Shell V-Power... Sinn oder Unsinn?

Was bringt V-Power (beim 1.6er)? Ich tanke normalerweise immer Super oder Super Plus… Bringt das V-Power wirklich n Listungs Plus? Wenn ja, wie macht sich das bemerkbar? Ich will das Zeug evtl. mal testen, wenn ich in Luxemburg ne Shell Tankstelle finde :wink:

Gruß
Thomas

Ich hab mal eine KTM 620 SC gefahren. Da waren die Ventile verstellt und mit normalen Super ging sie immer aus, wenn sie heiß war. Mit V-Power(damals Optimax) lief sie weiter und lief auch wesendlich ruhiger. Auch ein plus an leistung war zu spüren. Wie das beim Auto ist, weiß ich nicht.

Für mich macht das keinen Sinn brauch Diesel fg

Aber mein alter 1.6 ist ruhiger gelaufen. Mehr Power diesen Eindruck hatte ich nie.

Ja du merkst auf jeden Fall nen unterscheid und der Motor läuft auch ruhiger, aber ich habs nur einmal getankt und nicht nochmal, es sei denn die Benzinpreise fallen drastisch. Aber das kann man ja vergessen wenn man nicht grad in Luxembourg wohnt…! Probiers aus und du wirst sehen …!

Laut ADAC ist das V-Power nicht unbedingt für jeden Wagen das, was Shell verspricht.

Hier der Link:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kraftstoffe_Umwelt/Test_Shell_V_Power/default.asp?TL=2

Jede 4. bis 5. Tankfüllung ist v-Power ganz gut!

Die dort enthaltenen Additive säubern die Brennräume von evtl. enthaltenen Rückständen!

Tanke V-Power auch nur noch ganz selten! Der Motor läuf damit ruhiger, aber Leistungsstärker wird er sicherlich nicht! 10 Cent mehr pro Liter sind dafür zu viel!

@ thomas:

die shell-tankstelle in ROSPORT, das liegt gegenüber von ralingen (dtld) sollte das haben. zumindest hatten sie auch optimax.

die beiden orte liegen wiederum knappe 10km vielleicht von echternach entfernt, falls du sie garnicht kennst

eric

Also ich komm aus Wellen (deu) das liegt direkt an der Grenze. Nächster Ort in lux. ist Grevenmacher. Ich bin mir net sicher, aber ich glaube, mal in Wasserbillig eine Shell gesehen zu haben (wo die lange Straße is, wo eine Tankstelle an der anderen ist). Ich muss dann mal bald suchen fahren g

Gruß
Thomas

pow du bist ja ein steuerflüchtling
*schläge*

also wasserbillig ist total
vor frankreich ist aral
richtung belgien ist total wieder mit bp
von frankreich richtung lux ist shell
nur ein tip weil ich darf ja nicht von der autobahn ab mit meinen.

• Dieser Beitrag wurde von steve1 am 26.12.2003 bearbeitet

Das Zeug ist totaler Unsinn, jeder der sagt das sein Auto nach dem Betanken von Super Plus anstatt von Normal oder Super redet bildet sich das nru ein. Denn dein Klopfsensor erkennt nur das Super Bleifrei, demnach wird er Super Plus garnicht erst nutzen können. Warum das KTM Motorrad weiterlief ist ganz einfach: sind ja zig Additive beigemischt, die den Lauf des Motors geringfügig (und damit mein ich echt so klitzklein minimal) verbessern - das wars ! Der hohe Preis ist nicht gerechtfertig und Shell spielt da mit der Unwissenheit des Leien. Manche Autos hatten laut ADAC sogar noch schlechtere Wert auf der Rolle (Prüfstand), weil da so dermassen viele Additive drin sind das die der Motor schon garnimemr richtig verbrennen kann.

@Pow

Tanke wie gewohnt das, was du immer tankst, denn dein Motor kann ich SuperPlus eh nix anfagen.

es gingen ja auch schon gerüchte um, daß shell da auch mit dem markt an sich spielt, um zu sehen, wie hoch sie mit den preisen gehen können…

Ich bin es mal eine ganze Zeit lang gefahren! Habe nichts gemerkt, auch am Verbrauch hat sich nicht viel geändert! Vielleicht bei richtigen PS Schleudern aber beim normal gechippten A3 ist mir das Geld zu schade geworden!

Nun ja gerade bei Autos mit 450 PS wirst du 2 PS mehr nicht merken.
Das Zeug ist Fake in meinen Augen

Es gab mehrere Tests mit V-Power, die u.a. vom ADAC und AutoBild durchgeführt wurden. Das Ergebnis war, daß nur die modernen FSI-Motoren mit 100 Oktan etwas anfangen können indem man dann 1-2 PS mehr hat. Alle anderen Motoren können unter ungünstigen Umständen sogar etwas Leistung verlieren (ein 100 PS-Passat von 1996 hatte bei AutoBild nur 95 PS).
Für mich ist V-Power reine Geldmacherei. In anderen Ländern ist der Aufpreis auch nicht so hoch wie in Deutschland, wo wir von den Ölkonzernen sowieso mit dem täglichen Preisgehüpfe vera… werden. Da ich derzeit in Aachen wohne tanke ich Diesel immer in Holland. Dort hat sich der Dieselpreis in den letzten 2,5 Monaten nur um max. 2 Ct. nach oben oder unten bewegt und liegt derzeit bei 75,9 Ct./l.

naja, mal schaun… Vielleicht lass ichs dann doch sein, wenns sogar teilweise weniger leistung bringt…

Gruß
Thomas

halte das für totalen Mummpitz!!

Hab Optimax in nem VR6 gefahren— war garnix zu bemerken, ausser das der Geldbeutel schneller leer wurde.

Mein A3 ist ja jetzt ein Diesel, aber mein Spassmobil, ein Classic Mini Cooper hat ja eine richtig alte Motorkonstruktion und nichtmal mit der ist irgendwas festzustellen!!

praktisch alle alltagstest ergeben -> überflüssig

lediglich labortests stellen geringe verbesserungen fest.

Merke nicht einmal einen Unterschied zwischen Super und Super Plus.
Dann werde ich die 2 Oktan auch nicht merken!

Servus

Brauchst nicht zu suchen, in Wasserbillig ist eine. Und zwar genau an besagter Strasse, von der Grenze aus auf der rechten Seite. Nicht zu übersehen. Ich habe da gestern noch getankt. Allerdings habe ich Diesel getankt. Und ich glaube die haben gar kein V-Power in den Säulen. Gibts vielleicht nur für den deutschen Markt? Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche…

In dem Sinne, Gruß aus Trier

MM

Also ich brächte bei meinem 1.8T nur Super Tanken und Tanke aber Super Plus weil ich denke das der Sprit besser ist. Aber ca.10cent pro Liter für VPOWER gebe ich nie im Leben aus! Seit die das Benzin bei Shell haben Tanke ich da nicht mehr. Guckt Euch mal den ADAC TEST an der sagt alles. DIe Verbesserungen liegen im zentel bereich. DAUMEN HOCH! RIESIG!