Hallo,
wollte mal nachfragen ob jemand schon mal selbst lackiert hat? Ich weiss man sollte das eigentlich einem Profi überlassen aber bei einem Polo ich glaub Bj 1994 oder älter rechnet sich das nicht mehr …
Dann nimm am besten nen Eimer und ne Farbrolle. Meine ich ernst. Das kommt dann auf jeden Fall schicker als selbst mit der Dose lackieren.
Hi,
ja also ich werde die Tage meine Rieger S3 Look Front lackieren. Das wichtigste beim Lackieren ist Zeit! Und du musst davon ausgehen, dass sowieso alles schief läuft
Allerdings brauchst du auch gutes Equipment. Also wir haben n Kompressor in der Werkstatt, ne Lackierpistole und ganz wichtig n Druckminderer. Man sollte etwa bei 3,5bar lackieren.
Dann kommt es sehr auf die Qualität des Lackes an. Das sollte man am besten vorher prüfen auf irgendeinem unwichten Gegenstand, der in etwa die gleichen Materialeigenschaften aufweist wie dein zu lackierendes Teil.
Ich habe mir für den Facelift Unterbauspoiler richtig teuren Lack aus dem Fachhandel gekauft und der Farbunterschied ist mit dem bloßen Auge sichtbar. Für die Rieger Front habe ich mir billigen Lack aus dem Internet gekauft und damit schon mal die Abdeckungen für die Scheinwerferreinnigungsanlage lackiert. Und siehe da der Lack passt wunderbar.
Dann musst du die zu lackierenden Teile schleifen. Am besten so, dass keine Unebenheiten zu spüren sind. Dann noch ggf. Mit Feinspachtel nachbessern und dann Grundieren.
Zwischen der Grundierungsschicht und der eigentlichen Basislackschicht kann ruhig einige Zeit vergehen, da die Grundierung in der Regel etwas länger trocknen muss. Aber nach dem Basislack sollte man nach ca 30-60min den Klarlack auftragen.
Was willst du denn genau lackieren, wenn man fragen darf??
Gruß
Constantin
wie mit der Dose?
hab hier schon einen Kompressor und eine Lackierpistole evtl. kauf ich mir noch eine bessere da diese schon etwas älter ist! macht ein Wasserabscheider Sinn ?
Möchte Front Heck Seitenschweller usw. lackieren
was meinst du mit Druckminderer? ist der an der Pistole oder am Kompressor?
hab mir das so vorgestellt:
- Schleifen mit Schwingschleifer 800 1000 1200
- Silikonentferner
- Garage (Wände, Boden usw) mit einem Schlauch unter Wasser setzen (wg. dem Staub)
- Basislack in mehreren Schichten mit Trocknungszeit dazwischen aufgetragen (Propan-Gasflasche mit Heizelement um die Trockenzeit zu verkürzen)
- wieder Garage unter Wasser setzen
- dann Klarlack mit Trocknungszeiten
- fertig
Sorry dass ich in Deiner ersten Anfrage überlesen habe welches Equiment Du schon hast.
Hallo,
habe vor 3 Jahren auch meinen geliebten Polo neu lackiert,da er auch schon gut Karies hatte.Hat sehr gut funktioniert!Dazu verkleidete ich Innen die ganze Garage mit einwegfolien(die etwas festeren),eine Abluft und ein selbstgebautes Heizgebläse! Das Ding war brutal–haben im Winter lackiert und naturlich die Kalte Luft von aussen angesaugt und dieses Gebläse hat es mit ca.40-50 Grad hineingeblasen! Ein paar Stunden stehen gelassen und gut wars.Bilder in meiner Galerie.
War seeeehr viel Arbeit-aber es hat sich gelohnt.
Ja das hört sich schon ganz gut an. Aber ich würde sagen du kommst nicht umhin nach dem Scheifen mit dem Schwingschleifer kleinere Stellen und Rundungen mit Schleifpapier zu bearbeiten. Für grobe Sachen würde ich Schleifpapier der Stärke 200-400 empfehlen und kurz vor dem Lackieren nochmal mir 600-1000er Schleifpapier drüber gehen. Wichtig ist auch dass die Stellen Fettfrei sind, ich denke Silikonentferner ist da ne gute Wahl.
Naja ich kenn das aus eigener Erfahrung, da unsere Werkstatt auch recht dreckig ist, du musst damit rechnen, dass du Staubeinschlüsse hast, das ist fast unvermeidbar und auch nicht bloß durch Wasser zu verhinernd aber damit minimiert man es auf jedenfall und da man keine Lackierkabine hat muss man sich eben damit begnügen.
Ein Druckminderer kommt zwischen Kompressor und der Lackierpistole. Ich würde ihn zwischen zwei Schläuche "klemmen" oder falls du nur einen Schlauch hast und es möglich ist, schließ ihn direkt an den Kompressor an. Der Druckminderer sorgt dafür, wie der Name schon sagt, dass er den Druck regelt. Ein normaler Kompressor arbeitet jenseits von den 3,5 bar, die zum Lackieren empfohlen werden. Bei einem Druckminderer kannst du einfach den gewünschten Druck einstellen. Das ist mit das wichtigste!!! Denn wenn du die Lackierpistole ohne Druckminderer verwendest, hast du ne Maschinenpistole, die den Lack Pünktchenweise aufträgt und dann ist alles versaut!!
Hier ist auch mal ein Beispiel von so einem Druckminderer, allerdings kann ich dir zu dem Ding nix sagen von der Qualität her:
http://www.onlineshop1a.de/DRUCKMINDERER-14-LOSE-Guede-NEU-OVP_p3789_rx251_sidf6ef1ce03ead1f4a16b4d09d4647a588_x2.htm
Ich habe auch vor kurzem versucht Seitenschweller zu lackieren. Leider habe ich aber anscheinend irgendetwas falsch gemacht.
Die Schweller waren schon einmal lackiert, also hab ich die mit nem 1000er Papier abgeschliffen, dann sauber gereinigt und dann schwarz lackiert. 1. Schicht, ca. 30 minuten Gewartet, 2. Schicht.
Anschließend hab ich die Schweller 1 Woche liegen gehabt, dann dachte ich bevor ich den Klarlack auftrage sollte ich die nochmal schleifen -> das Ergibnis davon war, dass der Lack an ein paar kleinen Stellen wieder ab ging.
Sollte ich den Klarlack also gleich nach dem Basislack auftragen? also ne stunde später und ohne schleifen?
also du musst den Klarlack so ca 30-60 min nach dem Basislack auftragen. Das ist sehr wichtig. Bei der Grundierung ist es eigentlich egal, das kann auch zwei Jahre rumstehen! Und nicht Schleifen!! Alles was du mit dem Basislack "versaut" hast, lässt sich eigentlich, ohne erneut zu lackieren nicht wieder rückgängig machen. Lackieren ist ne scheiß Arbeit deswegen ist das auch so teuer!
Achja ich würde auf jeden Fall immer grundieren. Auch wenn vorher schon lackiert wurde. Erstens ist der Lack vom Vorgänger meisten so schlecht, dass man sowieso Schleifen muss und oft auch mit Füllspachtel arbeiten muss, dass man sowieso grundieren muss. Dann ist das auch besser für den Farbton. Also wenn ich bei grün n schwarzen Lack vorher drauf hatte kann es sein, dass der Lack etwas dunkler wird oder "durchscheint".
ok dann werd ich mich am WE also nochmal hinsetzen und alles von dem alten lack wieder abschleifen was für ne freude …
Danke für den tipp.
Ich hab bisher immer meine Winterautos selbst lackiert, ohne Lackierkabine und Absauganlage - und ist net mal schlecht geworden. Wie immer die Vorarbeit ist wichtig ! - Hätt ich doch meinen A3 auch selbst lackiert
http://www.asamnet.de/~ertlalfr/neo24sHomepage/page4/files/page4_6.jpg
sowie
http://www.asamnet.de/~ertlalfr/neo24sHomepage/page4/page11/page11.html
Grundierung bzw Füller nicht vergessen!!!
sind die Seitenschweller z.b. nicht schon Grundiert ?
schon möglich aber wenn du sie schleifst muss du danach füller auftragen um evtl riefen o.ä auszufüllen!!!
Füller mit 800 schleifen reicht. 1200 ist schon zu fein.
Du musst genau wissen wie viel Schichten du auftragen musst.Je genauer du lackierst umso weniger sieht man nachher Farbunterschiede.Am besten ein oder zwei mal das ganze vorher annebeln, je nach Lack. Nachdem der Lack angetrocknet ist, kannst du mit Klarlack drüber gehn.
Was noch wichtig ist, Plastikteile vorher mit dem passenden Primer behandeln.
Ich hab auch mal ne Frage, ich habe meine beiden Kotflügel lackiert und habe leichte Unebenheiten im Klarlack. Habe es schon mit LAckreiniger probiert, hat zwar ein bisschen geholfen ist aber eigentlich zu akressiv für frisch lackierte Teile. Habt Ihr ne IDee wie ich die letzten unebenheiten raus bekomme? Teil kann danach ruhig matt aussehen wird eh mit Folie beklebt.
dann schleif es nass ab
welche körnung?
600 nass, dann 800 nass. Später kannst du das ja mal mit 1500, danach 2500 nass schleifen und mit schleifpaste und Politur aufpolieren