Sieht echt spitze aus! - auch will
Tag 6
So, heute sind noch ein paar Standlicht LEDs von benzinfabrik.de eingetrudelt. Es sind LEDs mit 5 Chips in schönem Kaltweiss, sehen in den VFL-Scheinwerfern richtig gut aus. Im Volvo vorher hatte ich die 1-Chip Version die war schon gut, aber die sind um Längen besser. Klar, sind nicht erlaubt.
So, dann hab ich das ganz Auto "Febrezed" mit Febreze Ani-Tabak. Riecht angenehm neutral. Ich denke mal wenn ich noch mal ein bisschen lüfte und die andere Hälfte der Flasche im Innenraum verteilt habe ist der Tabakqualm raus. Feinarbeiten werden dann mit der Tornador und Orangenreiniger gemacht. Für 3,69 € bin ich nicht enttäuscht.
Herbe Enttäuschung hingegen bei den Klapp-Schlüsselgehäusen, die ich mir bei EBAY bestellt habe. Statt CR1602 Batterein sollten da plötzlich 2032er rein, passt dann aber alles nicht zusammen. Audizeichen für die Rückseite fehlt auch soll noch mal 4 € Extra kosten … gehen morgen wieder zurück. Hab mittlerweile in England einen gefunden der was vernünftiges anbietet mit neuen MEGAMOS Transpondern drin, die werden gelegentlich bestellt wenn der Chinese (allerdings aus Essen) mir mein Geld erstattet hat. Schön waren die Dinger eigentlich , wenn Sie denn funktioniert hätten. Kurzzeitig hatte sich dann auch die Fernbedienung dekodiert, dank BDA aber wieder angelernt ohne das ich den Tester rauskramen musste.
So, dann lackieren der Griffleiste. Die Griffleiste am Kofferraum sah ja schon ziemlich angenagt aus und dafür hatte mir ja auch die Spraydosen bestellt. Abbauen war dank ELSA kein Problem: vier Schrauben, zwei Kabel fertig. Dann noch die Kennzeichbeleuchtungshalter rausdrücken fertig.
Dann Schleifen, schleifen, schleifen und nochmal schleifen. Erst grob trocken, dann naß mit 240er Papier. Lack besteht aus 4 Schichten und ist relativ dick aufgetragen. An einigen Stellen bin ich jetzt aufs blanke Metal runter sonst hätte es häßliche Ansatzspuren gegeben. Grundierung habe ich in drei Schichten aufgetragen, sieht ganz gut aus. Morgen wird dann lackiert und klarlackiert sofern das Wetter einigermaßen ist. Der Spraydosen-Pistolengriff ist übrigens ganz gut. Den goldenen Lack willich in 2-3 Schichten auftragen, trocknen und dann noch 2 Schichten Klarlack naß-in-naß. Dann eine Nacht trocknen lassen.
Ich hatte ja einen Kennzeichenhalter mit Rückfahrkamera, den habe ich wieder abgebaut. Gefiel mir nicht. Ich musste ihn (im Gegensatz zum Volvo) umdrehen (also Kamera nach unten) und das sah aus "wie Hammer auf Kopp" also wieder runter damit. Ich würde jetzt gerne die Dämmung am Kennzeichen entfernen und bevor ich die Griffleiste wieder montiere die Kennzeichenmulde gerne mit Carbonfolie bekleben und das Kennzeichen dann unsichtbar mit Klettband oder Montageklebeband fixieren. Mal sehen vielleicht hat unser Beschriftungsfritze ja sowas und verkauft mir ein Stück davon… Die Kamera wird dann eine Stoßstangenkamera werden.
Dann habe ich noch den Aktivsystemdapter getestet und das Soundsystem erstmal für gut befunden. Leider haben die Trottel einen Einbaurahmen für einen A4 statt für einen A3 geschickt … schon reklamiert.
Mal bisschen Off-Topic: Funzen bei dir die hinteren Lautsprecher?
Hallo, (ist ja nicht OT)
ja die funktionieren. Aber auch erst im 2.Anlauf. Im Audi ist ein roter ISO Stecker dort geht ein einzelnes Kabel ab, das muß mit dem Remote Anschluß vom Radio (in der Regel blaues Kabel) verbunden werden. An dem Adapter ist weiterhin ein schwarzes Kabel mit Ringöse dieses muß
am Metallgehäuse vom Radio angeschraubt werden. Dann schaltet sich der Verstäker und der Subwoofer ein und für ein Seriensoundsystem klingt das ganze schon sehr gut auch bei "aufgedrehter" Lautstärke. Da ich sowieso nicht der Boxen-Freak bin der 16 Lautsprecher 4 Subwoofer und 6 Endstufen verbaut reicht mir das völlig aus. Es übertrifft das Soundsystem vom Volvo aufgrund des Subwoofers was Bässe angeht schonmal um Längen und das reicht mir.
Hmm, bei mir ist das Problem, dass ich nicht weiß ob ich einen Adapter brauche. Blaupunkt Radios brauchen ja angeblich keins. Jedenfalls funzt hinten nix. :S
Das kann sein, aber ist der Remote.Ausgang des Radios mit dem entsprechenden PIN (Grau-Lila) des roten 10-poligen ISOs verbunden ?
Hab nachgesehen, er hat nichtmal eins. War ja klar… :s
Tag 7 und 8 - Lackierung und FIS-Reparatur
An Tag 7 und 8 habe ich wetterbedingt nicht viel gemacht außer die Griffleiste von Kofferraum zu lackieren, eine Schickt Mayagelb und der Klarlack muß aber noch. Aber das was ich bis jetzt gemacht habe gefällt mir ganz gut.
Wie gesagt das Wetter war nicht so toll hier also habe ich mich mal an die Reparatur des FIS gemacht welches deutliche Pixelfehler hatte. Das Ersatzdisplay habe ich für 40 Euro in Polen geordert (günstigster EBAY Anbieter) bereits 48 Stunden später kam ein Luftpolsterumschlag mit dem Display in ordentlicher Qualität, nix zu meckern würde ich jederzeit wieder dort bestellen.
Also nochmal das Youtubevideo angeguckt und los. Tacho gemäß ELSA ausgebaut, wer bitte ist bei Audi eigentlich darauf gekommen das Kabel mit dem grünen Stecker soooo kurz machen ? Mit zwei Haken aus meinem Schlüsselpickset war das KI auch schnell draußen. Für alle Fälle habe ich noch schnell ein Dump des EEPROMS gemacht, wer weiß wofür es gut ist. Dann das KI zerlegt und die Zeiger abzubekommen brauchts etwas Mut um "beherzt" zu ziehen
Mein Fernsehfritze hatte keine Zeit das Teil auszulöten also habe ich eine etwas rabiate Methode gewählt. An der Platine mit dem Cutter vorsichtig längs geschnitten so das nur noch die Kontakte auf der Platine waren. Den Kontakstreifen ordentlich eingefluxt (mit Flußmittel behandelt) und dann die Kontakte abglötet. Hier erster Schreck: Leiterbahnen lösen sich ab, toll denke ich KI hin, naja mal alle sauber abgelötet. Okay, was tun ertsmal Pause machen, überlegen … neues KI holen und hoffen das es passt keine Pixelfehler hat und angelernt werden kann … nee also Platine mal vor helles Licht gehalten … siehe da die sich gelösten Pads sind nicht kontaktiert haben also elektrisch keine Funktion … also volles Risiko … Display einlöten … ist im schlimmsten Falle Lehrgeld … also eingelötet zusammegebaut … test, negativ keine Anzeige … so Mist … also alles wieder auseinander … nochmal nachlöten … aha jetzt tut sich was … Display funktioniert noch nicht zu 100 % … also nochmal nachlöten jetzt klappts … Erleichterung … also alles wieder zusammenbauen … Tachonadeln justieren … Stellglieddiagnose mit VAGCOM … alles okay. Tacho wieder zusammenbauen … hatte ich erwähnt, dass das Kabel mit dem grünen Stecker wahnsinnig kurz ist … und KI wieder einbauen. Fazit der ganzen Aktion: ich habe 130 Euro gespart gegenüber einem professionellen Tachodienst. Für einen der nicht mit dem Lötkolben umgehen kann und der nicht die nötige Erfahrung Erfahrung im Auseianderbauen und Zusammensetzen von solchen Teilen wie einem KI hat (ich habe vorher mal 4 Jahre lang Funkgeräte rapariert) und der kein passendes Werkzeug hat (SMD-Lötkolben) sollte die Fingerdavon lassen. Ich habe jetzt seit 4 Jahren kein SMD mehr gelötet und habe voll gemerkt, daß ich raus bin. Die 180 € die die Tachodienste im Internet für diese Reparatur aufrufen sind berechtigt. Wer's nicht kann solls lassen und ich würde es ehrlich gesagt kein 2.Mal machen. Und nein ich mache es auch für keinen hier im Forum, die Chance das was kaputt geht ist einfach zu groß. Ein kaputtes KI kostet dann 600 € wenn mann es beim Freundlichen kaufen muß + Anlernen und der ganze Kladerradatsch…
Ich bin auf jeden Fall froh wieder ein "neues" FIS zu haben. Aber ich werde mir ein KI besorgen und auf "Reserve" hinlegen natürlich fertig programmiert.