Schrecklicher Rennunfall

Mir fehlen die Worte.

Wie dumm und dämlich können Feuerwehrleute sein ??

Erst das Auto, den Asphalt, und dann das Leben eines Menschen retten ??

http://www.youtube.com/watch?v=PAgFK5M2PRM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YN46RCcbH2w&feature=related

Ok, normal sollte man sich sowas nicht ansehn, grenzt sehr weit an Gaffer. Zumindest der-die Kameras hätten abgeschaltet werden sollen. Und dann noch ins Netz stellen :rotekarte:
Irgendwie finde ich sowas aber gut, vielleicht geht anderen Leuten ein Licht auf was sie zuerst retten sollten, Material oder Leben, und dabei eben ihr eigenes Leben in Anspruch nehmen zum Retten. Gutes Bsp. der Mann (evtl. einer vom Team) der ohne Schutz versucht den Fahrer zu Retten. Ohne IHN, hätte die Situation wohl anderst ausgesehn. Fahrer lebt noch.

Gruß Andy

Irre!
Ich bin zwar kein Feuerwehrmann denke ich die haben richtig gehandelt. Im 2ten Video kann man sehen das einer sehr wohl Versucht den Fahrer rauszubekommen, aber bei der Hitzeentwicklung ist das gar nicht mal so einfach. Und in Video 1 sieht man auch das das Benzin sich ständig wieder auf´s neue entzündet, und ich denke zuerst kommt das eigene Leben.

Ich weiss ja nicht was dass fuer Clowns sind, aber sicher keine Feuerwehrleute.
Die haben bestimmt zuviele Amerikanische Filme gesehen und angst dass der Wagen explodiert.
Vermutlich eine Horde arbeitslose genommen, denen einen Feuerloescher in die Hand gedrueckt und gesagt:"Wenna brenta, musta Loeschta!"
Ich denke die werden bezahlt Leben zu retten und nicht ihr eigenes.
Sonst sind sie im falschen Job.

:dafuer:

Idioten am falschen Platz

Gruß Andy

Die "Feuerwehrleute" sollte man verklagen, klar geht das eigene Wohl vor und ich weiß aus eigener Erfahrung das es so na am Feuer unerträglich heiß ist aber der Wind stand so das die meiste Hitze weggeblasen wurde, sprich man hätte den Mann gepackt und wegziehen und dann kann man sich und denn Geretteten schnell abkühlen.

Für mich waren das Defenitiv keine richtigen Feuerwehrleute.

definitiv falsch gehandelt und viel zu langsam! wenn konzentriert man sich mit ALLEN löschern sofort auf die fahrgastzelle um den kerl erstmal raus zu kriegen! der springt sicher nich von alleine lachend aus sonem wrack…

bevor die ps oder hubraum eingegrenzt werden "zur sicherheit" sollte erstmal fachkundiges personal zur verfügung stehen… meine meinugn

Ich frage mich, warum erst ewig spät ein feuerwehrfahrzeug auftaucht. Normalerweise sollte so ein Löschfahrzeug spätestens nach 30 Sekunden am Unfallort sein, nicht erst nach einigen Minuten. Mit ein paar Feuerlöschern kann man doch gegen brennendes Benzin kaum wirklich was ausrichten, wie man ja auch gesehen hat.
Zum Glück hat der Fahrer das Inferno überlebt.

Gruß

André

wie heißt es doch immer so schön: der unterschied zwischen theorie und praxis, ist in der praxis meißt größer als in der theorie

das klingt theoretisch immer unheimlich toll…
praktisch aber nich möglich

jepp so hätte es laufen sollen…
hat es aber nich… scheiße gelaufen… aber warum jetzt noch aufregen? davon wird dem fahrer auch nich mehr geholfen bzw wird irgendwas wieder gut gemacht.
denke es wird da behörden geben die dafür zuständig sind und die sich mit dem ganzen fall nochmal ausgiebigst beschäftigt haben!
das hier bringt also überhaupt nix.
hinterher is sowieso alles viel logischer… lässt sich auch alles super beurteilen, so schick im sessel vor'n computer.:dagegen:

@ Dormicum: 100% FULL ACK

das sind auch keine feuerwehrleute gewesen, sondern ehrenamtliche helfer, die an der strecke stehen & die waren sichtlich überfordert wie man sieht!
die haut des fahrers ist zu 40% verbrannt, aber er lebt immerhin & befindet sich im künstlichen koma, nachdem ihn ein unbeteiligter teamchef und ein funktionär (ohne schutzkleidung) aus dem brennenden auto gezogen haben!

zur ausrüstung der streckenposten sag ich mal nix, weil das waren keine feuerlöscher sondern spritzpistolen…

und zu dem gallardo…der kostet 240.000€ & der darf meiner meinung nach nach einem crash nicht so auseinanderfliegen, aber die frage sollte sich der hersteller stellen!

Was hat der Preis mit der Stabilität zu tun?
Egal was Du dir für ein Auto anguckst,
bei über 150 Km/h zerlegt es dir die Karre nun mal so wenn du wo einschlägst.
Guck dir mal Crashes mit Lotus Kisten an.
Die brechen schon bei 60-70 Km/h gegen Hindernisse völlig auseinander.
Wichtig ist, das die Fahrgastzelle das Überleben sichert.
Mit der Stabilität eines F1 Monocoque / Chassis lässt sich ein Straßensportwagen auch nicht vergleichen.

der ist speziell umgebaut für den rennsport, der dürfte schon etwas stabiler sein^^
hast schon recht & die lotus kisten, die wiegen ja auch die hälfte von so nem gallardo, da wunderts mich nicht, wenn so einer auseinanderfällt!

ich finde ihr übertreibt es alle ein wenig, die fahrer kennen das risiko und werden dafür bezahlt.
desweiteren waren die feuerlöscher ein absoluter witz und die helfer restlos überfordert.
logisch sollte man erst den fahrer retten und dann den rest, allerdings wenn man auf sowas nicht vorbereitet ist, hält man den löscher erstmal nur irgendwo hin.
respekt habe ich vor der leistung derjenigen, die den fahrer raus- und weggezogen haben

Ich denke, die FIA wird sich das Geschehen genau anschauen und analysieren um dann Verbesserungen vorzunehmen. Von daher ist es schon ganz gut, dass es die Videos gibt.

Wichtig ist, der Fahrer hat überlebt, auch wenn er nicht von den "Rettungskräften" gerettet wurde. Und je nach dem mit welchen Tempo der Lambo eingeschlagen ist, ist es auch kein Wunder, dass er so zertrümmert ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist er nicht einfach in eine Mauer gekracht sondern hat genau die Ecke getroffen. Extrem unglücklich und die Sicherung der Strecke bedarf da sicher einer Überarbeitung, aber da haut es jedes Fahrzeug auseinander, auch ein Monocoque aus der Formel 1. Aber wie Papa-Rene schon sagt, die Fahrer kennen das Risiko und werden dafür bezahlt. Und mancher muss eben selber dafür bezahlen. Solche Unfälle sind aber zum Glück sehr selten, die meisten Crashs gehen für die Fahrer meist recht glimpflich aus. Die Rennautos sind dank ihrer Käfige und sonstigen Sicherheitseinrichtungen mittlerweile so sicher wie kaum ein anderes Sportgerät. Früher waren tödliche Unfälle im Rennsport an der Tagesordnung, heute gibt es kaum noch Verletzte. Was sicherlich auch an den gestiegenen Sicherheitsvorkehrungen an den Strecken liegt. Die meisten Strecken haben heutzutage große Auslaufzonen, Reifenstapel mit zusätzlichen Gummibändern davor, eigene Streckenhospitäler und und und. Mal von Stadtkursen wie Monaco abgesehen. Wenn ich an 1999 zurückdenke, wie Michael Schumacher da unter die Reifen gekracht ist und sehe, wie das heute auch nicht mehr passiert, dann denke ich, Motorsport an sich ist eine Sportart, die immer ein gewisses Restrisiko haben wird, aber sicherer als viele ander Sportarten ist. Z.B. Ski-Abfahrtslauf. Die Skiläufer fahren mit weit über 100km/h völlig ohne Schutzkleidung (nur Helm) und Überrollbügel etc. eine oftmals stark vereiste Piste runter, da finde ich die Gefahr, sich da schwer zu verletzen bei einbem Sturz, viel größer als bei einem Autorennen.

Aber es bringt ja nichts, hier darüber zu diskutieren, was falsch gelaufen ist und wie und warum der Unfall passiert ist, das zu klären ist Aufgabe der FIA, und die wird das schon machen. Auch wenn wir das Ergebnis sicher nicht erfahren werden.

Gruß

André

Quelle: Man lernt nie aus! / Vermischtes Sonstiges - SPEEDWEEK.COM

http://www.haschcon.com/deutsche-news/nachrichten/giorgio-bartocci-rast-mit-seinem-lamborghini-gallardo-lp560-4-in-eine-mauer/
Hier sieht man, wie der Lambo abfliegt und in die Mauer kracht. Der Fahrer wird etwas aus dem Auto raus geschleudert. Da frage ich mich auch, wie das gehen konnte, denn normalerweise sind die Gurte so sicher, dass der Fahrer im Auto hätte bleiben müssen. Vermutlich ist bei dem heftgen Anprall hinten die Verankerung der Gurte beschädigt worden.War hier wohl sein Glück, denn im Auto sitzend hätte in der Flammenhölle kein Helfer ohne Schutzkleidung etwas für den Fahrer tun können ohne selber dabei schwere Verbrennungen zu erleiden.

Gruß

André

Ehm ich konnte jetzt aus Feuerwehrsicht keinen Fehler erkennen.
Die Feuerwehr ist da um das Feuer zu löschen, der Rettungsdienst kümmert sich um die Personen. Wenn das Feuer nicht 100% gelöscht wurde sondern nur 99% kann das ganze innerhalb von 4-5sekunden wieder in einer 5m Flamme enden.

Die Handlöscher sind für kleinbrände gedacht, wobei es sich hier schon um einen größeren Brand handelt. Daher dauert das so lange.

Und natürlich "kann" das Auto explodieren. So wie es aussah war der Tank gerissen.

E: okay sehe gerade im 2. Video das der da ziemlich "lose" lag… na gut… den hätte man wirklich erst wegziehen müssen :confused:

@rocky was für ein schwachsinn du hier erzählst sorry. Aber hast du mal das zweite Video angeschaut ? Siehst du wo der Feuerwehrmann als erstes hingeht ? Hinten zum Motor und löscht da anstatt die Fahrgastzelle bzw der zweite dort hingeht und versucht ihn rauszuholen.
Schließlich hat er teils Schutzkleidung an nicht wie der andere Man der da ohne alles dazu kommt…
Ja natürlich ein Sanitäter bzw Rettungsdienst kommt hin und zieht ihn aus den Flammen…alles klar…
Die Feuerwerh ist nur zum löschen da soll er doch verbrennen sowas hab ich ja noch nie gehört…!
Und ob die jetzt da hinten am Motor stehen und löschen und es knallt oder seitlich beim versuch den Fahrer zu retten ist dann sowieso egal.

Nö sah ich kein Grund zu, ich geile mich an sowas nicht unbedingt auf. Die Videos sind eh in 2 tagen gelöscht von Youtube. Traurig das man sowas hochläd.

ps: shaolin? geh mal freiwillige feuerwehr paar lehrgänge besuchen bevor du mist laberst. danke.

Ich geile mich sicher auch nicht dran auf nur ich finde es einfach schwachsinnig solche Kommentare zu geben in dem eigentlich mal überhaupt nichts wiedergespiegelt wird von dem was zu sehen ist.
Wenn du der meinung bist warum hast du dann das erste Video dann überhaupt angsehen.

Klar ist es einerseits schlimm weil wie zu anfang gesagt wurde es wie Gaffen kommt aber dort sieht man mal das es einfach traurig ist das kein richtig ausgebildetes Personal dort vor Ort ist.
Klar ist ein Mensch in so einer Situation mal überfordert aber solche fatalen Fehler dürfen einfach nicht passieren dafür sind die Feuerwehrleute normal geschult worden. Da vorallem der Fahrer fast halb aus dem Auto hing.

Das brauche ich nicht…wenn du deine meinung so vertrittst dann sag mir doch mal bitte.

Warum löscht der Feuerwehrmann den Motor und die Straße anstatt beide zur Fahrerseite gehen der eine löscht und der andere versucht den Fahrer zu befreien.
Der hing halb aus dem Auto.
Ob die 2 Feuerwehrmänner hinter dem Auto stehen oder seitlich und den Fahrer retten und das Auto explodiert wie du sagst ist dann wohl egal.

Wenn du der meinung bist dann bleib dabei ist ok. Ich werd hier sicher nicht jetzt anfangen stunden lang zu diskutieren.