Warum? Weil man ein Feuer von der Seite bekämpft nach wo es sich ausbreitet. Was in dem Fall auf der anderen seite war wo das Benzin/Öl floss. Bringt garnichts einfach den Schaum einfach in Wagen zu pusten. Die Flammen umschlingen den Schaum und das wars.
Oh man du glaubst ernsthaft das die beiden mit EINEM FEUERLÖSCHER das Feuer bekämpfen können bei den Mengen Öl und Benzin ? Ich habe nichts davon gesagt von in den Wagen pusten.
Denk doch mal bitte nach, das einzigste was sie machen können das Feuer ein wenig eindämmen oder zurückhalten aber sicher nicht bekämpfen oder ähnliches das ist wie der Tropfen auf den heißen Stein. Die Feuerwehrleute später hatten den Brand dann löschen können wie zu sehen ist. Ob das Auto abbrennt ist doch scheiß egal das ist doch eh schon kaputt aber den Fahrer hätte man einfach schneller retten müssen der hing halb aus dem Auto. Einer hält die Flammen fern und der andere versucht den Fahrer zu befreien warum haben die denn sonst ihre dicken "schutzklamotten" an.
Ist ja jetzt auch wurst,du meinst ich rede mist dann wird das wohl so sein.
Nur dann möchte ich nicht das mein Haus brennt und ich drin bin und der Feuerwehrmann sagt ich bin hier zum löschen und nicht zum retten.
Ich bin raus hier.
Fahrzeugexplosionen kommen im echten Leben sehr viel seltener vor als in Filmen oder Spielen. Die Voraussetzungen für eine Explosion sind abhängig von Luftdruck, Temperatur und der Konzentration des Benzins in der Luft. Da der Wagen eh schon brennt wird auslaufender Sprit höchstwahrscheinlich einfach nur Abbrennen, ggf. können Stichflammen entstehen wenn plötzlich noch eine größere Menge in den Brand fließt. Dass die exakte Mischung für eine Benzinexplosion dann noch erreicht wird bzw auch noch eine Zündquelle für das ganze zum passenden Zeitpunkt vorhanden ist halte ich dann für etwas unwahrscheinlich. Sonst würden Löscharbeiten und Personalstand bei den Feuerwehren auch ein bisschen anders aussehen schätze ich (und Pyrotechniker hätten sehr viel weniger zu tun :-)) ).
Lektüre findet man zu dem Thema auch im Netz, beispielsweise http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0729/005_unfall.jsp
Wie nun die Helfer vorgegangen sind ist ne andere Story, aber zumindest einer mit Schutzkleidung hätte sich ja mal dazu erbarmen können den Fahrer rauszuziehen. Eine Spritzpistole mehr oder weniger wäre für die kurze Zeit wohl kaum ins Gewicht gefallen. Wären alle Profis gewesen hätte der eine hinter der Absperrung aber auch nicht versucht von dort aus zu löschen, bis das Zeug am Brand ankommt ist's in der hitze verdampft.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen
Jungs, jetzt kommt mal wieder runter!!! Keiner von uns möchte in so einer Situation stecken, weder als Helfer noch als Fahrer. Das da gehörig was dumm gelaufen ist, darüber brauchen wir hier nicht diskutieren. Das ist ausschließlich Sache der FIA!
Mit einem Feuerlöscher kann bei solch einem Inferno gar nichts ausgerichtet werden, weder von hinten am Auto noch direkt beim Fahrer.
Die Fehler sind vielfältig, die haben hier unglücklicherweise eben alle zusammen gespielt. Ungesicherte oder zumindest schlecht gesicherte Boxenmauer, brennendes Öl und Benzin, dazu Feuerwehrleute, die schlichtweg überfordert sind (was wohl von uns jeder wäre!) und ein sehr spät erst anwesender Löschwagen. Da ist es jetzt Aufgabe der FIA, dafür zu sorgen, dass sich solche Unglücksfälle nicht wiederholen können. Da hilft es wenig, sich hier aufzuregen.
Gruß
André