Sollte ich nochmal die Fahrschule besuchen?

Will ich auch gar nicht bestreiten, bin sogar ganz deiner Meinung!
Nur das "nicht blinken müssen" bei Verlassen der Vorrangstrasse möchte ich doch sehr bezweifeln…
Schon klar, wenn die Vorrangstrasse ne Linksbiegung macht und du fährst geradeaus, kommt es dem "Rechtsabbiegen" bei ner ungeregelten Kreuzung mit "Verlassen der Vorrangstrasse" gleich (Fahrzeugstrom Rang 1) und du hast immer Vorfahrt.
Allerdings bezweifle ich, daß die StVO Links- und Rechtskurven beim Blinken unterschiedlich behandelt. D.h. Vorrangstrasse verlassen -> blinken.
Beim Rechtsabbigen/Rechtsverlassen ist man auf der Vorrangstrasse aber immer Rang 1, drum tuts keiner. (ich auch nicht) :biggrin:

www.fahrtipps.de/frage/abknickende-vorfahrt.php

@Saldar so fern ich das richtig verstanden habe was du meinst, machst du es genau falsch… ich wohne direkt an einer abknickenden vorfahrtstrasse und muss da täglich lang und hab schon alles an blinkmöglichkeiten gesehen… die in meinem link beschriebene ist aber die gültige und auch anzuwendene…

gruß
madcek

Es ist doch völlig egal, ob man auf einer Vorrangstraße ist oder nicht, wenn man an einer Kreuzung abbiegt: blinken. Leider ist hier in Stuttgart der Blinker bei einem Großteil der Autofahrer demontiert worden (oder Blinkerflüssigkeit ist leer).

Ich glaub ich sollte nochmal die Fahrschule besuchen… :uhoh:

Ist mir auch schon passiert ! Bin auch einer älteren Mitbuergerin hinten rein, weil Sie anfangs auf dem ausgewiesenen Beschleunigungsstreifen bremste…Sie blickte nach links und ich blickte nach links, aber da stand Sie schon ohne Grund… Naja, shit happens !
Deshalb §1 der STVO ! :troest:

@audimanie
Ich hab doch den Blinker mitbezahlt. Aber hast recht, extrem viele Blinkmuffels in Deutschland.Bitte blinkt lieber einmal mehr, und ein ganz gutes Extra für den Audi und andere: Der Komfortblinker

@Spiesser warum habt ihr beide in den wald geguckt? reh? grizzly? bigfoot?

Sorry… 6 , setzen !
Gruss

aber schön dass du ihn verstanden hast GGG

grüßle
das matscheck

Jepp, vor allem steht man dann womöglich länger an der Kreuzung, weil einer zu faul war zum Blinken…ist mir auch scon öfters passiert, weil direkt darauf wieder aus der anderen Richtung jemand gekommen ist usw…

1 „Gefällt mir“