Scheinwerferblenden wie kleben?

HI

Habe noch nichts darüber gefunden, aber wie klebt man am besten Scheinwerferblenden? Mal ne dumme Frage: Könnte man die Dinger auch mit Power Strips von tesa besfestigen? Oder was braucht man da sonst für einen Kleber??



Danke

mfg

halfpipe

also normalerweise ist Kleber immer dabei,es sei denn du hast die Dinger bei Ebay besorgt dann ist meist kein Kleber dabei,du kannst Silikon nehmen oder Scheibenkleber das sind die besten Mittel die ich kenne,aber spare nicht am Kleber,wenn der Kleber drauf ist und die Blenden dran sind klebe sie mit Paketband am Auto fest damit der Kleber besser trocknen kann,dann hält das Zeug bomben fest


des mit power strips vergess mal ganz schnell wieder :wink:



also wenn du welche wo bestellst bekommst du meistens son kleb mit. (karosseriekleb heißt der glaub)

erinnert irgendwie an gummi und ist schwarz. der hält aber auch bombenfest.



wenn du bei ebay scheinwerferblenden bestellst und kein kleb kriegst, kannst den auch im baumarkt kaufen


oh da war einer schneller :wink:


hatte mir auch welche bei ebay gekauft, nur war der kleber hin. also schon steinhart.



dann hab ich pappas silikon ausm baumarkt genommen, hält sau gut und das schon über ein jahr, da wackelt nix.



und wie schon gesagt, vergißt die powerstripes g


Da will ich doch gleich mal nachfragen welches Silikon denn das genau ist? Ist das das selbige welches man z.B. für die Küche nimmt um die Fugen aufzufüllen ? Oder im Bad, z.B: bei Fliesen und Türstock…



Wie geht man denn da genau vor um die Scheinwerferblenden zu kleben? Stehe vor dem selben Problem. Und das Silikon hält? Ist doch so ein weiches Zeug oder??


Also ich hab meine blenden mit 2-komponentenkleber (5min harz) fest geklebt… hält bis jetzt - 4monate - auch superfest…


Hi!

Habe die Blenden mit extra starken Haftband fetgeklebt, aber lange hält das nicht! Die Blenden sind jetzt nur noch oben festgeklebt, unten oder vorne ist nichts mehr mit kleben. Die Blende hat sich bei Hitze ausgedehnt und das Haftband konnte das nicht kompensieren. Kleben tut es, aber es kann sich nicht ausdehnen wie Silikon oder so was. Da ist richtiger Kleber besser.

Habe das nur gemacht, weil ich bei einem Blinkertausch nicht die ganzen Blenden mühsam entfernen wollte.



Viele Grüße, FlottA3er


moin!



also ich würde keine Silikon nehmen weil der Essighaltig ist und dadurch Rost entstehen kann !

Nur mal so en Tipp von nem Fachmann g

Am besten ist Karroseriekleber hatte ich an meiem Alten Wagen auch!





Aber mal ne andere Frage :



Gibt es die Blenden in allen Farben?Oder muß man die selber lackieren?


Servus Moselaner,



die Blenden muss man i.d.R. selber lackieren.


also, habe mir Montageband (5mx19mm) von Tesa im Baumarkt gekauft und 2 Lagen übereinander geklebt und das Teil hält bombenfest und geht ruckzuck.



Gruß



mad max


Ich habe auch noch Blenden zu Hause rumliegen, aber bislang noch nicht geklebt. Den Fensterkleber bekommt man aber auch nie wieder ab, oder? Denke nur daran, wenn ich den Wagen verkaufen will und ich die evtl. abmachen müsste …

Gruß

ich hab meine mit silikon befestigt, hält bombenfest und geht auch wieder runter…

So, nun auch nochmal mein Senf. :slight_smile:
Ich hab meine auch mit Silikon befestigt, war echt ein guter Tipp, hält super.
Nur hab ich an einer Stelle etwas gepfuscht und die Stelle geht mir jetzt ein wenig auf, werd da nochwas reinschmieren müssen.
Also schön aufpassen dann genügen über all drauf is.
Das überflüssige Silikon was rausquillt bekommst du gut mit „Fensterreiniger“ weg. oder wegrubbeln geht auch. g

So, muss mich mittlerweile korrigieren (ist ja drei Monate her), habe jetzt die Blenden mit dem mitgelieferten Kleber geklebt, ist einfach besser als Klebeband. Und wenn ich keinen Kleber gehabt haette, dann haette ich Silikon genommen. Ist viel billiger als die ganzen Montagekleber wie Betalink K1 oder Elch P1.

Hallöchen,

ich habe jetzt mal wieder ein kleines Problem, ich habe meine ganzen Ansätze und auch die Scheinwerferblenden vom Fachmann anbauen lassen, jetzt stellte ich eben fest das die Scheinwerferblenden ( Mit schwarzen Kleber geklebt ) total lose sind und nur noch an einem Stück kleben. Die Ursache ist, dass die Motorhaube daran reibt und (Lackschaden) sie gelöst hat. Welche Möglichkeiten habe ich denn, will morgen zum Fachmann. Auf was muß ich micht denn gefasst machen???

Gruß Bluesky

Wo batscht ihr den Kleber eigentlicht drauf? auf die komplette blende? nur da wo die blende auf den scheinwerfer kommt oder auch auf den Blinker?

Sehr gute Frage!

Ich habe auch über die Blinker geklebt, weil die Blenden etwas abgestanden haben, sonst hätte ich hervorstehende Teile gehabt und da hört der Spaß dann auf (beim TÜV z.B.) wegen der Gefahr für Fußgänger und Kinder, die sich ja am geparkten Auto verletzen könnten. Wenn Du die Blinker nicht mitklebst, besteht vielleicht die Möglichkeit des Ausbau der Scheinwerfer ohne gleichzeitig den Blinker mit rausnehmen zu müssen oder die Blenden mühsam zu entfernen. Ist eine Frage der Stabilität der Blenden. Was lose „rumhängt“ kann andere animieren, mal dran zu ziehen und dann gibt es Ärger, für wen auch immer.

Habe Scheinwerferblenden von Rieger und die mit dem beiligenden Kleber dran gemacht. Und zwar kommt erst schwarzer Primer (Grundirung) auf die Scheinwerfergläser und Blinker und dann Karroseriekleber z.B. Sikaflex. Saß erst bomben fest bis ich letzte Woche bemerkte das sich der Kleber auf dem Glas vom Scheinwerfer löst. An den Blinkern hält es immernoch bomben fest da die aus Kunstoff sind (Vorface). Hab die Blenden jetzt nochmal neu mit zwei Komponenten Kleber mit Epoxsütharz (oder wie auch immer man das schreibt) geklebt und hält jetzt schon besser als vorher. Würd auch nichts anderes nehmen weil das natürlich ne Stelle is wo alles hin kommt, Regen, Salz, Schnee, Staub und vor allem Wind und das über jahre.

Und vor allem die Temperaturschwankungen, die der Kleber mitmachen muß, weil man doch häufig mal das Licht anmachen muß und da wird der Scheinwerfer schnell mal wärmer wie 40 °C. Der Kleber bei den Seitenschweller z.B. hat das Problem nicht.