Scheiß Diesel oder was?

Sorry Jungs, aber so lange es keine Rußfilter gibt, sollten Diesel aus dem öffentlichen Verkehr eliminiert werden.

Bin gestern im Stau stop and go gefahren, vor mir ein Focus Diesel und A4 Diesel. Bei jedem Anfahren entlud sich eine Rußwolke, daß ich dachte es wird Nacht, wenn das keine Beläßtigung ist… . Am liebsten würd ich mir einen 100KG Rußbehälter unter meinen Wagen montieren und jedes mal, wenn so ein stinker unterwegs ist, ihn kurz überholen und die volle Ladung direkt vor seiner Nase ablassen.







Gruß Bart

ja ganz klar , aber was noch störender bzw. schlimmer ist das diesel abgase bodennahe sind und unglaublich stinken



d.h. wenn wer die umwelt verpesstet sind es nicht die autofahrer sondern die dieselfahrer ::–)) HRHR



mfg


Hallo, also ich hab eien gechippten Diesel und der russt nur wenn ich mal kurz von unten raus voll draufsteige. Und dasd mit dem überholen würd ich liber beleiben lassen. Bei knapp 400 Nm wirst Du sicher große Probleme haben!!


Schätze mal, der A4 war schlecht gechippt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass weder die 4 noch die 6 Zylinder Dieselmotoren von Audi und VW einen sichtbaren oder riechbaren Russausstoss haben, wenn sie auf Betriebstemperatur sind. Die Abgaswerte sind aufgrund der geringeren Mengen an verbrannten Kraftstoff eh geringer als bei gleich sgtark motorisierten Benziner. CO2 liegt z.B. ca. bei der Hälfte.



Das Problem sind allerdings gechippte Diesel. Hatte auch erst einen Chip drin, der mächtig geraucht hat. Das ist echt Scheisse sowas. Dann hab den Chip zurückgebracht und die Einspritzmenge wurde um 15% reduziert. Dadurch ist die Rauchentwicklung wieder fast wie bei Serie.


also, an alle benziner: :slight_smile:

wir diesel fahren verwerten nur euren abfall.

recicling sozusagen. kapisch? :wink:


nur als kleine Übung :

wann kommt beim benziner eine schöne blaue/weisse/schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff ?

Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.



Beim Diesel genau das gleiche. Ein gepflegter (moderner) Diesel gibt nur eine Wolke von sich wenn man mit voller Last drauf drückt.



Die Erfahrungen die Ihr da mit Dieseln gemacht habt, mache ich auch oft, aber es sind dann auch oft ottomotoren im Spiel !



Und jetzt nix wie weg zum SGM…

Und ? Haste die Umlufttaste net gefunden ?

Ich fahre nur noch Diesel, wegen den Nm g.

Finde ich besser als alle Drehzahlorgeln.



Möge die Kraft mit mir sein




Ach ja , vergessen (Gerks bitte Korrekturmöglichkeit einbauen :wink:

Es gibt Diesel die stinken, und es gibt Benziner die eigentlich Ölkocher sind, und noch mehr stinken.

Bei einem intakten, modernen Motor sind beide vom Gestank zu ertragen.


na ja, Rußwolken sehe ich immer wieder bei Dieselfahrzeugen, wenn man danach geht müßte jeder 2te Diesel falsch eingestellt sein oder einen Chip haben. Wenn man sich die Lungen von Menschen anguckt, die in einer Stadt mit dichtem Fahrzeugaufkommen gelebt haben kann man deutliche Rußablagerungen erkennen und die kommen sicherlich nicht von den Benzinern. Es wär doch so einfach einen Rußfilter einzubauen, wenn man dann auch noch an die Kinder denken würde, denn die Rußwolken bleiben in Bodennähe und betreffen so am stärksten die Kleinen.

Jeder Dieselfahrer sollte sich täglich einen schönen Atemzug seiner frischen Abgase göhnen und das Rentenproblem wär gelöst.

Nichts für ungut, die TDI´s sind gute und leistungsstarke Motoren , wenn nur der Ruß nicht wär.



Gruß Bart


Quote:


On 2003-05-17 11:01, Barth wrote:

Sorry Jungs, aber so lange es keine Rußfilter gibt, sollten Diesel aus dem öffentlichen Verkehr eliminiert werden.

Bin gestern im Stau stop and go gefahren, vor mir ein Focus Diesel und A4 Diesel. Bei jedem Anfahren entlud sich eine Rußwolke, daß ich dachte es wird Nacht, wenn das keine Beläßtigung ist… . Am liebsten würd ich mir einen 100KG Rußbehälter unter meinen Wagen montieren und jedes mal, wenn so ein stinker unterwegs ist, ihn kurz überholen und die volle Ladung direkt vor seiner Nase ablassen.






Bist du Raucher? Ja? Gut, dann weisst du wie sich Nichtraucher im Kreis von Rauchern fühlen. Am liebsten würde ich ein 100 KG Aschenbecher nehmen und den direkt in das Gesicht eines Rauchers schütten. :slight_smile:



Stimmt schon, dass einige Diesel echt extrem Ruß von sich geben, aber ich glaube schon, dass sich immer mehr die Rußfreien Modelle durchsetzen (Peugeot HDI …) und ausserdem Zahlen Dieselfahrer mehr Steuern (wie die Raucher auch g)


nett gemeint, aber ich bin nichtraucher.





Gruß Bart


Hallo!



Ohje, wenn ich sowas lesen…



Benzin ist auch nicht gerade Gesundheitsfördernt. Den meisten Ruß im Straßenverkehr erzeugen nicht die Diesel-Pkw’s, sondern Lkw und Bus. Dazu kommt das dein A3 eine Aktivkohlfilter hat. Viel vom Ruß wirst du im Innenraum also nicht einatmen.





Gruß



Raoul





_________________



» Beitrag wurde am 17/05/2003 von einem Moderator bearbeitet

Naja, aber wenn Du das so siehst, solltest Du mit gutem Beispiel voran gehen und aufs Fahrrad umsteigen. Glaubst ja net wirklicht, dass Dein Benziner umweltfreundlicher ist als ein TDI (in Standardausführung). Jeder Autofahrer trägt seinen Teil zur Umweltverschmutzung bei, egal ob mit Benziner oder Diesel. Klar, der Russ ist beim Diesel sicher ein Problem, das beseitigt gehört, aber umwelttechnisch ist der Benziner um nichts besser (abgesehen vom Russ)


finde es halt schade, daß die meißten Menschen sich für sowas nicht interessieren, sondern erst wenn es zu spät ist. Na ja bald werden die meißten Hersteller Rußfilter verbauen und somit wird sich das Problem erledigen.





Gruß Bart


Eins sollte man bei dem ganzen Russfiltergerede nicht vergessen:



Rußfilter schön und gut, nur wenn ich Aditive hinzuschütten muss um den Motor zu schonen, alle 15.000km zum Service fahre und mein Motor wahrscheinlich nicht so lange hält wie einer OHNE Rußfilter, sind die vermeindlichen Umweltvorteile nicht mehr soweit.

Aus diesem Grund bieten die wohl Innovatieveren deutschen Hersteller, eben wie VW (und somit wohl dann auch Audi) und Mercedes die Rußfilter ab Herbst bzw. nächstem Frühjahr auch nur gegen Aufpreis an.



Nur der Regierung sollte man mal erzählen das die bescheuerte Kfz-Steuer für die Diesel viel zu hoch sind. Nur da die ja eh nix auf die Reihe bekommen, ist das wohl auch Utopie!



Grüße



JOss


ach ja und benziner sollnen umweltfreundlicher sein? erstens verbraucht ihr viel mehr sprit und zweitens schaut euch mal eure abgaswerte an und dann die eines diesels. ich glaube abgesehen von russ und noch so nem andrenen teil liegen wir deutlich unter den anderen werten von benzinern.


Warum geht mit Rußpartikelfilter der Motor eher kaputt. Das kann ich nicht so nachvollziehen obwohl ich auch nicht gerade ein Fan von Heizölbombern bin.


Oh man, Ihr habt Sorgen!



Also ich fahre auch so einen geCHIPten, mit Drehmoment gesegneten Ampelschreck und wenn das bei mir mal rußt, dann nur weil ich meinem kleinen Audi gerade ganz furchtbar in die Fresse trete. Und das er dann rußt hat auch nichts damit zu tun, dass der Motor bei Volllast auf einmal nicht mehr mit der Verbrennung „nachkommt“, sondern weil sich bei der ganzen vorhergegangenen Schwach-Fuß-Gurkerei feinster Staub in den Rohren abgelagert hat und dieser bei Volllast, also beim Fluten der Rohre, mal kurz rausgeschubst wird.



Das ist dann wohl die Wolke in der Du die TDIs immer verschwinden siehst!



Aber ich kann Dich beruhigen, die 2 Sekunden voller Ruß schafft Dein Pollenfilter gerade noch so, um Dich vor schwereren gesundheitlichen Folgeschäden zu bewahren! Is´ halt ein Audi-Filter!



Also nichts für ungut. Gib mir ein Filter, ich bau´ ihn ein! Bis dahin…



PUFF …der im Nebel verschwand!!!


Motorprobleme weil:



Mit Rußfilter Diesel heißer verbrennen muss, somit der Motor, also Zylinder usw. höher belastet werden, Ablagerungen entstehen, die auch nicht gut für den Motor sind.

So wurde das mir von einer Mercedes und einer Audi Werkstatt erklärt!



JOss


Es ist nur eine Frage der Zeit, wann vernünftige Russfilter kommen, die keine Nachteile bzgl. Lebensdauer etc. mehr haben. Mit Katalysatoren hat man ja auch keine Stress mehr.



Wer der Umwelt etwas Gutes tun möchte, tankt (wie ich :slight_smile: alle paar Tankfüllungen mal Biodiesel. CO2 Austoss praktisch Null, schwefelfrei und Partikel -50%. Weniger Ausstoss gibt´s nur noch, wenn man zu Fuss geht. Es sei denn, man hat Blähungen! gr