Scheiben Tönen / Verspiegeln vorn?

Hi sagt mal ist es zulässig die seitlichen Scheiben vorn zu verspiegeln?
Wenn ja wieviel % ???

Das is verboten!

LG

ganz sicher? hab da mal was von 7% gehört…

ich bin mir da ziehmlich sicher. Aber frag doch einfach beim TÜV oer Dekra nach! Die wissen das zu 100%.

LG

es ist eine sehr niedriger prozentwert. und da die original scheiben eine color- tönung serienmäßig haben, ist meistens der tönungsgrad erreicht etc.

ok dann wird das sicher nix…

Der A3 hat schon eine leichte tönung, da darfst du dann nix mehr dran machen. Außer du kannst nachweisen, dass du empfindlich bist gegenüber UV-Licht und was ovm Augenarzt vorlegen kannst ^^

echt sowas hab ich ja noch nie gehört…^^

An den Vorderen Scheiben ist eine Lichtdurchlässigkeit von mindestens 70% vorgeschrieben. Die serienmäßige Wärmeschutzverglasung weist schon eine Lichtdurchlässigkeit von nur noch 72-78% auf. Dadurch können schon keine Tönungsfolien mehr an den vorderen Scheiben (legal) verwendet werden, da daduch die Lichtdurchlässigkeit in jedem Fall unter 70% fällt.

hm…und wenn man sie bedampfen lässt statt folie? gibts da andere reglungen?

Nein. Das ändert nix daran, dass die Lichtdurchlässigkeit 70% ned unterschritten werden darf.

Das ganze kann man übrigens in der ECE Regelung Nr 43 nachlesen ( http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1446/KfZ-technische-Vorschriften.htm#Übereinkommen )

Also ohne mir jetzt den genauen Gesetzestext durch zu lesen hab ich ne interessante Info für euch:

Bei mir in der Stadt gibt es einen Car-Glas-Spezi der einer von nur 3 Deutschen Spezis is, der komplett ALLE Scheiben tönen darf MIT TÜV!!!
Zum eintragen muss er dann glaub ich nach Frankfurt fahren oder so…

Jedenfalls geht das!
Ist aber sehr kostspielig da die Scheiben eingefärbt werden - also keine Folie! Kostet so ca. 1000€

Das glaub ich ned :wink:

In ganz Europa sind die 70% Lichtdurchlässigkeit vorne (bzw. 75% bei der Windschutzscheibe) PFLICHT.

Klar kann man alles eintragen. Nur haben solche Eintragungen keine Wirkung bei Polizeikontrollen. Es gibt Firmen, die sich auf die Eintragung von eigentlich nicht Tüvbaren Teilen spezialisiert haben…

Dann wird das so eine Firma sein, "die sich auf die Eintragung von eigentlich nicht Tüvbaren Teilen spezialisiert hatt…"

Fakt ist eins:

1. ich habs mit eigenen Augen gesehen (7er BMW)
  2. ich hab den TÜV bericht dazu gesehen

Aber soll jeder denken was er will… :breaker:

Ach und noch was:
Im moment bastelt diese Firma an einer Technik die Farbe dieser Tönung per elektrik irgendwie zu ändern!
…soll wohl bald funtionieren - KEIN PLAN WIE DAS GEHEN SOLL!

Ich weis das sich das alles seehr nach Raumschiff-Enterprise anhört…
IST ABER KEIN SCHERZ!

hey
ich hab auch gehört und auch schon gesehen, dass es verboten ist
standen die bullen da und haben nen golf am rastplatz angehalten und der durfte seine folie stück für stück abziehen…und das sofort!
finds aber auch sinnentfremdet, sich die scheiben vorne zu tönen, wozu denn?
wegen der optik oder haste da andere gründe?
es gibt überall tüv-stellen, die dir alles eintragen, weil sie angemeldet sind…zumindest hab ich davon sehr sehr häufig gehört…da kann man das so gut wie alles eintragen lassen, aber auch diese leute dürften net gegen die gesetze verstoßen oder? eigenartig!

@DK07 : Diese elektrische Scheibentönung gibt es bereits, offensichtlich auch in dem einen oder anderen Maybach oder für Wohnhäuser/Konferenzräume o.ä. Also so Science-Fiction ist das garnicht. Allerdings gibts das halt noch nicht für wenig geld fürs Auto und wird wahrscheinlich auch nicht so schnell preiswert zu haben sein g Weiß allerdings nicht wie sich diese Technik genau nennt.

@DK07
@BMW_Overhauler

Nochmal zu den SCheiben. Diese "elektrische Scheibentönung" ist nichts anderes als ein dünner LCD Film der auf die Scheibe aufgebracht wird.
Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Bildschirm.
Keine Spannung = klar, wird Spannung angelegt "färbt" sich das Glas.

Hab auf die schnelle jetzt keine genaue Beschreibung gefunden, reiche ich bei gelegenheit mal nach.

mfg,
Waidler

Hi all
machen kannst du grundsätzlich alles nicht nur die seiten sondern auch frontscheibe aber wie schon erwänt worden ist ca 7% und für 7% is es nicht wert des ganze.

Ist schon krass was es heutzutage so alles gibt.

@anita08
Es ist mir klar das es ~normalerweise~ verboten ist.
Aber lies dir einfach mal durch was ich auf der ersten Seite geschrieben hab!

Ach so, und ich denke die Optik kommt dabei ja mal total geil …meine Meinung!