Softwareanpassung nach "Tuning" ?

hi@all

ab nächster Woche ist meiner wieder fertig!

die wichtigsten Änderungen waren:

BN-Pipes Komplettanlage + Vorrohr ab Turbo
Forge PopOff + Samco-Ansaugschlauch
neue Zündkerzen + Castrol 0w40 Ölwechse
18" Räder + Distanzscheiben (40mm pro Achse)

…nun hat mir ein Bekannter geraten ich solle eine „Softwareanpassung“ vornehmen lassen damit die „Mehr“-Leistung auch wirklich Effekt zeigt.

Was genau bedeutet das? den Chip neu einstellen lassen?
oder meinte er das Steuergerät?

Wo (in Berlin) könnte ich das professionell machen lassen und was kostet eine neue Anpassung?

Danke!

Gruss
GOAT

niemand eine idee…? :idee:

In Berlin weiß ich es nicht, aber es wird der Chip auf die Änderungen neu programmiert.

Damit sollten ca. 200-210 PS drin sein.

Wenn Du mit dem Tuner, der Dein Chiptuning durchgeführt hat, zufrieden bist, würde ich die Software auch von ihm auf die neue Hardware anpassen lassen.

Ansonsten kann ich in Berlin die Firma Tunetec empfehlen: http://www.tunetec.de

Hab dort meinen Chip machen lassen, bin sehr zufrieden und weiss, dass dort auch individuelle Anpassungen vorgenommen werden können.

Gruss
Stef

• Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 05.05.2005 bearbeitet

Kannst ihn auch bei Chip4Power in Summt im Norden Berlins machen lassen. Die Firma ist aus Bayern, aber sie haben dort halt ein Stützpunkt.

Supernette Leute.

hi,
das Chip4Power das anpassen kann bezweifel ich!
mfg

Das würd ich auch mal sagen…

danke für den tip!!

werde da mal anrufen…

…und falls Du es bei Tunetec machen lässt, berichte doch bitte mal, was er noch rausholen konnte!

Gruss
Stef

Dazu muss Dein Fahrzeug aber nicht unbedingt vor Ort sein. Den meisten Tunern reicht auch die Angabe der Änderungen. Evtl. kann der Programmierer Deines momentanen chips nachbessern, das wäre das Einfachste.

…habe mit meinem tuner (s3-tuning)

besser wäre eine anpassung mit prüfstand, da diese genauer wäre aber wenn ich möchte geht es auch ohne.

aber ich denke mal auf einem prüfstand lässt sich das besser machen als über ferndiagnose, leider kann ich nicht hinfahren und werde mich mal bei tunetec anmelden und fragen was eine anpassung kostet.

was wird da genau gemacht und wieviel sollte es kosten?

…damit ich mal ne vorstellung habe was auf mich zukommt.

danke für die tips!

• Dieser Beitrag wurde von the_goat am 07.05.2005 bearbeitet

Da brauchts keine Prüfstandabstimmung. Bißchen mehr LD, etwas mehr Sprit und fertig.

noch nen kleiner tip:
geh evtl glecih noch auf hjs 200zeller.
so produiziert der originalkat noch recht hohen staudruck.

[b] @the_goat
fang so einen mist erst garnicht an !
fahr zu dem tuner deines vertrauens und frag nach ob er es kann oder nicht…
und nicht so wie tij sagt hier ein bischen da ein bischen und fertig ist der kuchen! :flop:

es kann immer mal probleme geben und da ist es besser wenn das auto mit am ort ist!

stell dir mal vor du schickst dein stgr. weg und sagst mach mal dann kriegst du es wieder und hast arge probleme mit irgend etwas dann hast du das hin und her schon!

fahr mit dem wagen hin und gut ist, jeder gute tuner macht danach eine probefahrt und kontrolliert die wichtigen daten!
so ist es am einfachsten!

weiterhin gute :fahrer:

mfg[/b]

…stimmt schon lieber auf nummer sicher gehen… aber es ist halt auch eine Kostenfrage.

Was kostet denn eine Neuanpassung? weil wenn es „nur“ 100-150€ sind dann spar ich mir den Stress.

Ich habe keine Ahnung wie Aufwendig das ist, aber so wie tij schreibt kann es ja nicht allzu Aufwendig sein, ODER?

@lightboy1981 :

war auch lange ne grosse frage ob hjs oder nicht…aber mit dem hjs200 ist mir die Anlage ein klein wenig zu laut.
aber ist denn das Ansprechverhalten um so viel besser? …kostet immerhin 300€ !

• Dieser Beitrag wurde von the_goat am 07.05.2005 bearbeitet

Ich denke mal für 150 Euro macht kein Tuner die Motorhaube auf. Rechne mal mit ca. 800-1.200 Euro je nach Aufwand.

Edit : Hoppla, ich dachte da ist auch ein neuer Turbo drauf.
wenn nicht, dann rechne mal mit 500-700 Euro…

• Dieser Beitrag wurde von Turbo-Michi am 07.05.2005 bearbeitet

naja was bringt dir das 70er hosenrohr und die komplettanlage von bn wenn da noch der serienkat zwischen sitzt?
zumal fährt die komb hier noch wer. ich glaub papabaer.
also spüren tut man den kat shcon.
vorallem in den höheren drehzahlen.
und viel lauter? hmm also meine ist nicht lauter geworden.
nur vom klang her etwas sportlicher.
aber net lauter.

ok!!! überedet…:daumen:

ist mir aber trotzdem zu teuer… gibts den nicht etwas billiger? oder bietet nur bn den hjs200 an?

…hab mal bissl über den 200zeller gelesen…

also ohne probleme eintragen lässt der sich nicht… und ich hab keine lust von tüv zu tüv zu rennen bis einer mir den einträgt… oder ist das garnicht so schwer?

gibt es auch hjs 200zeller bei ebay?

[b] @the_goat
fang so einen mist erst garnicht an !
fahr zu dem tuner deines vertrauens und frag nach ob er es kann oder nicht…
und nicht so wie tij sagt hier ein bischen da ein bischen und fertig ist der kuchen! :flop:

es kann immer mal probleme geben und da ist es besser wenn das auto mit am ort ist!

stell dir mal vor du schickst dein stgr. weg und sagst mach mal dann kriegst du es wieder und hast arge probleme mit irgend etwas dann hast du das hin und her schon!

fahr mit dem wagen hin und gut ist, jeder gute tuner macht danach eine probefahrt und kontrolliert die wichtigen daten!
so ist es am einfachsten!

weiterhin gute :fahrer:

mfg[/b]

[/quote]

Meine Güte, das Auto kann etwas besser atmen. Was soll denn da groß angepasst werden? Wenn er mit dem jetzigen Datenstand zufrieden war, ist das keine große Sache auf der Grundlage die Sache anzupassen.