Softwareanpassung nach "Tuning" ?

mir würde es auch reichen wenn der verbrauch reduziert wird…;o)

aber hat jemand einen guten tip wo ich günstig eienn 200zeller bekomme?

danke!

[/quote]

Meine Güte, das Auto kann etwas besser atmen. Was soll denn da groß angepasst werden? Wenn er mit dem jetzigen Datenstand zufrieden war, ist das keine große Sache auf der Grundlage die Sache anzupassen.

[/quote]

ist es auch nicht!
das kann aber leider nunmal nicht jeder…
:stock:!

Meine Güte, das Auto kann etwas besser atmen. Was soll denn da groß angepasst werden? Wenn er mit dem jetzigen Datenstand zufrieden war, ist das keine große Sache auf der Grundlage die Sache anzupassen.

[/quote]

ist es auch nicht!
das kann aber leider nunmal nicht jeder…
:stock:!

[/quote]

Hey,
da hast du Recht aber Tij-Power kann das sicher!?
LG
:lol: :liebe:

hmm… irgendwie verstehe ich das nicht… warum soll dann so eine Neuanpassung 500-700€ kosten !!!

…wenn es keine grosse Sache ist…

geht das nicht günstiger?

Nochmal: Ruf Deinen Tuner vom letzten mal an und frag ihn, ob er auf der Grundlage Deins jetzigen chips die Veränderungen anpassen kann. Das ist am einfachsten, sollte keine Unsummen kosten und geht fix.

100% agree,
:kotz: ansonsten fühlst Du dich noch wohl als Chipverkäufer bei solchen Aussagen. Mehr Schaden als laufen nach dem anpassen des chippes auf die veränderte Hardware ??
Irgendwann kommt halt die Grenze wo IHR kopierer-dazukäufer nicht mehr weiter wissen tut ;-))) der Rest steht unten, wie Funktioniert die Hardware dazu :slight_smile:

@ All User’s
so macht man es wenn man Kennfelder dazukauft oder sie machen lässt von Leuten die mehr Ahnung am PC haben aber nicht an der Hardware eines Motors.
Geschweige überhaupt verstehn weshalb ein Zündfunke bei einem Motor zustandekommt und was es damit auf sich hat.
Wer das nicht versteht, was versteht man dann beim Turbolader gggggggggg

Gruß

Naja Du musst DIch ja nicht gleich übergeben (:kotz:) nur weil Du Dich damit nicht so richtig auskennst :wink: :wink: :wink:

Aber im Ernst: Es kommt immer darauf an wie knappt man an die Grenzen der Mechanik geht und wie groß die hardwaremäßigen Veränderung am Motor waren.

Ein standardmäßige Abstimmung auf einen Sportluftfilter macht jeder Tuner mit ausreichend Erfahrung im Schlaf, dazu braucht man nun wirklich keinen Leistungsprüfstand.
Da hat Tj vollkommen Recht.

Ich kann sowieso nicht ganz nachvollziehen warum alle immer auf diesen sch*** Leistungsprüfständen herumreiten ?
Klar muss am Ende einer (echten) Abstimmung gemessen werden um zu wissen was denn nun dabei letzt endlich rausgekommen ist, aber die Abstimmung selbst machen gute Tuner in der Regel auf der Strasse, denn da wird das Vehikel schließlich die meiste Zeit bewegt und da muss die Leistungsentfaltung passen und nicht am Prüfstand, oder ?

Ich schätze das es sich bei 95% der Tunings die den Kunden als sogenannte „EinzelAbstimmungen“ verkauft werden ohnehin nur Standardsoftware handelt und zwar unabhängig davon ob vor dem Kunden (möglichst demonstrativ) am Prüfstand gefahren wird oder eben nicht.

Glaubt ihr denn wirklich eine „eche“ Abstimmung wäre in 3 oder 4 Stunden gemacht ?
Oder das würde (wenn das tatsächlich alles Einzelabstimmungen wären) sich für den Tuner wirklich rechnen ?

Um das zu verstehen braucht man sich eigentlich nur eines vor Augen zu führen:
So knapp an die Grenzen zu gehen liegt nicht wirklich im Interesse des Tuners, da damit zwangsläufig die Ausfälle steigen würden, was wiederum kein sehr gutes Licht auf den Tuner wirft.

In der Regel sind solche „Hardcore“-Abstimmungen nur für Rennsport interessant und werden bis auf wenige Ausnahmen auch nur dort gemacht.

Prinzipiell ist es natürlich auch ein Geldfrage:
Die Standard-Mehrleistung kostet etwa gleich viel Zeit (und somit Kohle) wie die Feinabstimmung, die dann aber im Endeffekt bestenfalls 20% von der Standard-Mehrleistung bringt.

Soll heißen: 100% Leistung kosten 100% Kohle
120% Leistung kosten (mindestens) 200% Kohle

Auch einer der Gründe warum das fast nur im Rennsport Sinn macht.

So und nun Prüfstandfans aller Länder vereinigt euch und schlagt mich :wink:

Grüße,
:slight_smile: Electronixs

• Dieser Beitrag wurde von Electronixs am 11.05.2005 bearbeitet

Schön, dass das Forum noch user hat die sich auskennen, thx RE.

Nicht so weit aus dem Fenster legen wenn man die Leute nicht kennt. :wink:

Gruß

Raoul

Ich kenne die postings von RE, und die lassen im Vergleich zu manch anderen usern auf wesentlich umfangreicheres Hintergrundwissen schließen.

@Electronixs

es geht nicht um den prüfstand, sondern dadrum das es anständig angepast werden sollte und nicht hier ein bischen und da ein bischen…und das auto sollte schon mit vor ort sein, damit es danach mal gefahren werden kann und überprüft wird!
mfg

Ich meine auch nicht Klaus (electronixs)! :wink:

Raoul

Ich schon :wink:

…so nun hab ich mal bei TuneTec angerufen…

Neuanpassung mit einem Software Update kostet zwischen 500-600€

das ist mir eindeutig zuviel… Problem ist nur das ich auch nicht die Zeit habe zu S3-Tuning zu fahren…(hat mein Vorbesitzer gemacht)

…also lass ich erstmal alles so wie es ist…SCHADE!!
:heul:

:daumen:

mein Posting ging deutlich in Richtung des selbsternannten Tuners Ti…,
denn wer keine Hardware kennt ist kein Tuner,nennt sich wohl aber so.
Chip Ein-Wiederverkäufer trifft da eher zu, nur mal so am Rande erwähnt wenn wer laut schreit mit seinen Produkten.

@ electronixs,

100% bin ich immer für eine straßenabstimmung sofern man das geld dafür bereit hat und es, nicht nur ein chiptuning ist ohne änderungen an der hardware.
ansonsten abstimmung über testfahrten auf der straße und dem prüfstand und darauf den chip-kennfelder des wagens-motor abstimmen. alles andere wie steuergerät einschicken, oder da mal ne kurve höher oder tiefer ziehn ist nicht sinn und sache eines TUNERS, das machen Chip-EIN/WIEDERverkäufer.

Dass einige auch laufen beim einschicken des STG und darauffolgendem ändern kann gut möglich sein, aber wenn Ich sowas wie chippen vorhaben , dann nur auf den gesamten wagen und die hardware abgestimmt. hoffe du verstehst was ich damit meine, bist ja einer vom fach wie ich von nem User gehört habe :wink: kennfelder ein-verkaufen ist schnell getan, nur ob es auf sauberer basis ist !!

Gruß

Dass wir unsere Software kaufen ist kein Geheimnis, wieso auch? Wir wissen ja, dass sie gut programmiert ist. Du hast noch keine Software von uns gefahren und auch noch keine gesehen, also solltest Du Dich mit Deinen großen Sprüchen erst mal etwas zurück halten. Man kann nur beurteilen was man kennt. Dass es immer noch Leute gibt, die glauben man hätte was tolles wenn das Fahrzeug auf der Straße abgestimmt wird wundert mich doch schon etwas. So eine Abstimmung dauert unter Umständen mehrere Tage, und wieso sollte man die immer wieder aufs neue machen, wenn die einmal fertig ist? Wenn ich einen Datenstand schon mal hatte, was sich leicht an der CHS erkennen lässt, dann spiel ich ihm doch das fertige Tuning auf, von dem ich weiß dass es funktioniert. Sofern Du die Hardwareänderungen des Themenstarters als Hardwareänderung sehen solltest, für die eine Abstimmung auf dem Prüfstand notwendig sein sollte, wissen wir Dein Fachwissen jetzt auch alle einzuschätzen.

• Dieser Beitrag wurde von Tij-Power am 17.05.2005 bearbeitet

so ich habe da nun jemanden gefunden, der mir ne neuanpassung für 250€ angeboten hat (ist ein tuning betrieb)

ohne prüfstand …eben auf der strasse ;o)

ich habe da nur ein wenig zweifel warum das so günstig ist auf einmal…

kann da was schief gehen …also so das wirklich was kaputt geht?

thx!

wer hat dir das denn angeboten?

ein prüfstand ist kein muss aber man sieht das ergebnis halt genauer…
mfg

ein bekannter der bei einer tuning firma in berlin arbeitet ( tunen hauptsächlich porsche)…

Wie heisst denn die Tuning-Firma in Berlin?