Dass ihr auch alle brav die Mehrleistung durch Hochleistungsspritt in die Fahrzeugpapiere eintragen lasst, damit ihr nicht die Betriebserlaubnis verliert
Bei der Preisdiskussion von Shell / Aral etc. zu freien Tanken sollte man vielleicht noch beachten, dass es preislich wichtiger ist, zu welchem Zeitpunkt man tankt, als an welcher Tanke. In der Karlsruher Umgebung sind wöchtentlich periodisch wiederkehrende Schwankungen eigentlich nicht zu übersehen, unabhängig mal vom langfristigen (und damit vom Öl/Dollarpreis abhängigen) Trend.
Ich konnte zwischen Shell- oder anderem Diesel keinen Unterschied bezüglich der Reichweite oder Laufruhe feststellen. Hab aber auch die Ultimate, VPower und wie sie alle heißen nicht ausprobiert.
hahahahahahahahah ich kann nicht mehr vor lachen ! - Der ganze Thread is echt hammer zum lachen… aber der satz is das beste mit Abstand ! - Respekt !!
Nun zum Thread:
Ich persönlich tanke immer bei der günstigsten Tanke.
Ich habe mal früher bei Shell gearbeit als Tankwart und ein Mitarbeiter konnte mir auch nur bestätigen das Diesel und V-Power Diesel genau die selbe Suppe drinne ist.
Der Unterschied zwischen zwischen ROZ 91, 95, 98 und 100 ist in erster Linie wegen den Oktan… also wie Audimeister schon beschrieben hat —> je höher die Oktanzahl ist desto weniger kommt es zum "Klopfen" … was ja auch wirklich so ist… hatte damals ein Polo 6N und habe einmal statt super (95) normal benzin bleifrei (91) getankt… der Motor fing an zu klopfen wie sonst was…
Mit 95 war es dann wieder normal… bis auf meine kapputte Hydrostössel ansonsten war der Motor tip top. - Dann tankte ich einmal super plus (98) und merkte das de Motor deutlich ruhiger lief und besser beschleunigte… zwar gering, man konnte es aber merken. - Tank wieder leer, nochmal getankt diesmal mit V-Power (100) der Motor lief noch ruhiger damit und wieder etwas mehr beschleunigung… Übrigens der Motor hatte nur 45 PS, deshalb der Grund warum man jede kleinste Leistungssteigerung so wahr nimmt. Soweit so gut, dann der Schock, 160 auf der AB und zack VMax 120. Ein Stück vom Kolbe ist geplatzt und hat sich in die Motorwand zerfressen. - Die genaue Ursache konnte mir damals keiner sagen… es wurde immer auf "er ist zu heiss gelaufen" vermutet. Ob es nun am V-Power 100 kapputt gegangen ist oder nicht, kann sich jeder selbst denken… ich denke jedenfalls ja. Seitdem nur noch Super von der günstigste Tanke und fertig.
Meinst du wirklich, dass a.) gegebenenfalls eine ein paar Grad höhere Verbrennungstemperatur den Motor zum aufgeben zwingt? Und b.) sich an einem "leistungsstarken" mit wahnsinnig "hoher" Verdichtung fahrendem Motor wie in deinem Polo die Verwendung von Super Plus und Konsorten bemerkbar macht?!