So, hier ist endlich meiner

Hallo,

schreibe nun schon gut zwei Wochen hier mit, habe heute endlich meinen A3 bekommen.

Möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Christian, bin 34 und komme vom schönen Niederrhein
genauer gesagt aus der Nähe von Kleve unweit der holländischen Grenze. Beruflich bin ich bei
einem Abschleppdienst tätig mache dort Dispo und die EDV.

Vor kurzem habe ich meinen 2007er Volvo C30 2.0D geschrottet. Zum Glück Vollkasko. Da nun aber aufgrund des Unfalls noch einige Sachen in Klärung stehen habe, ich erstmal einen Gang zurück geschaltet und mir ein Übergangsauto gekauft bis alles geklärt ist. Also mobile.de angeschmissen - Suchkriterien: Diesel, um die 100 PS, Klima, Airbags, ABS, um 3000 €, Nachrüstung DPF für grüne Platte soll möglich sein, max. 100 km weit weg, keine Ranzkarre, kein Fähnchenhändler, kein Tachodreher.

Hab dann "Goldy" gefunden :Audi A3 90 PS TDI ALH Mj.99 , Klimaautomatik, Funk-ZV, Tempomat, FIS, Soundsystem, 17" Alu, Böser Blick, Nebelscheinwerfer, innen sehr sauber (aber leider etwas Zigarettenqualm), Anhängerkupplung abnehmbar. Deutscher Händler, Probefahrt okay, Scheckheft da, leider enden die Eintragungen bei 145tkm jetzt hat er 224tkm runter. Ein paar kleine optische Mängel, aber der Lack ist gut, Motor ist ok, FIS hat Pixelfehler. Also gehandelt auf 2650 € plus einen Satz Winterreifen.

Da ich eher konservativ bin was Tuning angeht aber trotzdem was zur Community beitragen will so werde ich meine Um-, Ein- und Anbauten hier beschreiben. Ist was Großes geplant ? Nööö, das Auto sieht schon sportlich aus mit den 17" Zöllis und ist Serie 20 mm tierfer (Sportfahrwerk Stufe 2 laut Datenträger) , das reicht mir voll kommen. Das Auto muß so alltagstauglich bleiben, daß ich zu Not auch mal über nen Feldweg düsen kann (wohne hier ländlich) ohne das ich mir Sorgen machen muß. Aber ein paar Kleinigkeiten gibt's natürlich zu tun:

  • Zigarettenqualm rausbringen (Essig-Kaffee-Methode wenns nicht reicht > Ozonbehandlung)

  • Facelift-Rückleuchten (sind schon im Zulauf)

  • Neuer S-Line Schaltknauf (auch schon bestellt)

  • Radio einbauen (hier weiß ich noch gar nicht was, auf jeden Fall soll das Aktivsystem erhalten bleiben)

  • Inspektion Öl, alle Filter, Glühkerzen checken, Zahnriemen, Wapu, Keilriemen (für mich sehr wichtig bevor ich das Auto anmelde und große Strecken fahre, hab keinen Bock das der Motor den Zahnriementod stirbt)

  • DPF nachrüsten für grüne Plakette

  • FIS reparieren (Display schon bestellt) evtl. KI-Beleuchtung auf weiß umbauen

  • Freisprecheinrichtung (am liebsten im Radio)

  • Rückfahrkamera (am liebsten mit Darstellung im Radio), die Kamera hab ich noch vom Volvo

  • TomTom XXL fest einbauen mit einer Brodit + CarComm Halterung und Diebstahlsicherung

  • Scheibentönung

  • Bremssättel lackieren

Und dann ist er auch schon fast fertig. Wie gesagt ist erstmal nen Übergangsauto.

Die ersten Stunden

Wie gesagt angemeldet ist er noch nicht soll in etwa 14 Tagen bis 3 Wochen erfolgen. Erstmal Grundcheck nach der Übernahme.

Alle Schlüssel getestet (4 Stück) funktionieren prima, an einer FFB waren die Batterien leer, ausgewechselt. Bei Ebay gleich neue Gehäuse bestellt weil die alten so abgegrabbelt waren, kosten ja nicht die Welt auch wenn's keine originalen sind.

Dann technischer Check: Alle Flüssigkeiten geprüft ggf. ergänzt war aber nur bei der Scheibenwaschanlage nötig und einen 1/4 Liter Motoröl aufgefüllt, sonst ist alles Dicht und tako. Beleuchtung geht, Reifendruck ist auch gut.

Optisches No-Go: gelbe Seitenblinker > weißen Ersatz und gelbe LEDs bestellt.

Blinker vorne: Blinken nur noch weiß, direkt 4 Chromblinkerbirnen bestellt von Philipps 22 T€uro, wenn's schön macht.

Morgen geht's dann weiter, habe jetzt 14 Tage Urlaub und gerade Überstundengeld bekommen das ich verbasteln kann.

Zahnriemenkit ist auch bestellt, morgen erkundigen wir uns mal wegen des DPF (…ja muß ich haben ich bin in vielen Umweltzonen unterwegs außerdem gibt's 330 € vom Staat als warum nicht ?). Es soll ein HJS City-KAT werden.

Wenn du dein KI auf weiß hinbekommst: Mach mir meins bitte auch! :angel: :smiley:

Welchen Schaltknauf hast du denn bestellt?

Hallo,

hatte Dir ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Mach ich gerne, will erstmal sehen das ich das Auto jetzt innerhalb der nächsten paar Tage auf die Straße bekomme. Schönheitsarbeiten kommen dann später ich denke das das was für einen langen Herbstabend ist. Hab Dich nicht vergessen…

5-Gang S-Line Schaltknauf Original Audi, hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380429898755&ssPageName=ADME:L:OU:DE:3160

Danke dir! :slight_smile:

Ja aber der ist doch für den Facelift? Bekommt man den passend?

Hallo,

ja der passt laut einem Workshop den ich hier gesehen habe. Nur der Kunststoffrahmen wo der Schaltsack befestigt ist muß getauscht werden, also der alte wird beibehalten. Was mir übrigens aufgefallen ist. Der Schaltsack sieht bei meinem 13 Jahre alten Auto noch tadellos aus, bei machen 6 Jahre alten Opels sind die total "verappsackt" wie man hier am Niederrhein sagt. Nur der eigentliche Schaltknauf ist stark abgegriffen und ein bisschen S-Line Flair ist ja nicht schlecht. :yes:

Habe bei mir auch den S-Line Schaltknauf eingebaut, würde ihn nicht mehr hergeben :dafuer:

Dann werde ich ihn mir wohl auch besorgen! ^^

Hier noch die Einbauanleitung !

Tag 2: Warten auf Godot … naja besser auf DHL, GLS, UPS

So, Tag 2 ist angebrochen wollte heute eigentlich was machen, aber es sind keine Teile gekommen. Immerhin haben diverse Firmen heute Versandmails geschickt, so dass ich damit rechnen kann das morgen ein paar Teile eintrudeln. Donnerstag hab ich sturmfreie, meine Perle muß ganztätig arbeiten, also kann ich schrauben.

Naja heute habe ich dann erstmal die Anti-Zigarettenmief-Kur angefangen. Erstmal 400 ml Essigessenz und ein Pfund Bohnenkaffee besorgt.
Den Essig in vier Glasschüsseln aufgeteilt und im Innenraum verteilt aufgestellt. Der kann das heute und morgen seinen Dienst tun. Morgen abend kommt dann auf flache Teller verteilt der Kaffee da rein. Soll helfen, so machen es wohl auch einige Autoaufbereiter wenn sie kein Ozon einsetzen.

Schaltknauf ist dann doch noch gekommen, DHL Zettel im Postkasten, kann morgen ab 10 Uhr abgeholt werden … ich bin gespannt.

Soeben noch eine Spraydosenset mit Grundierung, Lack und Klarlack bestellt, weil die Griffleiste am Kofferraum unbedingt neu lackiert
werden muß, mal sehen ob ich's hinbekomme.

Problem aufgetaucht: Meine Felgen sind offenbar nicht eingetragen, ein Gutachten bzw. eine ABE gibt's beim Felgenhersteller auf der Webseite. Die sind allerdings vom TÜV Austria, ich gehe recht in der Annhame, dass das im geeinten Europa nix ausmacht und die Gutachten auch in Deutschland gültig sind, oder ?

Tag 3: Fast wie Weihnachten … ganze viele Päckchen

So heute haben sich dann die Paketdienste die Klinke in die Hand gegeben und mich mit Teilen versorgt. Da ich heute unterwegs war mit meiner Freundin und nebenbei ihr Auto über'n TÜV gebracht habe hatte ich keine Zeit am A3 zun schrauben. Immerhinhabe ich den Essig im Innenraum gegen Kaffee getauscht der dann hoffentlich morgen früh seine Arbeit getan hat.

Da bin ich gespannt ob das was bringt mit dem Essig. Wenn das wirklich hilft werde ich das bei mir auch mal machen.
Am liebsten wäre mir ja der Neuwagen-Geruch :kicher:

Tag4: Viel geschafft …

So, gestern erstmal meine ganzen Pakete gesichtet. Da ich heute "sturmfreie Bude" hatte, habe ich wirklich was geschafft.
Als erstes habe ich den Kaffee raus gemacht. Naja der Tabakgeruch ist besser aber noch nicht Weg, der Duft im Auto ist angenehm
werde jetzt in den nächsten Tagen das Auto weiter durchlüften und die Polster nochmal mit der Tornador-Gun bearbeiten. Die ist
allerdings noch beim Kumpel der vorder Ferienfahrt seinen T5 fertig machen will. Außerdem hol ich mir noch Febreze Anti-Tabak, ein Versuch ist
wert. Soviel dazu.

Der Kugelkopf der AHK passt in das Styroporformteil in der Reserveradmulde (ja das Lesen der Bedienungsanleitung bildet ungemein) also das Teil erstmal da rein geräumt. Kann schon mal nicht mehr klappern.

Dann hab ich erstmal den Kennzeichenrahmen von a3-freunde.de montiert, kann sich sehen lassen.

Dann habe ich die ersteigerten Facelift-Rückleuchten eingebaut. Sieht 1000x besser aus als die alten Leuchten und steht dem kleinen richtig gut. Als Blinkerbirnen habe Philips Silver Vision verwendet, damit nichts gelbes in den Rückleuchten sieht. Auch die Seitenbilnker habe ich gegen weiße ersetzt und die Lampen gegen LEDs getauscht.

Danach habe ich das LED Paket von füs-auto.de aufgemacht und mein "Glühobst" gegen LEDs getauscht. Wow, auf den Fotos kann man schon den Unterschied sehen und im Dunkeln erst recht. Bin begeistert.

Auch die Kennzeichenbeleuchtung habe ich getauscht sieht gut aus- kann ich aber abschließend erst beurteilen wenn ein Kennzeichen dran ist.

Auch die Seitenbilnker habe ich gegen weiße ersetzt und die Lampen gegen LEDs getauscht.

In den vorderen Blinkern habe ich die Birnen ebenfalls getauscht weil dort der gelbe Lack schon abgeplatzt war und diese durch die bäulich schimmernden DIADEM von Osram ersetzt. Passt gut zum Lack von "Goldy".

Danach habe ich den Schaltknauf noch auf S3 Facelift umgebaut aber noch nicht eingebaut.

Weiteres folgt morgen. Stay tuned on this channel.

Heute bestellt: Standlicht LEDs von Bezinfabrik, Zahnriemenkit (original Audi), Radioblende, Aktivsystemadapter.

Heute eingetrudelt: 2 Gehäuse für Funkschlüssel ; FIS Display

Für morgen geplant: Tacho ausbauen und zum Fernsehfritzen bringen (er lötet das FIS Display aus) ; Schaltknauf anbauen ; Tornador mit Febreze Anti-Tabak einsetzen ; Kabel von der Rückfahrleuchte zur Kamera ziehen und Chinch-Kabel nach vorne verlegen.

Bullenhitze heute hier … erstmal feddich

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Tag 5

So, neues Material wartet auf seine Verarbeitung. Lack im originalen Farbton mit dazu passender Grundierung und Klarlack sowie Silikonentferner. Der Pistolengriff soll übrigens für 4 Euro das Nonplusultra sein für den Selberlackier. Als erstes werde ich mich am Wochenende an die Griffleiste des Kofferraums wagen. Ist ein selbstständiges Teil da brauch ich nix abkleben (wird ausgebaut) und kann mich üben. Unilackierungen mit der Spraydose hab ich schon gemacht und auch Silbermetallich hab ich schon gespritzt aber nur Stahlfelgen, die sind aber ganz gut geworden. Gleich ertsmal den S-Line Schaltnauf einbauen.

@stefan93

Frag mal Niwo, ich glaube gelesen zu haben, das er auch die Tachobeleuchtung verändert hat

Hallo,

jo hab niwo's "Tachobeleuchtungsthread" gelesen. Klingt machbar, ist aber was für nen langen Winterabend. Wichtig ist jetzt das das Auto auf die Straße kommt sonst hilft alles nix. Dazu muß als erstes der Zahnriemen + Inspektion gemacht werden, die Glühkerzen getauscht werden und der DPF eingebaut werden. Auch die Felgen müssen noch eingetragen werden. Alles weitere kommt dann später, zumal das Geld was ich für das Projekt geplant habe, dann auch erstmal aufgebraucht ist. Außerdem möchte ich ne kleine Reserve haben falls Probleme im laufenden Fahrbetrieb auffallen.

Duuu, kannst du mir mal den Link von deinen LEDs schicken, die du in die Leselampen gepackt hast?

Lg Stefan

@stefan93 Die hab ich bei www.fürs-auto.de bestellt. War ein ganzes Paket mit LEDs für alle Innenleuchten inkl. Kofferraum und Handschuhfach.
Einfach unter LED Beleuchtung gucken > Audi . Die Lampen für die Leselampen gibt's auch einzeln - ich habe übrigens die Lichtfarbe NEUTRALWEISS genommen. Dieses "Kaltweiss" ist mir zu blau und kalt. Die "Neutralweiss"en LEDs sind einfach nur hell.

Meine Threads werden tatsächlich gelesen…! :love:

Wenn Du Fragen dazu hast, schreibst einfach 'ne PN. :yes:

Viel Erfolg!

Nachtrag zu Tag 5

So gestern habe ich eigentlich nicht viel gemacht ausser aufgeräumt und zusammengebaut. "Wo ich bin ist Chaos und ich kann ja nicht überall sein" lautet das Motto. Also erstmal wieder alle Verkleidungen montiert usw. halt alles was ich abgebaut habe. Dann einen kleinen Rundumschlag in der Garage gemacht.

Dann den S-Line Schaltknauf montiert. Sieht echt gut aus und ist mit wenigen Handgriffen montiert. Wichtig ist, dass man aus dem Workshop beachtet, dass das Leder etwas gedehnt werden muss. Mit einer Flachzange und einer Wasserpumpenzamnge geht das ganz gut. Das Leder muss nass gemacht werden damit es sich dehnen lässt, das ist ganz wichtig. Ergebnis siehe unten.

Mein Lederlenkrad gefiel mir auch nicht mehr. Da ich aber momentan kein Geld für ein neues Lenkrad habe und die bei Ebay angebotenen Lenkräder auch alle nicht mehr so toll aussehen oder auch ein Schweinegeld kosten habe mich mal "das große Buch der Autopflege" von Christian Petzold rausgekramt. Inspiriert durch die DMAX Sendung die Gebrauchtwagenprofis (Wheeler Dealer) die auch immer "aus Scheiße Gold machen" habe ich das Lenkrad mit einem feinen Schleifvliess matt geschliffen, dass er von der Oberfläche her wieder aussieht wie der Schaltknauf. Dann habe ich mir Lederpflege Emulsion (von Erdal) besorgt und das Lenkrad damit vorsichtig benetzt. Fühlt sich an wie neu und ist nicht mehr so speckig. hat jetzt 5 Euro gekostet und mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden.

Mein Fernsehfritze hatte gesern keine Zeit sich um das FIS zu kümmern, also wird das am Montag gemacht. Zum Auslöten brauchts einen Heißluftfön, den habe ich nicht. Einlöten kann ich das FIS selber.

Heute an Teilen gekommen: Radio DIN Blende und Aktivsystemadapter. D.h. nach Feierabend muß ich meiner Freundin das Radio aus'm Corsa stibizen und in den A3 einbauen. Die bekommt dann ein Kasettenradio bis nächste Woche bis der Corsa verkauft ist (endlich) und sie dann A3 fahren darf.