Sollte man hier im Forum bei Ermittlungen zu Fahrerflucht helfen?

so leute, das ist ja mal hier völlig aus dem ruder gelaufen.

MOD MASSNAHME:

die frage des threaderstellers ist berechtigt.

genauso ist es berechtigt und jedem selbst überlassen, ob man hilft oder eher dicht hält.

''das forum'' dürfte aus datenschutzgründen sicher keine persönlichen daten rausgeben und würde dies auch nicht tun (ohne amtliche anordnung).

wenn aber ein einzelner user denkt er kann helfen und tut dies per pn, darf er das selbstverständlich.
dagegen ist nichts zu sagen.

die frage ist also berechtigt und von mir daher neu eingestellt.

dieser thread kann weiterhin für die diskussion benutzt werden.
der andere bleibt bitte sauber und sachlich oder auch leer.

Also wenn man bei dem Thema Fahrerflucht helfen kann sollte man es auch. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich finde auch die Frage hier berechtigt. Warum auch nicht. Der Original-Poster schreibt ja sogar das er, falls sich der Verursacher bei ihm meldet, auf eine Anzeige verzichtet.

Wie schon einige geschrieben haben. Hier heulen sich genügend Leute aus wenn sie wieder geblitzt worden sind oder ähnliches, da ist das hier IMHO tausendmal sinnvoller. Und jeder der selber schon einmal auf so einem Schaden sitzen geblieben ist wird es wohl auch nachvollziehen können.

Also ich seh das so: Wer 'nen Opel fährt ist selber schuld…:biggrin:
Nee aber mal im Ernst, ein anderes Auto zu beschädigen und abzuhauen ist eine Sauerei, egal ob das beschädigte Auto ein Opel, ein Audi oder auch eine Reißschüssel ist. Da kann der Fahrer des roten A3 von Glück reden, wenn er keine Anzeige bekommt, ich jedenfalls wäre längst bei der Polizei gewesen. Wobei ich jetzt mal vorraussetzte, dass er derjenige war, der den Schaden verursacht hat. Falls er es nicht war, kann er ja sicher mit seinem Auto nachweisen, dass er es nicht war. Aber dann hat er ja auch nichts zu befürchten.

@LongJohnSilver: Was würderst du machen, wenn du wüsstest, dass dein Kumpel ein fremdes Auto beschädigt hat? Du würdest ihn wohl nicht verpfeifen. Was aber, wenn dein Auto mal beschädigt und zerkratzt wird? Da würdest du auch gern wissen, wer es war und nicht auf den Kosten für die Reparatur selber sitzen bleiben wollen, oder seh ich das falsch? Für mich hat das nichts mit Verpfeifen oder Kameradenschwein oder so was zu tun. Mein Auto wurde auch schon mal beschädigt, und durch eine Aussage eines Zeugen, der die Polizei gerufen hat, brauchte ich ca. 1.200,-€ Schadenskosten nicht selber zahlen, sondern der Fahrerflüchtige musste bluten. Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt, auch wenn's "nur" ein Lackschaden ist. Ich jedenfalls würde den "Schuldigen" sofort auch an einen Opel-Fahrer weiterleiten, wenn ich ihn kennen würde. Allerdings nicht hier öffentlich, sondern per PN. Denn es muss auch keiner unnötig bloß gestellt werden, wenn er seinen Fehler einsieht und dafür gerade steht!
A3-Freunde heißt für mich, dass jeder, der einen A3 schön und/oder gut findet, in diesem Forum willkommen ist, egal ob er einen A3 fährt oder nicht. Hier tummeln sich so manche Leute, die A6, Golf, Scirocco oder auch was völlig Konzernfremdes fahren, sollen die jetzt plötzlich alle ausgeschlossen werden? Ich denke, da geht dann auch viel fachwissen und Hilfe verloren, die gerade Laien wie ich gerne mal in Anspruch nehmen.

Ich drück dem TE jedenfalls die Daumen, dass er den Schadensverursacher (also nicht zwangsläufig den A3-Fahrer) findet.

Gruß

André

wenn ich das von einem bekannten oder verwandten wüsste würde ich versuchen ihm gehörig ins gewissen zu reden.
''verpfeiffen'' würd ich ihn aber nicht. ich denke, da sind dann auch freundschafts- und familienbande im spiel.

Was hat das eigentlich mit verpfeifen zu tun und wer hier welches Auto fährt. Hier ist doch niemand ausgeschlossen, auch ein Opelfahrer kann ein A3-Freund sein. Ich bin vorher auch nen Rover gefahren, ja und?! Ich würde mich bedanken, wenn man mich hier so empfängt.

Wenn ich einen roten A3 sehen würde, der ein paar Schrammen hat, würde ich auf jeden Fall Hinweise geben. Wenn es ein Bekannter oder Verwandter wäre, würde ich auch auf ihn einreden, er solle sich stellen.

Außerdem verlangt der Opelfahrer ja nicht, dass wir jemanden verpfeifen, sondern nun mehr, dass sich derjenige selbst stellt (wenn er überhaupt hier ist. Auch z.B. Omis und Opis fahren A3s).

könnte sein, aber ob sich ein älterer herr wahrscheinlich so einen wagen zulegen würde?

Die 15" Felgen würden widerum für eine Omi oder einen Opi sprechen :smiley:
Vielleicht ist es auch das Auto von Mami und Sohnemann darf ab und zu damit fahren und hat sich ein wenig ausgetobt an dem Auto?! Wer weiß, wer weiß :slight_smile: !!!

aha dann bin ich also auch ein opi? ^^ fahr auch 15" winterreifen und im sommer gigantische 16"…

boah, astrein, wie das hier klappt. Einer erzählt ne Geschichte und niemand hinterfragt den Wahrheitsgehalt.
Stattdessen "wenn ich das von einem bekannten oder verwandten wüsste…" wird gleich gehetzt.

Wieso kommt eigentlich niemand hier auf den Gedanken, dass das ein fake sein könnte ? Am 1. April kommt jeder drauf, aber an den anderen Tagen wird abgeschaltet ???

Ich sag nicht, dass es ein fake ist, aber ich steig hier auch nicht in den Zug und tue so, als ob ich defintiv weiß, dass es wahr ist, das sind alles megaviele Unterstellungen ohne für uns greifbare Nachweise, alles nur wegen eines simplen Freds.

Dear @rob, stell Dir vor, Du hättest einen roten A3, hast - logo - den schönen A3-Freunde.de-Aufkleber am Heck oder sonstwo und dann passiert es: Du rempelst beim Einparken gegen einen weiß lackierten Poller. Weiße Lackschrammen an Deiner Stoßstange. Echt blöd, gell ?

Und nun - wieder echt blöd - hat Dich entweder jemand mit seinem weißen OPEL beobachtet oder Deine Ex entdeckt die Lackspuren oder ein Neider wollte Dir schon immer eins auswischen, weil Du so nen schönen A3 fährst oder oder oder … und sagt, jepp, ich weiß, der muss bei den Freunden sein, da mach ich was draus, mach nen schönen Fred hier auf und die sind ja hier alle so hilfsbereit und schwuppi, schon krieg ich ohne Mühe raus, wer es ist…
Am besten noch den Usernamen reinstellen, an den Pranger mit ihm, das muss ja schließlich alles eine erzieherische Wirkung haben, wo kommen wir denn da hin, ein Schwein unter den Freunden, nääää, unmöglich, bald darauf wird dann bestimmt "hängt ihn auf" gepostet …
echt blöd, gell rob ? Und ? Redest Du Dir dann selbst "gehörig ins Gewissen" ??? :old:

Was ich sagen will: Es geht, wenn überhaupt, nur die Betroffenen etwas an. An dem roten A3 ein absolut unbegründetes, weil nicht durch Nachweise belegtes, Exempel zu statuieren und seinen ganzen meinethalben aus eigener Erfahrung entstandenen Frust über Fahrerflüchtige abzulassen, ist nicht nur unangemessen, sondern imho völlig daneben.

Macht doch nen Fred auf "was ich schon immer über Fahrerflucht sagen wollte", da können dann alle gepflegt wettern, was das denn (imho) für unmoralische und asoziale Menschen sind.
Das wichtigste aber ist dann, dass der rote A3, dem hier gar keiner was beweisen kann, auch der Fred-Ersteller nicht, raus ist und nicht weiter als Opfer für die ganzen Tiraden hier herhalten muss.

hust jetzt red ich mich um Kopf und Kragen … äähhh … Markus ist aber ein schöner Name :biggrin: … Spaß beiseite. Ist ja nicht böse gemeint, waren ja nur Beispiele. Ich werde wohl auch nicht über meine 17"-Felgen hinaus gehen. Ist halt auch ne Geldsache :slight_smile:

wenn ich nen roten a3 hätte und ich wäre daher dann ziel der ermittlungen würde ich sehr gerne behilflich sein.
wenn ich es nicht war, hab ich auch nichts zu befürchten.
lack- und schadenspuren, sowie evtl. ort und zeitpunkt würden ja nicht passen.

@maxe
weiss gar ned, warum du idch so aufregst.

hast du da was falsch verstanden?

genau darum gehts doch.
genau deswegen wurde dieser thread umbenannt und der sachverhalt kann nochmal neutral eingestellt werden.

ich habe eindeutig darauf hingewiesen, dass eben keine daten von uns rausgegeben werden und auch niemand hier öffentlich defamiert werden darf.

ob der sachverhalt ansich, eine falschmeldung ist oder ein aprilscherz spielt doch gar keine rolle. dann bleibt der thread eben leer und nix kommt bei raus, was solls?

und dieser thread bleibt offen, da es eben ansich ein interesse der user gibt, allgemein über fahrerflucht zu diskutieren.

also, alles in butter und korrekt.

@rob
sorry, das Löschen des ersten Teils habe ich wohl übersehen. Insofern passt das jetzt wieder, auch wg. der Überschrift. Danke.:kap:

Schon komisch…man "bittet" um Sachlichkeit und gleich danach wird mit einer unbeschreiblichen Arroganz und Markenbrille geantwortet, dass mit echt die Spucke wegbleibt. Wenn man sich bei so einer normalen Frage schon wie hier verhält, frage ich mich, wie die Wut wohl hochkocht, wenn man andere Marekn im Straßenverkehr sieht…oha.

Ich les mir den ganzen Quatsch nicht mehr durch…das würde wohl zeigen, dass es nicht mehr weit her ist mit den…"Freunden"…

Ich finde die Untätigkeit der Mods interessant. In jedem anderen seriösen Forum wäre dieser Thread wegen seiner OT-lastigkeit längst bereinigt oder direkt geschlossen worden. Heftig.

:popcorn:

Hast du ne Ahnung.

Es ist wirklich schön zu sehen,wie viele "moralische Instanzen" sich hier tummeln,die Aussagen völlig falsch interpretieren,sich anmaßen,anhand einiger geschriebener Zeilen,über den Intellekt anderer zu urteilen unsw.

Und das ist oft zu Beobachten,wie sich einige hier aufspielen und versuchen andere zurecht zu weisen,weil sie meinen ihre Meinung sei unantastbar!!

Man könnte fast den Eindruck haben die Welt sei gut,oder besser gesagt leben wir in der gleichen Welt?

im gegenteil finde es super das man hier auch mal diskutieren darf (so lange es nicht beleidigend wird), nicht wie in anderen foren wo ja gleich alles gesperrt wird was leicht vom Thema abweicht

obwohl mich manche meinungen von rechtsauffassung sehr erschrocken haben,
ich hoffe nur ich werde nie von einem A3 zum krüppel gefahren und bin auf
die hilfe von so manch einem "A3 Freund" angewiesen um zu meinem recht zu kommen.

:popcorn:

dass dieses thema derart kontovers diskutiert wird und scheinbar auch sehr emotional besetzt ist, zeigt aber doch, dass es durchaus eben diskussionsstoff gibt.

dass der ein oder andere user die posts anderer user bewertet ist ebenfalls normal und immer und überall so.
dann dürften wir fast jeden kontorvers diskutierten thread schliessen.

und was denn hier schon sehr OT? bei dieser diskussion muss man denk ich leider auch 'seltsame' argumente hinnehmen. is ja eben jedem seine eigenen meinung.

von untätigkeit sehe ich ebenfalls keine spur.
als es nicht mehr zum threadtitel passte habe ich es geändert und den thread geteilt. jetzt passts doch einwandfrei :wink:

so, und nun wiedermal ein hinweis.

NUN geht es um die hilfestellung bei ermittlungen zur fahrerflucht im allgemeinen.

es geht NICHT um die arbeit der mods. wer sich hier gemüssigt sieht etwas dazu zum besten zu geben, soll einen eignen thread machen.

ZUM THEMA:
es braucht keine gutwelt.
da ich wie bereits beschrieben bereits selbst auf 3000,- schaden sitzengeblieben bin, würde ich bei kenntnis einer fahrerflucht diese auch melden. (von personenschaden mal ganz abgesehen)

das ist nunmal meine meinung, nach eignen erfahrungen.

Wenn man einen Unfall melden möchte und das Kennzeichen hat, dann kann man auch gerne diese HP in Anspruch nehmen!

http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html

Habe leider nicht mitbekommen ob der Threadersteller das Kennzeichen hat!

Und zum Thema Unterstützung bei der Ermittlung von Unfallverursachern, die nicht den Arsch in der Hose haben, sich zu stellen!
NATÜRLICH WÜRDE ICH HELFEN!