Winterkarren eine Gefährdung für die Allgemeinheit bin!
@boosted: langsam entwickelst du dich zu Gefährdung und nicht dein Seat!
Ne weißt wo ich mit Kopf schüttel: die Leute sagen, a Zweitwagen ist teuerer… Wer rechnen kann… Fakt ist, wenn ich a 500€ zamfahr, tuts net so weh wie eins für 15000€. Hat ich schon mal erwähnt!
Drauf hin, kam so Feedback mit Vollkasko… Nun die frage- anstatt die Prozente zu schonen (die Versicherungen sind unverschämt teuer) bevor man Vollkasko in Anspruch nimmt wird hier gejammert dass man sich angeblich das eine Auto net leisten???
Ich rede hier nicht vor den gesundheitlichen Unfällen. Dieses Thema habe ich lediglich eröffnet um sich mal gegenseitig auszutauschen. Und nichrb einen gleich zum Krippel zu machen!
Und Ey, jeder einigermaßen intelligenter Mensch, der von Autos a Ahnung hat weiß, dass Golf 2 a Nachbau von nem Panzer ist!! :eis:
Dennoch gebe ich zu bedenken, dass grade im Winter bei schlechten Wetterbedingungen Assistenzsysteme, sehr gute Bereifung und ordentliches Licht viel wert sind.
Vom Sicherheitsaspekt würde ich sagen, den Golf im Sommer fahren und den A3 im Winter wäre "sicherer" als andersrum…
Ich würde im Winter (morgens dunkel - abends dunkel auf dem Arbeitsweg) nichtmehr in einem Auto ohne Xenon rumfahren, und schon dreimal nicht mit dem Funzellicht eines Golfs oder Fiestas…
@BW-Boosted: In erster Linie bist du eine Gefährdung für dich selbst wenn du zum Kilometerfressen sone Möhre nimmst, aber das darf und kann jeder selbst entscheiden und muss bei dir ja nicht der Fall sein.
Kann aber auch vollkommen verstehen, dass man ein Auto nicht im Winter fahren will, deswegen hab ich ja auch mein "Winterauto"…
Gruß
Also ich weiß nicht, ob ich etz lachen oder weinen soll. Formuliert man deinen Beitrag um, so ist JEDER, der ein billiges (oder günstiges) Auto fährt, eine potentielle Gefahrenquelle!!! Ich müsste als JEDEN verurteilen, der nicht mindestens so ein tolles Auto fährt wie du.
Ich habe hier langsam echt das Gefühl, dass IHR euch viel zu sehr auf irgendwelche elektronischen Helferchen verlasst anstatt praktische Erfahrungen zu haben, wie man ein Auto im Grenzbereich zu handeln hat! Ich kann da etz nur noch ein "Leute, lernt erstmal fahren" von mir lassen
Nochmal, auch wenn mein Auto stolze 100€ gekostet hat. Es hat ABS, ASR und 4 komplett NEUE Markenwinterreifen. Zudem habe ICH SELBST dieses Jahr noch vorne und hinten die kompletten Bremsen neu gemacht!!!
Was zum Teufel soll daran etz eine Gefährdung sein? Ohne Witz, ihr hängt euch etz nur an diesen bekloppten 100€ auf! Hätte ich gesagt, dass die gleichen Eckdaten 3000€ gekostet hätten, wäre wohl alles i.O.
Hallo,
also ich hab jetzt auch ein Winterauto gekauft. Hab nun so viel Geld in den S3 gesteckt, der ist mir für den Winter echt zu schade. Fahrwerk und Auspuff sind quasi nagelneu und ich möchte mir die Teile auch nicht durch das Salz jetzt kaputt machen. Mein S3 steht auch auf Wintereifen in der Garage, muss ja nicht sein das die 19" Sommerreifen einen Standplatten bekommen.
Für den Alltag / Winter hab ich mir nun einen A3 1.8T Quattro verkauft, da fällts einem schon nicht so schwer auf den S3 verzichten zu müssen.^^
Gruß Julian
Oben bei mir fehlt zur Aussattung noch, dass ich sowohl Fahrer, als auch Beifahrer Airbag habe!
So etz dürft ihr euch weiter aufregen. "Wir" amüsieren uns gerne weiter
Lies ruhig nochmal was ich geschrieben habe…
Dann wirst du sehen, dass ich nur gesagt habe dass du in erster Linie eine Gefahrenquelle für dich selbst bist !
Ich verurteile hier niemanden, können doch alle machen was Sie wollen.
Für MICH selbst habe ICH entschieden, dass ich sicherer unterwegs sein will und deshalb im Winter ein Auto fahre mit vernünftigem Licht und guten Winterreifen und dass sich trotzdem auch flott bewegen lässt…Noch dazu Sitzheizung als Luxus…
Ich verstehe deine Meinung voll und ganz, bin jahrelang als Student sone 300 Euro Autos gefahren und die waren durchaus recht ordentlich. Wenn die verkehrsicher sind warum auch nicht…
Also mal nicht aufregen sondern akzeptieren, dass man das auch anders sehen kann…
Btw: Dein S3 kost mehr als meine zwei zusammen
Ja dann mal auf den Pnukt gebracht, wo siehst du eine Gefahrenquelle an meinem Auto??
BTW, als Student hat man doch genügend zeit (und Geld). Zu meiner Studentenzeit bin ich noch locker flockig mitm Calibra Turbo vorgefahren. Allrad sei dank war das im Winter mindestens genauso gut wie im Sommer
Ich würde es ja nichtmal Gefahrenquelle nennen, aber ich fühle mich bei schlechtem Wetter mit dem Xenonlicht wohler. Hab ein Stück Schnellstraße dabei, da fühl ich mich mit dem A3 auch sicherer als ich es in nem kleinen Fiesta tun würde…(Straßenlage z.B.)
Vieles aber wohl einfach rein subjektiv empfunden…
Aber: dass du dich ums Auto kümmerst, Bremsen neu gemacht hast und Markenwinterreifen drauf sind…Damit biste definitiv schonmal besser unterwegs als Leute (und da hab ich schon einige gesehen die letzte Zeit) die teurere Autos fahren, dann aber bei Winterreifen und sicherheitsrelevanten Bauteilen sparen…
Gruß Kai
Du sollst weinen. Wie kannst du nur???
Hast du Xenon? Ich weder am Sommer noch winterauto, heißt, ich bin auch Gefahr im Sommer?? Neeee:)
Bitte schließen, bitte…
…was gut fürn Sommer is, is auch gut fürn Winter… Welchen Vorteil hat es, die karre im Winter in die Garage zu stellen? Wenns um Rost geht - wenn er das tut, juckt es die Karre auch ned, ob sie draußen oder in der Garage steht
Die Sache mit dem Winterauto versteh ich nur, wenn man so ne extrem verbastelte Kiste hat, bei der man sich den ganzen plastikmist abreißt, wenn man über nen Schneehaufen fährt
Ich sehe kein Grund, warum ich meinen A3 nicht im Winter fahren sollte… Wenn er deswegen auseinander fällt, dann ist das für mich ein Grund, kein Audi mehr zu kaufen.
Ich habe mir mein A3 ausgesucht, weil ich das Auto fahren wollte - und das will ich dann auch im Winter.
Und wenn es mir Dank dem H&R Gewinde dann die Lippe vorn killt, dann ist es für mich ein ertragbarer Schaden.
Dafür genieße ich im Winter die Sitzheizung, Xenon und das ESP…
Bei mir steht dann auch noch die Sicherheit im Vordergrund, da kann halt ein 20 Jahre altes Auto nicht mit dem A3 mithalten. Und für meine Gesundheit ist mir kein Cent zu schade. Wenn das Auto den Winter nicht überlebt, dann lohnt sich die Vollkasko und das Material wird ersetzt.
Das ist meine Meinung zum Winterauto…
Jungs und Mädels, ihr seid doch alle bekloppt
Autos sind Gebrauchsgegenstände. Und grad im Winter würde ich am liebsten mit dem Sichersten Auto durch die Gegend fahren, was ich finde.
UNfälle können immer passieren, aber im Winter sind es weniger
Ich habe jedes Jahr einen UNfall und bisher waren 2 im Winter, aber 5 im Sommer.
Und gegen das Salz hilft bestimmt das Auto durch die Waschanlage fahren
Du bist toll!
Ich bin eindeutig im falschen Forum! Nein, ich fahre das falsche Auto.
ich glaub im A5 oder A7 Forum wäre ich für diese Meinungen geköpft! :))