Shell Fuelsave Kraftstoffe - Was haltet ihr davon?

Shell hat mal wieder eine neue Innovation auf den Markt gebracht.

http://www.shell.de/home/content/deu/products_services/on_the_road/fuels/fuelsave_diesel/cars_and_vans/overview/

Was haltet ihr davon? Taugt das was oder nicht? Kosten soll der Spass ja angeblich das selbe wie der normale Kraftstoff, bzw. wird es den dann nicht mehr geben.

mfg Chris

Ich bin damals - ungelogen - mit meinem 1.8er Sauger mit Shell-Sprit um die 50km weiter gekommen, also mit ARAL- oder z.B. Jet-Saft. Allerdings habe ich damals noch ROZ95 getankt. Seit ich 98 OKTAN tanke, bin ich nicht mehr bei Shell, da die irgendwie ihre Kunden für doof verkaufen wollen (V-Power 95 == 95 OKTAN?!? ROZ 98 gibt's bei denen nicht (mehr). Jedenfalls bei uns nicht.

Kurzum: Ich glaube schon, dass man mit Shell-Sprit weiterkommt. Ich bin das lebende Beispiel. Mein Cousin hatte mit seinem 1.4er Golf IV das gleiche Phänomen. Wir pendelten jedes WE von Rosenheim nach Chemnitz - daher die Vergleichsgrundlage.

VG

Hallo!

Ein Wundersprit! :biggrin:

Ich kommt mit dem herkömmlichen Diesel, sagen wir mal, 750km weit und tanke 53l. Durchschnittsverbrauch 7,067l. Mit dem Fuelsave wären es dann nach 750km 52l, da ich ja laut Shell bis zu 1l pro Tankfüllung sparen kann. Das macht einen Schnitt von 6,933l. Ob diese "Verbesserung" nun durch den Sprit oder meinen Fahrstil zustande kommt, wird mir wohl niemand sagen können. Nicht ohne Grund fügt Shell den Satz: "Dabei hängt die erreichbare Kraftstoffersparnis natürlich von einer Vielzahl von unterschiedlichen Faktoren ab, darunter der Qualität des verwendeten Kraftstoffs, von Art und Zustand Ihres Fahrzeugs und natürlich von Ihrer Fahrweise." hinzu. Denke das es eher ein Versuch auf der grünen Welle mit zureiten.

Viel interessanter sind die Aussagen zur "Schnellere Zündung des Gemischs" und der "Sauberformel".

Gruß

Raoul

Herrlich :grinsno:

Ich kann mir also 4 Liter sparen wenn ich im Jahr 70.000 km mit nem 1.2 TDI in nem 800 kg Auto fahre. Eine Revolution. Von dem Ersparten gönn ich mir nun 3x jährlich nen zwei-wöchigen Urlaub auf den Bahamas. :dafuer:

Alles natürlich ganz im Interesse von Shell den Kunden weniger Geld aus den Taschen zu ziehen.

@ Topic: Abstand!

Irgendein "investigativer" Reporter hat mal bei Shell angefragt, welchen Kraftstoff sie bei den kleinen Tankstellen, die oft nur drei Erdtanks haben, einsetzen, denn es gibt ja bis zu fünf Sorten (damals gabs auch noch Normal 91). Die Antwort war, daß da dann immer das höherwertigere V-Optipowermax, oder wie immer der Saft grade heissen mag, in den Tank gefüllt wird.
Ja nee, is klar.

Sicher dass dies nicht nur am Fahrstil gelegen hat? Kann mir nicht vorstellen, dass es am guten "Shell-Sprit" lag.
Ich mein ja nur, bei uns gibt es zwei Tankstellen im Ort, eine Schell und eine Aral. Beide werden von dem gleichen Tanklaster (Shell) beliefert… Und ich bezweifele, dass dies eine Ausnahme ist.

Also ich hab noch nie was davon gehalten, V-Power oder ähnlichem zu glauben. Zumindest bei 150 PS kann es nicht weniger Verbrauch oder Mehrleistung bringen, zumindest nicht messbar oder spürbar. Vielleicht auf einem Prüfstand, aber nicht im Alltag.

mfg

Ne, das ist kein Mist! Ist wirklich so gewesen!

Hab dazu (V-Power usw.) mal einen ausführlichen Bericht des ADAC gelesen. Bei einem 100PS Golf war es +0,9% Mehrleistung und -0,8%weniger Verbrauch. Bei einem auf SuperPlus optimierten Porsche 911 (997) war es sogar -1,3% weniger Leistung bei gleichbleibenden Verbrauch (Werte aus der Erinnerung, Tendenzen stimmen aber).

Ich sag: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Sprit Minderverbrauch bewirkt. Und wenn ja, dann haben die den nicht erst seit gestern, müssen den jetzt aber bringen, damit sie auf dieser "Grünen Welle" mitreiten können. Und in 6 Wochen kostet der dann 2Cent / Liter mehr!

das gibts dieseltechnisch bei agip schon ne zeit lang… heißt diesel-tech und soll auch wunder bewirken… :wink: gemerkt hab ich bis jetzt nichts und ich tanke seit 3 jahren nur noch bei agip, vorher omv… :slight_smile:

Als Praxisbsp. ich habe auf der hinfahrt nach Holland (300km schnurstracks, tempomat dauerhaft, ohne Pause/Stau, 100Kmh ) mit Super 7,3 Liter Verbraucht und auf der Rückfahrt mit Super Plus 7,2 Liter, wobei hier nur Sonne war und auf der Hinfahrt auch viel Wind…

Mein Persönliches Fazit an all die SpritJunkies: meinem 1.8er Mit anderer Nockenwelle und anderem Stg ist es Schnurz Piep Egal ob er 98 oder 95 Säuft und von welcher Tanke ( Holland war AgrisnelTank, hier Aral )…Hinzu Kommt , ich werde mich hüten bei 7,3 Liter nen affen zu Markieren und noch mehr zu sparen, ich finde das es nen sehr sehr Ordentlicher verbrauch ist, dafuer brauche ich kein Shell…

Bei mir bekommt nach wie vor die Billigste Tanke den Zuschlag :wink:

Da halte ich wesentlich mehr von Guten Reifen ala Michelin , weil da denke ich kann man wirjlich ein paar Euros sparen :slight_smile: !!!

HM…also ich komme mit dem Sprit aus der von mir bevorzugten Tankstellen weiter als mit dem Sprit von Shell…

Was sagt mir das jetzt…? Innovativ? Weltsensation?

Nein, die haben einfach andere Ware…eine sehr gute eben…:slight_smile: Aber kostet auch nicht mehr als bei Shell…eher weniger. Dafür kann man da eben nicht tolle Punkte sammeln und unnütze Sachen kaufen :slight_smile:

also ich muss sagen die beschleunigung ist mit dem überteuertem v-power racing besser als mit normalen super. spritverbrauch weis ich nicht genau.
Aber der Motor hat sich auch leicht anderst angehört.

Aber bei 14 cent/l mehr??? muss nicht sein^^

…wenn denn ein 1.6er überhaupt merkt, dass er V-Power drin hat…:slight_smile:

Habe erst am Wochenende endlich ein Auto gefunden, welches wirklich was mit dem V-Power anfangen kann…was auch wirklich 100 Oktan erkennt und nutzt…

ich habs sogar bei meinem roller mit 50ccm gemerkt!

Bzgl. V-Power verweise ich mal auf einen alten Thread --> Fehlzündungen.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=62156

Seitdem tank ich den Mist nur noch im Notfall…für 10 Euro.

ich boykottiere Shell schon seit langen ^^

"Hier ist die Idee für den Rest des Jahres:KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN."

ok das is auch mehr schein als sein … aber shell is mir iwie zu teuer ^^ ich fahr in die tschechei da kostet der sprit 1,26 (z.Zt.) … und die kriegen ihren sprit aus deütschelande :wink:

Ein bekannter von mir arbeitet in Karlsruhe in der Raffinerie. Der sagt schon seit Jahren das alle Laster mit dem gleichen Zeug befüllt werden.
Egal ob da Aral oder Shell oder was weiß ichwas draufsteht.
Die Schütten dann noch bissel Farbstoffe rein dass ihr Sprit ne andere Farbe hat und gut ists.
Und so wirds an die Tankstellen gefahre.

Ich sags ja immer wieder…ich fahre das Zeug :slight_smile: Und jeder, der weiss, wo die Raffinerien sind, kann sich ja mal früh um 5 hinstellen und schauen, wer da so rein und raus fährt…

Hamburg wäre da ein guter Ort :slight_smile:

und die haben sicher nicht noch irgendwelche additive in ihren tanklastern?

bei freien tankstellen kommt ja z.B. immer der rest rein was grad über is, shell, aral und was weis ich noch.

in der auto bild stand auch mal das bei shell tankstellen mit nur 3 tanks, aber 5 angebotenen krafstoffen irgendwas nicht stimmen kann. auf nachfrage hat shell dann gesagt das dann beim "normalen super" dann wohl das V power 95 drin is, oder halt SUPER Plus.

is eh verarsche am kunden was die da betreiben.

Nene, freie Tankstellen kriegen nicht die "Reste"…das ist vollkommender Blödsinn…

Additive haben die Tankwagen meist nur bei Heizöl dabei…die verkaufen das dann als Premium HEL…1000 ppm-Plörre mit Additiv…hehehe, ich lach mich schlapp. Soll dann so gut wie ein 50 ppm-HEL sein :slight_smile:

Nein, aber ansonten gibt es aber Additive bei den Abfüllstationen…nur das gleiche ist es nicht…aber der Grund ist es…die erfinden doch nicht alle das Rad neu…!