Smalltalk A3-Freunde

Die Verlockung ist ja noch wenig schau dir das mal beim 3,0 tdi an gerade nach dem guten Update …. Da mussten wird Hard und Software mäßig ran agr auf Minimum gesetzt wegen tüv und einmal alles raus geholt

Hab schon nach a6 3.0 TDI bis 2006 geguckt. Da gibt’s diese kacke Ned mit Updates :joy:

Heute kam mein Alubutyl an. Hab erstmal nur den Sub und ein paar umliegende /dahinter befindliche Blechteile damit versorgt (das dauert aber auch ewig, bis man das fertig hat :roll_eyes:). Wird vermutlich noch besser gehen, aber schwingt und scheppert definitiv weniger als davor.

Beim Ausbau der Verkleidung ist ein Teil Plastik, das diese lästige Blechklammer hält, abgebrochen… Das ist jetzt schon das dritte Plastikteil, das bei irgendwelchen Clips kaputt geht, ich kotz im Strahl :face_with_symbols_over_mouth:

Ich sammle den ganzen Kram und werde wohl Freitag Abend mit Uhu Endfest ne Runde kleben, dann kanns schön über Nacht aushärten… So ein Mist

3 „Gefällt mir“

Tja, grad bei kälteren Temperaturen besteht die Gefahr… hab vorgestern nochmal schnell die hintere linke türverkleidung abmachen müssen weil da was drin geklappert hatte. is einer der halter aus der lasche gerutscht weil er neben dem pin hing. da ich die pins der verkleidung aber eingefettet hatte, ging die runter wie butter.

ob kleben bei sowas hält wag ich zu bezweifeln, kontaktstelle zu klein. gab mal so lötklammern zum verbinden von plastikteilen.

Ich versuchs zumindest mal mit kleben, das Endfest-Zeug soll ziemlich gut sein. Muss von mir aus auch nur zum Einbau wieder halten, da ich nicht unbedingt vor habe, die Verkleidung nochmal zu entfernen :joy:

Ich glaube, dass ich die restliche Alubutyl-Behandlung auf den Frühling verschieben werde, damit mir nicht alles vollends bricht :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

So… 4x Injektoren wechsel + Kraftstofffilter in 3,5 Std

  • Injektoren ziehen
  • Schächte reinigen
  • Zulaufleitungen reinigen
  • Versuchte Endoskopie
  • Injektoren verbauen
  • Kraftstofffilter tauschen
  • Entlüften
  • Codieren

Die Injektoren ließen sich tatsächlich relativ leicht, einer mit etwas überzeugung, herausbefördern. Motor war auf Betriebstemperatur (Öl 93°C) bevor ich es begonnen hatte.

Ende vom Lied: Nach 5-7 Sek orgeln war er da, lief ruhig, brummt nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen… Laufruhekorrekturen sind aber nach wie vor nicht toll.
Raildruckkalibrierpunkte habe ich noch ned erfasst… 20km Probefahrt gemacht, soweit alles dicht, ruckeln bzw so ne Art rubbeln bei konstanter Fahrt ist nach wie vor da… es is zum Verzweifeln.
Hier mal ein paar Bilder:

Schächte nach der Reinigung mit Schachtreinigerset

(Messingdrahtbürste, dünne Stahldrahtbürste und Nylon-silikon-Bürsten), Zylinder der Reihe nach 1,2,3,4
WIN_20230217_16_13_11_Pro.jpgWIN_20230217_16_13_16_Pro.jpgWIN_20230217_16_13_30_Pro.jpgWIN_20230217_16_13_44_Pro.jpg

Gezogene Injektoren

(211.600km, 11 Jahre alt), der Reihe nach 1,2,3,4

IMG_20230217_153131.jpgIMG_20230217_153141.jpgIMG_20230217_153147.jpgIMG_20230217_153213.jpgIMG_20230217_153217.jpg

Versuchte Endoskopie

[Nur Bilder von Zylinder 3]
Zylinder 3 als einziger extrem auffällig, Injektor 3 war einer der Auffälligen, sowohl bei Rücklaufmenge als auch bei den Kalibrierdrücken und Laufruhekorrekturen. Liegt hier eventuell ein kritischer Schaden vor?

WIN_20230217_16_11_45_Pro.jpgWIN_20230217_16_11_50_Pro.jpgWIN_20230217_16_12_18_Pro.jpgWIN_20230217_16_14_36_Pro.jpg

Neue bzw generalüberholte Injektoren

Gekauft beim Bosch-Dienst Zukancic, vor einbau mit Hochtemperatur-Keramikfett behandelt, O-Ringe mit frischen Motoröl benetzt
IMG_20230217_165613.jpg

3D gedruckte Schutzkappen mit M14x1.5 Gewinde um die Railleitung zu schließen

IMG_20230217_153532.jpgIMG_20230217_171720.jpg

Arbeitsplatz bei Schwiegermutter in der Garage bei milden 10°C

IMG_20230217_175000.jpg (nicht fragen was das fürn grünes Ding aufm Luftfilterkasten ist… das kommt von der LED, Kamera-Artefakt)

Laufruhekorrektur mit den alten Injektoren:

WhatsApp Bild 2023-02-17 um 19.43.10.jpg

Laufruhekorrektur mit den neuen Injektoren

Teilweise erschreckend über 2,3 mg/Stroke
WhatsApp Bild 2023-02-17 um 19.42.21.jpg

Fahr ruhig erst mal einen Tank fertig und log dann noch mal auch ruhig mal mit der premium suppe vergleichen

Premiumsuppe (Das Blaue klare :wink: ) seit 180km drin, er läuft mittlerweile echt super. hab noch nicht weiter auf die diag-werte geschaut…
Aber nen anderen Firlefanz hab ich gestern veranstaltet ^^

Meine letzte Tankfüllung war auch die blaue Premiumplörre. Dachte, ich „spül mal durch“ :smile: hat bis heute gehalten, ca. 780 km (Restreichweite 30 km laut FIS). In etwa die gleiche Reichweite wie mit dem „normalen“ Sprit von Oil, die eigentlich dauerhaft am günstigsten ist im Umkreis und daher mein „Standard-Sprit“.

Gefühlt war er minimal leiser, vom Durchzug her war kein Unterschied bemerkbar. Er hat in den 780 km zweimal regeneriert.

Hab jetzt wieder Oil-Diesel drin, das Blaue ist mir auf Dauer zu teuer. Ab und zu mal eine oder zwei Tankfüllungen zum Spülen okay, aber mehr wird es bei mir nicht werden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich merke da jedes Mal n großen Unterschied in der Laufruhe, gerade bei Last. Einfach ruhiger, das dieseltypische kernige nageln fehlt. Aber beim nächsten tanken wieder normal B7… Meist aber Aral da auf meinem Arbeitsweg und verhältnismäßig normalbepreist :slight_smile:

Hab meinen DPF resettet, etwas mehr als gewollt, bin gespannt ob das Auswirkungen auf die regeneationshäufigkeit hat.
Hab ihn erst von 210.000 auf 50.000 herabgesetzt, dann hat er inital-regeneriert, danach die lernwerte gelöscht (laut Dieselschrauber-forum) und nun ist alles bei 0. Dreisatz ergibt bei Kurzstrecke 550km… Bin gespannt. Vorher kam ich zwischen 200 und 400 raus.
Von der Beladung her dürfte er noch so gut wie frisch sein, hab quasi nie großen Abgasgegendruck laut Sensorik und er zieht auch immer sauber durch, seit den getauschten injektoren noch ein ganzes Stück besser.
Es macht langsam wieder Spaß mit dem Karren zu fahren :smiley:
Was ich sage und tue kann angezweifelt werden, meine Meinung und Erfahrung :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

So… mal was neues probiert, mach ich aber nie wieder xD ist jetzt 1,5 Wochen her und ich hab immernoch schwarze flecken vom dem ruß-öl-sott auf der haut.
Haben mal die Ansaugbrücke runtergeholt und geputzt, bzw mit nem Cocktaillöffel ausgeschabt und mit WD40 gespült und geschruppt… sah danach wieder frisch aus. Davor sah sie tatsächlich aber auch ned schlimm aus, gebracht hat es denke ich wenig bis garnix.
Trotzdem kamen doch einige volle Löffel zusammen und am ende lag n riesiger matschiger ekliger Haufen sott vor einem.
Aber ja… hauptsache mal gemacht.
Die Ventile sehen für 216.000km auch noch sauber aus. Denke hier macht sich das AGR-Off halt sehr gut bemerkbar…
Neue dichtung rein und alles wieder zusammen. 6 Stunden arbeit…
Ventile:


Ansaugbrücke vorher:

Ansaugbrücke nachher:


1 „Gefällt mir“

Vielleicht ne dumme Frage, aber wie hast du das AGR off gemacht? Man liest ja verschiedene Sachen, mit Blindblech, ohne Blindblech, ich bin verwirrt :sweat_smile:

Da meine Ansaugbrücke nur ein paar Monate alt ist, würde sich das bei mir vermutlich auch lohnen.

2 „Gefällt mir“

Das agr Verbindungsrohr von Motorblock bis ansaugbrücke ist entfernt und mit Blindplatten verschlossen. Zum tüv kommt es 1 Tag rein, danach direkt wieder raus.
Die elektrische Verbindung ist entfernt und mit einem ege Simulator von tafmet verbunden, versteckt im Batteriekasten. 3x TÜV bestanden ohne Probleme.
DPF nie beladen, maximaler Gegendruck bei Vollgas 0,1 bar wenn überhaupt, meist zwischen 0,03-0,08 Bar laut Differenzdrucksensor.
Und wie man sieht, ansaugbereich „sauber“

2 „Gefällt mir“

Danke!

Noch ne Frage, weil ichs grad seh und von Natur aus neugierig bin :joy: was hängt da bei dir ganz vorne am Batteriekasten dran?

2 „Gefällt mir“

Marderschreck. So ein Ultraschall Gerät. Man mag da drüber streiten aber ich bin der Meinung es hilft. Hier laufen viele von den Viechern Rum und ich bin bislang verschont geblieben. Am Mitteltunnel hab ich noch präventiv was angebaut…

TÜV war erstaunt, sagt aber ja ^^

2 „Gefällt mir“

:joy: Sieht ja auch nicht schlecht aus. Meiner steht nachts und auf Arbeit in ner Tiefgarage, aber wenn ich heim komme lass ich ihn meistens erstmal draußen stehen, da ich abends fast immer noch weg fahre und der Zugang zur Garage leider dämlich ist (muss einmal um ein ganzes Haus rum laufen)…

Dabei hat sich wohl auch ein Marder ein bisschen an der Dämmung unter der Ölwanne gütlich getan :see_no_evil: aber einen Marderschreck werde ich mir deswegen nicht einbauen. Solange er nicht wieder das Kabel vom Ölsensor durchknabbert ist alles easy.

2 „Gefällt mir“

Wenn’s nur das ist. Kollege sein 3er Is Opfer geworden vor 3 Wochen auf der Arbeit. 3000€ Schaden am Hauptkabelstrang.

Ohje :see_no_evil: ne, bei mir war tatsächlich nur einmal das Kabel vom Ölsensor durch. War in der Werkstatt wegen der Fehlermeldung, die habens gelötet und alles ist wieder gut :sweat_smile: war aber auch schon vor ein paar Jahren

2 „Gefällt mir“

Find ich super das ihr euch mit carhifi beschäftigt jungs, das nur reckhorn zu gebrauchen ist, das ist mir neu. Kann man nicht davon ausgehen das andere Hersteller mit Namen auch ein gutes Produkt haben??
Ich hab das alubutyl von ground zero.

Ich finde die fehlenden Leistung und Qualität der Hardware kann man nicht mit alubutyl wieder herausholen.
Ihr wollt Power im Sound? Also braucht ihr mehr Leistung! Viel Leistung, kostet viel. Ganz einfach, wenn man mich fragt.

Würde mir wünschen das sich noch mehr Leute damit beschäftigen und hier Bilder posten…
Jungs last mal sehen was ihr da im Kofferraum habt, würde mich echt interessieren.