Werd ich mal nächste WE im Urlaub ausprobieren. Danke dir
wie lange kann man 2K Klarlack aufbewahren, wenn ich ihn schon verdünnt und Härter zugegeben habe? Verliert der dann irgendwann die Härtereigenschaften?
kommt auf den Härter und Temperatur an. Kühl gelagert maximal nen tag würde ich sagen. Wenn ich mal so Reste (25ml oder so in nem leinen mischbecher) stehen lasse, dann sind die in ein paar stunden mehr als gut angetrocknet und nach nem Tag auf jeden Fall durchgetrocknet.
Schade. ich hatte gehofft, dass ich das mindestens mal ein paar Stunden stehen lassen könnte…
such doch mal ein Datenblatt. Da steht die Topfzeit drin. Wie definierst du paar Stunden?
so habe meinen Cupra-Spoiler selber lackiert und das Ergebnis wurde recht gut, allerdings habe ich auch kleinere Unebenheiten im Klarlack.
Wie kann man das verhindern? An was liegt das?
genau so was. Nur ist es bei mir nicht ganz so schlimm. Habe schon versucht mit 2000er, dann mit 2500er zu schleifen. Die Unebenheiten gehen weg, aber der Lack verliert dadurch an Tiefenglanz und man sieht Schleifspuren, auch wenn ich es poliere.
Wenn ich das jetzt noch mal nass schleife und noch mal mit Klarlack drüber gehe, denk ich dass es wieder so wird.
2500 bekommt man aber gut aufpoliert. Einfach Schleifpolitur und dann mit ner feineren hinterher. Dann kommt auch der glanz wieder.
Die Orangenhaut kommt davon,wenn die Viskosität zu hoch,Spritzdruck falsch eingestellt, Düse zu klein, oder durch nebeln.
Mehr Verdünnung würde helfen, allerdings ist dann die Gefahr von Läufern gößer.
Muss jeder halt seine Erfahrung mit sammeln!
meine Vermutung war zuerst, dass ich die Falsche Düse habe. Ich habe anstatt eine 1.4er eine 1.5er benutzt.
Auf meinem Klarlack steht Druck 4-5 bar. Ist das nicht zu viel? Ich habe dann mit ca. 4 bar lackiert.
nach den ganzen Angaben geh ich nie…Einfach testen wie es am besten funktioniert. Kleinteile fliegen dir ja bald weg mit 4 bar…
-welche pistole (klarlack) marke?
-material/produkte noname (ebay)?
-luftdruck stabil oder mal wenig zu viel?
-kompressor?
auf dem bild sieht so aus ob du mit 0,8 bar lackiert hast…